Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe mich meiner besten Freundin gegenüber unmöglich verhalten und möchte ihr jetzt einen Brief schreiben, in dem ich mich entschuldige aber mir fallen keine guten Einleitungen ein, mit denen ich einräumen kann, dass ich meinen Fehler einsehe. Kann mir jemand mit der Formulierung helfen?
Das wäre mir eine sehr große Hilfe!!
Liebe Grüße,
Henriette
Hallo Henriette,
so aus dem Bauch raus - ist ja deine beste Freundin:
Liebe …,
manchmal ist es schwerer eine Fehler einzugestehen, als darauf zu beharren. Für meinen Fehler möcht ich mich bei dir …
Liebe…,
das war ein absoluter Mist, was ich da gebracht hab. Kannst du mir noch mal verzeihen? …
Liebe …,
wie vernagelt muss ich gewesen sein, meiner besten Freundin so vor den Kopf zu stoßen! Ich muss mich so sehr bei die entschuldigen …
Na, mal so 3 Ansätze für dich - vielleicht ist ja einer dabei?
Viel Glück wünsch ich dir, auf dass sich das wieder einrenkt mit deinr Freundin!
LG Katharina
Hallo Henri.Ette,
da ich vor Kurzem in einer ziemlich ähnlichen Situation war,kann ich gut mitfühlen. Aber ob mein Vorschlag, den Brief anzufangen, für dich hilfreich ist, das wirst nur du sehen. Ich würde folgendermaßen argumentieren:
„Liebe Freundin ( X ),
Vielleicht kennst du das auch, manchmal hat man Tage, da mag man sich selbst nicht so recht, und die Anderen noch weniger.Vor allem denkt man, die Leute, die mich gut kennen, müssten doch merken, daß ich Zuspruch/Hilfe gerade heute brauchen könnte. Wenn dann meine lieben Bekannten einfach mit ihren Problemen beschäftigt sind, wie ich auch, dann kann sowas wie Wut und Enttäuschung aufkommen, und der Wunsch, jemanden zu verletzen, sozusagen als Hilfeschrei. Der, der gerade mit mir zu tun hat, der bekommt das dann ab in dem Moment, gleich wie gern ich den mag…Ich weiß jetzt, daß meine Reaktion am verg. …>“
Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte, ich hoffe es!
Radobeate
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe mich meiner
besten Freundin gegenüber unmöglich verhalten und möchte ihr
jetzt einen Brief schreiben, in dem ich mich entschuldige aber
mir fallen keine guten Einleitungen ein, mit denen ich
einräumen kann, dass ich meinen Fehler einsehe. Kann mir
jemand mit der Formulierung helfen?
Das wäre mir eine sehr große Hilfe!!
Liebe Grüße,
Henriette
Liebe Henriette, ich würde Dir raten, bei den Formulierungen Deinem Herzen zu folgen. Eigentlich hast Du ja schon viel Gutes geliefert. Ich würde nach der Anrede einfach so anfangen: Es tut mir so leid, liebe…, ich hoffe, Du kannst mir verzeihen,…mir ist bewusst geworden, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Du bist mir so wichtig,…das sind nur einige Angebote, aber ich bin mir sicher, Du kriegst das hin. Alles Gute, Regina.
Liebe Henriette,
leider war ich verreist und habe deine Anfrage eben erst gesehen, sorry. Ich hoffe, dass du meine Hilfe noch brauchen kannst. Eigentlich ist es ganz einfach, du hast es schon selbst geschrieben
Liebe …
als Erstes möchte ich mich bei dir für mein Verhalten dir gegenüber entschuldigen. Was ich gesagt/getan habe, war blöd/unverzeihlich/dumm (oder was auch immer) und ich hoffe sehr/ich wünsche mir, dass du mir das verzeihst.
Danach kann eine Erklärung kommen, wie es zu der Situation kam, nur solltest du dabei deine Entschuldigung nicht wieder durch ein „allerdings“ oder „aber schließlich hast du ja auch…“ zurücknehmen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Viele Grüße
Rephrase
Hallo Henriette,
die Antworten meiner Vor-Redner finde ich schon sehr gut und passend.
Ich erlaube mir, noch etwas hinzuzufügen:
Auch hier kannst Du versuchen, die Entschuldigung mit einem „haben-Gefühl“ zu verbinden.
Wenn es wirklich eine sehr gute Freundin ist, dann HABT Ihr ja diese gute Freundschaft. Und auf der aufbauend kannst Du dann formulieren, wie meine Vorredner in etwa auch getan haben:
„Unsere Freundschaft ist mir sehr viel wert, deswegen möchte ich Dich bitten, mir den Fehler … zu verzeihen.“
Bemerkst Du das Selbstbewusstsein in diesem Vorschlag?
Es macht Dich nicht klein, sondern Du stehst zu Deinem Fehler, wenn auch Du ihn natürlich nicht wiederholen würdest. Oder besser: Du stehst nicht zu dem Fehler, sondern dazu, ihn gemacht zu haben - wer handelt macht Fehler - und Du hast gehandelt.
Auch wichtig finde ich die Frage, ob Du Dir selber diesen Fehler verziehen hast. Falls ja, gelingt Dir (jetzt mit Abstand) die Formulierung um Entschuldigung leichter - falls Du Dir aber selber noch überhaupt nicht diesen Fehler verziehen hast - dann wird es Dir auch schwerfallen, das Verzeihen von anderen zu erbitten. So in etwa, ich denke, Du weißt, wie ich das meine.
Viel Glück,
Marco