Hallo Susi2907,
allein ein Arzt kann deinem Vater helfen, denn es geht ja darum, daß man erstmal rausfinden muß, was ihm fehlt. Dazu muß er untersucht werden und das kann nur jemand, der Ahnung von Medizin hat, also ein Arzt. Dann müssen Medikamente verschrieben werden, eventuell auch eine Spritze gegeben werden. Alles das kannst Du als Laie niemals leisten. Wenn Dein Vater zu schwach ist, muß der Arzt einen Hausbesuch machen.
Gruß Jens
Sie schreiben: „Ich will nicht zum Arzt bzw ins Krankenhaus“. Was will denn Ihr Vater ?
Guten morgen. Mein Vater möchte nicht nicht. Ich habe mich verschrieben…
Sie schreiben: „Ich will nicht zum Arzt bzw ins Krankenhaus“.
Was will denn Ihr Vater ?
Hallo Susi,
Du bist ja cool. Dein Vater liegt mit Luftnot im Bett, ißt nicht und vielleicht sammelt sich noch Wasser im Körper?
Wovor hast Du denn Angst, wenn Du einen Arzt rufst? Daß es ihm schlechter geht?
Ich kann mir eine ganze Menge vorstellen, was mit ihm nicht stimmt, aber all das gehört mit Röntgen, Blutabnahme und Überwachung in Fachhand abgeklärt. Das Internet hilft Dir da gar nichts.
Hoffe, diese Worte helfen Dir auf die Sprünge, Gruß O.
Hallo, aber keiner nimmt ihn gegen seinen Willen mit. Das ist das Problem und sobald ich sage, dass ich den Arzt hole wird er extrem Bösartig.Deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Und den Hausarzt kann man vergessen.
Hallo Susie,
das ist in der Tat schwierig. Rechtlich kannst Du da nichts machen. Ich habe auch öfters mal Patienten, die einfach nicht ins Krankenhaus wollen.
Wenn ich allerdings der Meinung bin, daß es lebensbedrohlich ist, dann bestelle ich manchmal einfach einen Krankenwagen und habe sogar schon mal mit angepackt, um den betreffenden Patienten in den KTW zu bugsieren. Rechtlich nicht haltbar, aber oft sind Menschen in ausgezehrtem Zustand, mit Atemnot, auch nicht mehr ganz klar im Kopf. Und zur Not werde ich dann eben verklagt, gegen MEIN Gewissen kann ich die Leute aber auch nicht bei sich verrecken lassen.
Setz Dich einfach durch, am besten mit Einweisungsschein des Hausarztes (der nicht zwangsläufig vor Ort sein muß) pack eine Tasche und bestell einen Krankenwagen.
Gruß, O.
Guten Tag,
dies ist eine Fragestellung, die man absolut unmöglich objektiv in einer Mail beantworten kann. Entscheidend ist natürlich, was Ihr Vater möchte. Beratend kann ein Hausarzt, der die näheren Umstände kennt, zur Seite stehen. Mit freundlichem Gruß, Dr. S. F.
Sie bzw. Ihr Vater sollten schnellstens einen Arzt vor Ort beiziehen, um dann wahrscheinlich umgehend eine Krankenhausbehandlung einzuleiten. Im Widerspruch zu Ihrem in der Anfrage genannten Standpunkt haben Sie mit dieser bereits einen Arzt konsultiert,warum also dann nicht gleich einen Arzt bei Ihnen am Wohnort ? Mir sind Ferndiagnosen / -behandlungen weder möglich noch erlaubt. Also fassen Sie sich ein Herz und tun, was getan werden muss !
Danke für die Antwort. Ich habe heute früh den Rettungswagen geholt und Sie haben ihn mitgenommen, aber er ist so Bösartig geworden und sagte das es für mich ein Nachspiel hat. Aber ich wollte doch nur sein bestes. Er kam auch gleich ans Sauerstoffgerät. Der Arzt sagte gestern Abend das er eine leichte Lungenentzündung hat, sowie Wasser in den Beinen, der Puls ist unregelmäßig und das Wasser könnte sich in der Lunge ansammeln. Da habe ich doch mit dem RTW nichts falsch gemacht.Oder?
Danke für die Antwort. Ich habe heute früh den Rettungswagen geholt und Sie haben ihn mitgenommen, aber er ist so Bösartig geworden und sagte das es für mich ein Nachspiel hat. Aber ich wollte doch nur sein bestes. Er kam auch gleich ans Sauerstoffgerät. Der Arzt sagte gestern Abend das er eine leichte Lungenentzündung hat, sowie Wasser in den Beinen, der Puls ist unregelmäßig und das Wasser könnte sich in der Lunge ansammeln. Da habe ich doch mit dem RTW nichts falsch gemacht.Oder?
Danke für die Antwort. Ich habe heute früh den Rettungswagen geholt und Sie haben ihn mitgenommen, aber er ist so Bösartig geworden und sagte das es für mich ein Nachspiel hat. Aber ich wollte doch nur sein bestes. Er kam auch gleich ans Sauerstoffgerät. Der Arzt sagte gestern Abend das er eine leichte Lungenentzündung hat, sowie Wasser in den Beinen, der Puls ist unregelmäßig und das Wasser könnte sich in der Lunge ansammeln. Da habe ich doch mit dem RTW nichts falsch gemacht.Oder?.
Danke für die Antwort. Ich habe heute früh den Rettungswagen geholt und Sie haben ihn mitgenommen, aber er ist so Bösartig geworden und sagte das es für mich ein Nachspiel hat. Aber ich wollte doch nur sein bestes. Er kam auch gleich ans Sauerstoffgerät. Der Arzt sagte gestern Abend das er eine leichte Lungenentzündung hat, sowie Wasser in den Beinen, der Puls ist unregelmäßig und das Wasser könnte sich in der Lunge ansammeln. Da habe ich doch mit dem RTW nichts falsch gemacht.Oder?..
Danke für die Antwort. Ich habe heute früh den Rettungswagen geholt und Sie haben ihn mitgenommen, aber er ist so Bösartig geworden und sagte das es für mich ein Nachspiel hat. Aber ich wollte doch nur sein bestes. Er kam auch gleich ans Sauerstoffgerät. Der Arzt sagte gestern Abend das er eine leichte Lungenentzündung hat, sowie Wasser in den Beinen, der Puls ist unregelmäßig und das Wasser könnte sich in der Lunge ansammeln. Da habe ich doch mit dem RTW nichts falsch gemacht.Oder?..
Hallo Susi,
egal ob er schimpft oder ungehalten ist, man kann sich immer nur einmal entscheiden und wenn sie es nicht für ihn tun kann es einfach zu spät sein. Letztendlich, wenn sie nichts unternehmen und er stirbt an einer Lungenentzündung , dann würden sie sich und vielleicht auch andere Angehörge ihnen Vorwürfe machen. Ich hätte es genauso gemacht.
Alles gute weiterhin
A. W.
Definitiv nicht ! Alles Gute weiterhin für Sie und Ihrem Vater die besten Genesungswünsche
Nein, dass war natürlich die richtige Entscheidung. Ansonsten gilt nach wie vor das oben Geschriebene zur Ursache des Verhaltens Ihres Vaters: Demenz oder Depression. Ein gesunder Mensch wäre über Ihre Hilfe dankbar.
C.P.
Danke für das Feedback! Sie werden sehen, wenn es besser geht wird auch die Stimmung besser! Sie haben nichts falsch gemacht. MfG
Hallo noch mal,
das mit dem Rettugnswagen hast Du gut gemacht. Und das „Bösewerden“ ist vielleicht Ausdruck einer temporären Verwirrtheit oder einfach Angst, nicht mehr die Kontrolle zu haben, Angst vor den Nachbarn oder was auch immer.
Ich bezweifele, daß es wirklich ein „Nachspiel“ für Dich hat, denn meistens sind die Menschen überaus dankbar, wenn sie erstmal wieder richtig atmen können.
Und was die Lungenentzündung angeht: daran kann man sterben, hast also richtig gehandelt.
Grüsse, O.
Hallo, kann ich noch einmal stören?
Mein Vater liegt jetzt seit vorigen Donnerstag auf der Intensivstation, mal sagen die Ärzte es sieht schlecht aus und mal sehr gut. Ich weiß nicht woran ich bin. Er hat ja zwei Tumore in den Nebennieren und 'einen Tumor in der Schilddrüse. Mein Vater kommt mir wie ausgewechselt vor, er ist liebevoll und Dankbar. Aber er ist total verwirrt, er sieht überall Fliegen, obwohl da keine sind und noch viele andere Dinge. In seinem
Beutel für den Urin ist ständig Blut drin. Es sollte ein Neurologe hinzugezogen werden, aber das wird ständig verschoben, ich hoffe ja das er keine Metastasen im Kopf hat. Sollte man da mit dem schlimmsten rechnen oder kann das alles wieder werden?
Ich mache mir nur so extrem einen Kopf, weil er mit den Tumoren schon so vorbelastet ist und kaum noch bei der 'Sache ist…
Liebe Grüße Susi
Hallo Susie,
ich hoffe, meine späte Antwort hilft Dir noch. Du siehst, wie gut es war, daß Du die Einweisung erzwungen hast.
Zu den Halluzinationen: Er bekommt sicher starke Medikamente (die aber harmlos sind, wie z.B. Morphin), welche zu Halluzinationen führen. Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Das Blut im Urin kann banal sein (Verletzung durch Katheter) oder ernsthaft. Ich sehe da aber jetzt auch keine Lebensgefahr.
Was natürlich die drei Tumoren angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Das ist kein schöner Befund. Man kann zwar damit noch länger leben, es gibt aber auch Tumoren, die sich schnell entwickeln und schnell den Gesamtorganismus schwächen. Das würde ich aber ggf. mit dem Arzt vor Ort besprechen. Muß nicht, kann aber der Intensivarzt sein. Vermutlich hat der mehr Zeit, Dir Fragen zu beantworten als der nächste Arzt auf der Normalstation.
Ist schwer, so etwas aus der Distanz zu werten, hoffe aber, daß es Dir trotzdem hilft.
Viele Grüsse, Oliver