Hallo, mein Vater liegt seit tagen im Bett, bekommt kaum noch luft und isst seit 13.10 nichts mehr, trotzdem nimmt er nicht ab, ich denke vielleicht das sich Wasser im Köper sammelt, weil er kaum noch zur Toilette geht. Er hat einen Tumor an der Schilddrüse und an den Nebennieren. Orobleme mit der Prostata sind auch vohanden. Ich will nicht zum Arzt bzw ins Krankenhaus. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich mich verhalten soll?
Ich will nicht zum Arzt bzw ins
Krankenhaus. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich mich
verhalten soll?
Naja, eigentlich egal was du willst. Was will dein Vater?
Grundsätzlich ist der Zustand ja irgendwann lebensbedrohlich. Evtl. lagert er tatsächlich so viel Wasser ein, darum bekommt er auch schlecht Luft. Das wird ja nicht besser. Irgendwann bekommt er halt gar keine Luft mehr…
Ist dein Vater…
Vielleicht doch mal mit einem Arzt kurzschließen?
Hallo,
mein Vater liegt seit tagen im Bett, bekommt kaum noch
luft und isst seit 13.10 nichts mehr, trotzdem nimmt er nicht
ab, ich denke vielleicht das sich Wasser im Köper sammelt,
weil er kaum noch zur Toilette geht. Er hat einen Tumor an der
Schilddrüse und an den Nebennieren. Orobleme mit der Prostata
sind auch vohanden.
sagt das Dein Vater:
"Ich will nicht zum Arzt bzw ins
Krankenhaus."
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich mich
verhalten soll?
Ich kenne dieses Vermeidungshaltung von meiner Mutter-
kannte sie, sie ist inzwischen verstorben.
Schwerkranke haben ab einem gewissen Leidensstadium oft nur noch den Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden. Wenn man ihnen den NICHT erfüllt, erlebt man nach Notarzt, Einweisung ins Krankenhaus und Therapie oft eine erstaunliche Besserung.
Du kannst Deinem Vater gehorchen oder Du kannst Hilfe holen.
Was Du tust, musst Du selbst entscheiden.
Ich habe damals die Rolle der Autoritätsperson übernommen.
viele grüße
Geli
Was ich nicht verstehe - du postest „einen guten Arzt“, willst aber zu keinem. Wo ist hier der Denkfehler?
Wenn dein Vater nicht will (und ggf. lieber stirbt), würde ich mir das noch schnell schriftlich bestätigen lassen. Nicht, dass du später wegen „unterlassener Hilfeleistung“ Probleme bekommst.
Hallo,
wir reden hier von 10 Tagen ohne Nahrungszufuhr! Klingelt das was bei Dir?
Ich will nicht zum Arzt bzw ins Krankenhaus.
Deinem Vater geht es schlecht und Du willst nicht zum Arzt?! Aha…
verhalten soll?
Ja, ruf gefälligst den behandelnden Arzt an!
Als mein Schwiegervater damals krank geworden ist (Lungenkrebs) wollte er auch irgendwann nicht mehr. Als er dann keine Luft bekam, war der Notarzt schneller da als er gucken konnte (gegen seinen Willen). Nach einigen Tagen im Krankenhaus und relativ einfacher Behandlung konnte er einigermaßen gut atmen. Das hat ihm für die letzten Wochen nochmal einen richtigen Schub gegeben, so dass er noch gewisse Dinge klären konnte. Er war uns richtig dankbar dafür.
Für uns war das extrem wichtig, denn nach seinem Tod hatten wir kein schlechtes Gewissen. Wir hatten alles getan damit es ihm gut ging und er würdevoll sterben konnte.
Ich würde jederzeit wieder mit ihm ins Krankenhaus oder wenigsten den Arzt anrufen. Aber es ist Dein Vater und somit auch Deine Entscheidung.
LG
Moin!
Hallo, mein Vater liegt seit tagen im Bett, bekommt kaum noch
ab, ich denke vielleicht das sich Wasser im Köper sammelt,
weil er kaum noch zur Toilette geht. Er hat einen Tumor an der
Schilddrüse und an den Nebennieren. Orobleme mit der Prostata
sind auch vohanden.
Was ist denn mit dem behandelnden Arzt?
Spricht etwas dagegen, den Arzt mal anzurufen?
Ich will nicht zum Arzt bzw ins
Krankenhaus.
Bist du auch krank?
Oder heißt das, dass du nicht willst, dass dein Vater ins Krankenhaus kommt?
Klärst du uns bitte auf, warum du das nicht willst, wenn es doch deinem Vater schlecht geht!
verhalten soll?
Ich würde meinem Vater immer helfen wollen, wenn er Beschwerden hat, vor allem beim o.g. Krankheitsbild.
Ruf den Arzt an!!!
Gruß, Noi
IANAD
Hallo,
also das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Titel ‚einen guten arzt‘ - Vater ist schwerkrank - Tochter möchte nicht zum Arzt oder Krankenhaus (klar, oder ist die krank?), und WIR sollen jetzt helfen? Was denkst Du kann ein Computer alles bewirken? Soll das Internet aus dem Bildschirm steigen und Hand auflegen?
Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht um Palliativmedizin, Hospiz, Sterbebegleitung? Wann soll denn sonst ein Arzt helfen, wenn nicht bei jemandem dem es dreckig geht? Ja, er wird ihn nicht heilen. Aber das ist nicht die einzige Aufgabe eines Arztes. Ran ans Telefon oder am besten Papa gleich ins Auto packen und dort vorstellen, wo Du nicht hinwillst.
Ich verstehe diese Haltung wirklich nicht, das hat mit Menschlichkeit nichts mehr zu tun.
p.