Einen eigenen satelliten

Hallo Leute !

ich hab da eine frage!
Wie teuer wird es wenn ich (theoretisch)einen ca. 2kg schweren Satelliten baue und es ins erdorbit schicke?

Hallo Leute !

ich hab da eine frage!
Wie teuer wird es wenn ich (theoretisch)einen ca. 2kg schweren
Satelliten baue und es ins erdorbit schicke?

Hallo Alexander !

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Die Startkosten für Nutzlast in den Weltraum betragen etwa 7.000 - 12.000 US-$ je kg Nutzlast. Der genau Preis hängt von der Höhe der Umlaufbahn ab. Wo soll’s denn hingehen, weit weg? Lass’ Dir von arianespace ein Angebot dafür machen: http://www.arianespace.com/site/index2.html
Aber auch die Russen bieten günstige Flugpreise und zuverlässigen Service.

Für luftfahrtgeeignete Aluminiumwerkstoffe mit guten Festigkeitseigenschaften (soll ja nicht alles gleich kaputtgehen) musst Du etwa 8 Euro je kg rechnen. Stahl (für besonders tolle Bauteile) in etwa änlicher Preis, Plastik je nach Ausführungsform, kann man pauschal nicht sagen. Zubehör nicht vergessen (Batterien, Lampen, …) !

Baukosten: Machst Du das selber zu Hause? Dann kostet Dich das natĂĽrlich nichts.

Du solltest lieber gleich zwei Satelliten bauen, einen zum verschicken, den anderen zum Gucken, ob auch alles funktioniert. Z.B. ins Auto legen und ĂĽber Kopfsteinpflaster fahren und mal scharf bremsen: Geht danach alles noch ?

Schlussendlich: Flug zum Raumbahnhof, z.B. Kourou. 10kg Gepäck sind meist kostenfrei, Du solltest aber eine Gepäckzusatzversicherung für den Satelliten abschliessen.

Oliver