Einen gewischt bekommen - was passiert dabei?

Hallo,

wenn man bein Anfassen der Autotür oder beim Küssen einen gewischt bekommt, was passiert dann dabei eigentlich? Sind die Elektronen am Körper oder an den Lippen nur oder Händen dann anders geladen als die des Auto´s oder der Partnerin, und bei Berührung fliessen sie dann blitzartig rüber und dann zuckt es halt, oder wie?

Vielen Dank

Pascal

Elektronen sind immer gleich geladen.
Der Unterschied liegt in der Menge. Wenn es Funkt, dann weil an einem Ort eine größere Anzahl Elektronen vorhanden sind, als anderswo. Und da Elektronen gerne gleichmäßig überall verteilt sind, hüpfen sie so bald wie möglich, dorthin wo noch keine (wenige) sind.

Hallo!

Wenn du aus dem Autositz aufstehst, lädt sich dein Körper relativ zum Auto elektrisch auf. Entweder werden die Elektronen im Körper weniger und im Auto mehr oder umgekehrt. Auf der Haut verteilen sich die Elektronen relativ gleichmäßig, können sich aber, wenn du isolierende Schuhe hast, nicht dem Potential der Erde angleichen. Auch auf dem Autoblech verteilen sich die Elektronen relativ gleichmäßig, können sich aber ebenfalls nicht dem Potential der Erde angleichen, weil die Reifen isolieren. Wenn du dann das Auto anfasst oder es küsst, fließen die Elektronen, so dass das Potential wieder ausgeglichen wird. Man sollte deshalb das Auto nur an den Fensterscheiben anfassen, weil die isolieren.

Und wie du auf die Idee kommst, dein Auto zu küssen, kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Du musst es wohl sehr gern haben.

Grüße

Andreas

Und wie du auf die Idee kommst, dein Auto zu küssen, kann ich
nicht vollständig nachvollziehen. Du musst es wohl sehr gern
haben.

Vielleicht hat er aber auch ne Frau geküsst und von ihr eine gewischt bekommen, dann steht die Frage aber im falschen Brett :wink:

Vielleicht hat er aber auch ne Frau geküsst und von ihr eine
gewischt bekommen, dann steht die Frage aber im falschen Brett
:wink:

Ich war ja schon froh, dass der UP in der Überschrift beim zweiten Wort den 5. Buchstaben nicht aus Versehen an die vorletzte Stelle gesetzt hat …

Sorry MOD, konnte nicht anders …
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

hier ist eine kleine Video-Einführung in das Thema für englischsprachige Physiker:
http://www.youtube.com/watch?v=3omwHv3Cmog&feature=S…

MfG
Roach

Und wie du auf die Idee kommst, dein Auto zu küssen, kann ich
nicht vollständig nachvollziehen. Du musst es wohl sehr gern
haben.

Doch nicht mein Auto, wenn ich Menschen küsse. Würde man nicht dann einen Schlag bekommen, wenn man mit nackten Füßen den Boden berühren würde, weil dann halt dort ein Potentialausgleich stattfinden würde? Wäre doch genauso, als wenn ich mit meinen Füßen gegen die Autotür drücken würde.

Hallo!

Würde man nicht dann einen Schlag bekommen, wenn man mit nackten Füßen den Boden berühren würde, weil dann halt dort ein Potentialausgleich stattfinden würde?

Richtig. Es müssen nicht beide Körper geladen und zum Boden isoliert sein, einer genügt.

Wäre doch genauso, als wenn ich mit meinen Füßen gegen die Autotür drücken würde.

Ja.

Grüße

Andreas

Auf der Haut verteilen sich die Elektronen relativ
gleichmäßig, können sich aber, wenn du isolierende Schuhe
hast, nicht dem Potential der Erde angleichen.

Wenn ich aber nichtisolierende Schuhe anhätte, dann würde ich halt den Schlag nicht an den Händen bekommen, sondern an den Füßen. Schützen kann man sich also nicht. Nur immer weiter aufladen, bis dann irgendwann die Megaentladung kommt.

Wenn er gesagt hätte essen, hättest du dann deswegen vermutet das er sein Auto aufessen würde?

Übrigens wenn du einsteigst (ins Auto natürlich) halte doch einfach kurz deinen Autoschlüssel ans Autoblech oder Schlüsselloch,(vom Auto natürlich) und die Spannung ist weg ohne das du noch zucken musst.

Denn bei den Fenstern bleibt die Spannung wegen der Isolierung ja erhalten. (am Auto natürlich)

Gruß Franz

Und werd jetzt nicht muzig wegen dem (Am Auto natürlich), war nur Spass.

Hallo Franz!

Ich stimme allem zu.

Grüße

Andreas

Hallo!

Wenn ich aber nichtisolierende Schuhe anhätte, dann würde ich
halt den Schlag nicht an den Händen bekommen, sondern an den
Füßen.

Nein. Es stimmt zwar, dass der Strom durch die Füße abfliest, aber der punktförmige, stechende Funke trifft die Schuhsohle, und der tut es nicht weh. Der Schuh verteilt den Strom. Leitfähige Schuhe helfen natürlich nur, wenn lediglich der eigene Körper geladen ist, nicht das Auto. Ist das Auto geladen, tut es ein Autoschlüssel in der Hand, wie auch Franz schon angemerkt hat.

Grüße

Andreas

Es stimmt zwar, dass der Strom durch die Füße abfliest,
aber der punktförmige, stechende Funke trifft die Schuhsohle,

Achso, aber Barfus würde ich dann den elektrischen Schlag merken.

Hallo!

Achso, aber Barfus würde ich dann den elektrischen Schlag
merken.

Möglicherweise, wenn du Barfus aus dem Auto steigst, in dem Moment, wo du den Boden berührst. Danach nicht mehr, denn wenn der Fuß erst flächigen Kontakt zum Boden hat, kann natürlich zwischen Erde und Fuß auch kein Funke mehr überspringen.

Grüße

Andreas