Einen ferngesteuerten Schalter nachbauen

Wie die Überschrift schon sagt will ich einen ferngesteuerten schalter nachbauen. Den brauche ich für meine Prüfung im fach Technik. http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/inde… hier ist etwas erklärt was ich meine. Hat vlt. jemand Schaltpläne etc. für mich?? Bitte schnell beantworten ist dringend!!
Danke im vorraus.

Hallo, leider habe ich keine fertigen Schaltpläne zur Hand, in meinen Büchern konnte ich auf die Schnelle auch nichts Passendes finden. Je nachdem wieviel Zeit übrig ist wäre eine Möglichkeit sich einen Bausatz bei Conrad zu kaufen und den Schaltplan zu analysieren.

Tut mir leid nicht mehr helfen zu können
mfg Daniel.at

macht nix aber das mit dem bausatz ist noch zu wenig zeit übrig. Weißt du zufällig wie man einen Ferngesteuerten Schalter bezeichnet? oder einen Schaltplan davon

Ich würde nach IR-Relais oder Funk-Relais suchen (je nachdem welcher Art deine Fernsteuerung ist) auf Englisch entsprechend IR-Relay, remote controlled relay, oder radio controlled relay.

Für Schaltplan würde mir kein besserer Suchbegriff einfallen - schematic oder circuit auf Englisch.

Falls deine Fernsteuerung eine IR ist bin ich gerade auf folgenden Link gestossen, vielleicht hilft er dir ja:
http://www.hobbyprojects.com/I/Infrared_Circuits.html
von dort funktionieren nicht alle weiterführenden Links, und zum Teil sind die Schaltungen schon etwas aufwändiger lassen sich aber ev. an deine Anforderungen anpassen.

Hallo Crusti-Paprika

Leider begreife ich nicht was genau Du tun willst. Du musst schon etwas präziser fragen. Wie willst Du fernsteuern. (elektrisches Kabel, Infrarot, Funkübertragung?)

Musst Du nur ein und ausschalten oder musst Du eine Motorendrehzahl einstellen können.

Ich müsste auch noch wissen um was für einen Motor es sich handelt. Im Fall, dass Du nur Schalten willst würde die Leistung und Spannung genügen. Wenn Du die Drehzahl einstellen musst, muss ich die Spzifikationen des Motors möglichst genau wissen. (Datenblatt vom Motor)

Wenn Du das möglichst präzis beantwortet hast, bin ich gerne Bereit, Dich im Rahmen meiner Fähigkeiten zu unterstützen.

Schreib möglichts genau wass Du tun willst. Danke

Servus,

ich würde einen µC von Atmel nehmen (Atmega). Siehe Schaltung unter

http://www.elektronik-projekt.de/thread.php?threadid…

Weiß aber nicht, ob du dich mit sowas auskennst.

CU

ich will eine selbst gebaute schaltung an meinen funk fernsteuerungs empfänger anschliesen.

Die selbst gebaute schaltung ist ein Lauflicht angeschlossen an einen Modifiezierten Flip-Flop.

Da ich die aber nicht einfach an Plus Minus anschließen kann ist das ein Problem. Es besteht ein dauerhafter strom am jedem kanal des Empfängers das einzige mit dem ich den Strom dteuern könnte wäre den impuls an ein Transistor anzuschliesen aber der strom daran ist zu schwach. Wenn ich wüßte wie ich en Bild hier reinmache könnte ich dir die schaltung hochladen.

Zu der Schaltung ist zu sagen dass ich beim Flip Flop nur die verbindungen zwischen Basis und des Kolektors des anderen Transistors getrent diese beiden transistoren möchte ich einfach über den Empfänger schaltung. Also müsste ich einfach nur Umpolen können mit einem Bauteil dass ich mir heute mittag schnell kaufen könnte.

Ich hof ich konnt noch einigermaßen verständlich schreiben um die Uhrzeit

Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du mit einem Impuls der zu kein ist um die ca 0.6V Basisspannung des Transistors zu erreichen, um den Transistor durchlässig zu schalten um schlussendlich Dein Lauflicht einzuschalten. Es gibt 2 Möglichkeiten wie Du vieleicht doch noch zu Deinem Ziel kommst.

1. Du gibst auf Wikipedia Thyristor ein und studierst das Bauteil. Es ist geeignet um mit Stromimpulsen zu schalten.

2. Du definierst den Impuls am Ausgang deines Funkempfängers genau. Dann kann ich Dir vieleicht ein Lösung erarbeiten.

PS: Es gibt kein elektronisches Bauteil, dass umpolt.

aha

ich habe ne lösung gefunden!
Die lösung ist einfach dass ich mir im Modellbauladen einen Ferngesteuerten Schalter gekauft habe der Funktioniert so in etwa wie en Fahrtregler/Servo
thx für deine bemühhungen fallses dich doch noch interresiert was das für impulse sind habe ich oben einen Link reingemacht mehr als da steht weiß ich auch nicht