Einen ganzen Tag mit der DB! Aber wohin?

Hallo zusammen!

Mich würde es reizen meine bahnbonus-punkte gegen die DB-Prämie „Tageskarte DB-Fernverkehr, 1.Klasse“ einzutauschen…
Nur: Welche Strecken sind sehenswert, bzw. welche Bahnhöfe?
Möchte natürlich schon bevorzugt den ICE nutzen, aber wenn jemand der Meinung ist die Strecke von C nach D mit dem Regionalexpress xy ist sehenswert, dann würde ich auch mit dem Nahverkehr durch die Lande bummeln…
Ach ja, Heimatbahnhof ist Düsseldorf (hässlicher Bahnhof…)!
Und die Strecke Düsseldorf - Köln - Frankfurt Flgh - Mannheim kann ich bereits auswendig…

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruss,

Kai

stuttgart, München, Berlin und strecken nach Hamburg sind sehenswert.

Servus,

bist Du denn auch mal die alte Rheinlinie über Koblenz - Bingen gefahren? Die ist Klasse. Weiter dann ab Mainz nicht auf der ICE-Rollbahn durchs hessische Ried, sondern linksrheinisch über Oppenheim - Worms nach MA. Von dort ergeben sich schöne Möglichkeiten das Neckartal entlang über Heidelberg - Heilbronn - Stuttgart (Regionalverkehr), über die Alb (Geislinger Steige) nach Ulm und die württembergische Südbahn an den See.

Ein echtes Highlight ist aber die Schwarzwaldbahn von Offenburg über Triberg nach Donaueschingen - Konstanz. Zwischen Hornberg und Triberg hat man das Gefühl, auf einer Märklin-Eisenbahn zu fahren, schaus Dir mal auf der Karte an - ist übrigens vom gleichen Ingenieur wie die Albulabahn erdacht, man erkennt die Verwandtschaft.

Lecker auch das Elbtal zwischen Riesa und der tschechischen Grenze (Schöna).

Viele Schmankerl sind bloß oder fast bloß noch im Regionalverkehr zu befahren, seit der Interregio das Zeitliche gesegnet hat. Meine Favoriten:

  • Heilbronn - Lauda - Würzburg - Schweinfurt - Suhl - Erfurt

  • Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg - Hof - Plauen - Zwickau

  • München - Mühldorf - Neumarkt-St.Veit - Pfarrkirchen - Pocking - Passau

  • Freiburg i.Br. - Neustadt - Donaueschingen - Tuttlingen - Sigmaringen - Herbertingen - Ehingen - Ulm und auch Sigmaringen - Herbertingen - Aulendorf - Kißlegg - Memmingen - Buchloe - Geltendorf - München

  • Koblenz - Limburg - Gießen - Alsfeld - Fulda

  • Mainz - Bad Kreuznach - St. Wendel - Saarbrücken - Merzig - Trier

  • Kreiensen - Salzgitter - Braunschweig - Gifhorn - Wittingen - Uelzen - Lüneburg - Büchen - Ratzeburg - Lübeck - Eutin - Kiel

– Beim Drüberlesen fällt mir auf, dass auf den meisten schönen Linien (mal von der alten Rheintalbahn und der Schwarzwaldbahn abgesehen) die erste Klasse nicht viel bringt, weil sie im Regionalverkehr in den Heulsusen ET 425 genauso Holzklasse ist wie die zweite, und auch im Desiro sich nicht groß von der zweiten unterscheidet. Nun, aber immerhin sind auf einigen Regionallinien noch lokbespannte Parks mit Görlitzer Doppelstockwagen unterwegs - da hat die Erste schon was für sich.

Schöne Grüße

MM

Servus,

bist Du denn auch mal die alte Rheinlinie über Koblenz -
Bingen gefahren?

jep, mit dem TransRegio,richtig? haben wir mal spasseshalber gemacht, sind von FFH erst nach Mainz, dann mit besagtem TransRegio (indem es ganz untypisch für Nahverkehr sogar Kaffeeservice gibt!) bis Koblenz,
dann mit dem NRW-RE5 richtung Heimat…

ergeben sich schöne Möglichkeiten das Neckartal entlang über
Heidelberg - Heilbronn - Stuttgart (Regionalverkehr), über die

Die Strecke kenne ich auch schon :smile: Ein fast „historischer“ RE…
mit ner 218er vorne vor und alten, umlackierten und aufgehübschten „Silberlingen“!
Aber die Sitze sprechen die Sprache der Vergangenheit *quietsch*

Viele Schmankerl sind bloß oder fast bloß noch im
Regionalverkehr zu befahren, seit der Interregio das Zeitliche
gesegnet hat. Meine Favoriten:

  • München - Mühldorf - Neumarkt-St.Veit - Pfarrkirchen -
    Pocking - Passau

Sigmaringen - Herbertingen - Aulendorf - Kißlegg - Memmingen -
Buchloe - Geltendorf - München

  • Koblenz - Limburg - Gießen - Alsfeld - Fulda
  • Mainz - Bad Kreuznach - St. Wendel - Saarbrücken - Merzig -
    Trier

Diese 4 könnten mir auch gefallen, werde ich aber an einem Tag wohl nicht hinkriegen! Denke, die Rheinland-Pfalz/Hessen Strecken kann ich von hier aus mal mit einem „schönen WE-Ticket“ abgrasen…
Aber ich denke, dass ich wohl Bayern nehmen werde… in aller Herrgottsfrüh nach München runter in einem ICE-3 und dann mal rüber richtung passau, dann weiter nach nürnberg oder so… mal schauen was in 16-18 std. so geht… :smile:)))

– Beim Drüberlesen fällt mir auf, dass auf den meisten
schönen Linien (mal von der alten Rheintalbahn und der
Schwarzwaldbahn abgesehen) die erste Klasse nicht viel bringt,
weil sie im Regionalverkehr in den Heulsusen ET 425 genauso
Holzklasse ist wie die zweite, und auch im Desiro sich nicht
groß von der zweiten unterscheidet. Nun, aber immerhin sind
auf einigen Regionallinien noch lokbespannte Parks mit
Görlitzer Doppelstockwagen unterwegs - da hat die Erste schon
was für sich.

Schöne Grüße

Danke und Grüsse zurück

Kai

Servus,

Die Strecke kenne ich auch schon :smile: Ein fast „historischer“
RE…

halt - das ist die andere Verbindung, oben über den Kraichgau. Die wird jetzt grad erst elektrifiziert, die unten im Neckartal ist es schon länger (war damals das Ende der letzten DB-Schmalspurbahn Mosbach-Mudau: Die Überführung des Mudauer Zügles in Mosbach war zu niedrig für die Oberleitung).

Unten im Neckartal sind noch lang D-Züge, später Interregios elektrisch gefahren.

Diese 4 könnten mir auch gefallen, werde ich aber an einem Tag
wohl nicht hinkriegen! Denke, die Rheinland-Pfalz/Hessen
Strecken kann ich von hier aus mal mit einem „schönen
WE-Ticket“ abgrasen…

Für eine davon muss man sich beeilen: Die - übrigens auch optisch wunderschöne - Queichtalbahn Landau - Annweiler - Pirmasens wird derzeit mit Lichtsignalen und einer zentralen Steuerung ausgerüstet, Kabel, Schaltschränke usw. sind schon installiert, aber noch „ziehen“ dort die Fahrdienstleiter und Stellwerksbediensteten die Formsignale und die Weichen und melden die Züge mit Taste und Kurbel. Besonders nett dort der Bahnhof Godramstein, wo man das ganze Stellwerk mitsamt allen Hebeln, elektromechanischer Meldeanlage etc. ebenerdig durch die Fenster bewundern kann, mit der seltenen Installation einer handgekurbelten Schranke, deren Kurbel über eine lange Welle ins Stellwerk hineingeführt ist.

Aber ich denke, dass ich wohl Bayern nehmen werde… in aller
Herrgottsfrüh nach München runter in einem ICE-3 und dann mal
rüber richtung passau, dann weiter nach nürnberg oder so…
mal schauen was in 16-18 std. so geht… :smile:)))

Wenn Du magst, schick ich Dir zum Vergleich Auszüge aus dem Kursbuch 1974 - es ist hie und da ziemlich erstaunlich, wie flott man damals mit den „Heckeneilzügen“ im Hinterland rumrutschen konnte. Ein Brieflein von mir anlässlich einiger besonderer Dummheiten auf der Fahrt Trier - Saabrücken - Mannheim, in dem ich gezeigt habe, dass die Fahrzeit im Fahrplan „Sommer 1944 bis auf weiteres“ trotz bombengeschädigter Bahnhöfe und notdürftig geflickter Strecken deutlich kürzer war, wurde ausschließlich mit Textbausteinen beantwortet, offenbar stieß das Thema bei DB Regio auf wenig Begeisterung.

Nungut - wenns gar zu lang wird, kann man immer den Stöpsel ins Ohr stecken und sich Arlo Guthrie’s „City of New Orleans“ antun. Weils so schön ist, hier nochmal im Ganzen:

Riding on the City of New Orleans,
Illinois Central, monday morning rail,
fifteen cars and fifteen restless riders,
three conductors, twenty-five sacks of mail.
All along the southbound Odyssey
the train pulls out of Kankakee
and rolls along the houses, farms and fields,
passing towns that had no names
and freight yards full of old black men
and the graveyards of the rusted automobiles.

Good morning America, how are you?
Say don’t you know me, I’m your native son.
I’m the train they call the City of New Orleans,
I’ll be gone five hundred miles when the day is done.

Dealin’ card games with the old man in the club car,
penny a point and no one’s keepin’ score,
pass the paper bag that holds the bottle,
you can feel the wheels grumblin’ neath the floor.
And the sons of Pullman porters and the sons of engineers
ride their father’s magic carpet made of steel
mothers with their babies asleep
are rockin’ to the gentle beat
and the rhythm of the rails is all they feel.

Good morning America, how are you?
Say don’t you know me, I’m your native son.
I’m the train they call the City of New Orleans,
I’ll be gone five hundred miles when the day is done.

Night-time on the City of New Orleans
changing cars in Memphis, Tennessee
halfway home, we’ll be there by morning
through the Mississippi darkness rollin’ down to the sea.
But all the towns and people seem to fade into a bad dream
and the steel rail hasn’t heard the news
the conductor sings his songs again,
it’s passengers will please refrain,
this train’s got the disappearin’ railroad blues.

Good night America, how are you?
Say don’t you know me, I’m your native son.
I’m the train they call the City of New Orleans,
I’ll be gone five hundred miles when the day is done.

Nungut - in diesem Sinne

MM

Die Rheinstrecke ist wirklich schön, ich fahre sie täglich und genieße sie jedesmal. Es gibt auch einen IC, der von Düsseldorf über die Rheinstrecke nach Mainz fährt. Da kannst du dann umsteigen und nach Frankfurt fahren. VOn da aus kommt du fast überall in Deutschland hin. Oder fahr dochmal nach Paris, falls das Ticket bis dahin geht (ICE Frankfurt Paris=

Die ist auch wirklich schön, bin die auch ein paarmal runter „gebummelt“…
aber da ich öfters nach FRA muss, hat der ICE auf dieser Strecke einfach die besseren Argumente… 1Stunde und 20 Minuten, nur einmal halten Köln/Deutz-Messe!
Dazu kommt, dass ich den ICE-3 genial finde! Optisch, dieser Sound und auch der Komfort! Im Vergleich dazu die ausgenudelten ICE-2… *grusel*

Diese Prämie gilt leider nur innerhalb Deutschland. Hatte auch schon an den „Thalys“ gedacht ab Köln…

Aber danke für die Vorschläge!

gruss,
kai