Einen Helm aus GFK bauen

Hallo,

ich möchte einen (wenn es gut geht, auch mehrere) Pilotenhelm (Helmschale) aus GFK bauen. Ich habe einen alten Helm, den man zum abformen benutzen kann. Der Helm kann dabei auch kaputt gehen.

Ich bräuchte jetzt Tipps wie ich die Sache angehe, und was man alles benötigt?!
Also wie ich eine Negativform herstelle, wie man die Glasfasermatten richtig legt, und so weiter.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

P.S. Wenn sich jetzt jemand wundert, warum er einen Helm bauen will, wenn er einen hat und ihn kaputt machen will.
Ich brauche eigentlich keinen kompletten Helm, nur die äußere Hülle, da ich verschiedene Designs drauf machen will.

Lieber Thomas,

A.) Negativ-Form von der Außenseite:
1.) Helm außen (Negativ-Form) mit Bohnerwachs als Trennschicht einreiben, damit der Abguss sich vom Helm lösen lässt.
2.) dünne Schicht Polesterharz aufpinseln
(Immer nur wenig Harz und Härter anrühren, härtet schnell aus)
2.) 1-2 Schichten feines Glasflies auflegen und mit einem Pinsel oder einer spezielen schmalen Walze blasenfrei andrücken, bis die Schicht durchtränkt ist
3.) Polyesterharz wie 1.
4.) 2-3 Lagen Glasfasergewebe wie vor auftragen, alles gut trocknen lassen

Abguss in einem Karton mit Polyurethanschaum (Bau- oder Montageschaum) zu einem rechteckigen Körper verstärken.

B.) Variante: Negativ-Form -elastisch- hier aber weniger geeignet:
statt GFK Silikon aus der Spritzkartusche verwenden und evt. mit Bauschaum verstärken.

C.) Form lösen:
Form in Längsrichtung von der Stirnseite zur Nackenseite aufsägen (ergibt 2 Formteile, weil die Form „hinterschitten“, also unten enger ist als oben). So kann die Form mehrfach verwendet werden.

D.) Ausformen
1.) Formteile zusammenlegen und mit Schraubzwingen fixieren (deshalb die Rechteckform außen). Zwischen Form und Schraubzwinge Holzplatten zur Verteilung des Drucks legen.
2.) Trennschicht aus Bohnerwachs
3.) Aufbau der GFK-Schicht wie unter A beschrieben
Nach Aushärten des Abgusses, außen evt. sichtbare Naht verschleifen und mit Polyesterspachtel (Autozubehör) endbearbeiten.

ACHTUNG:
Polyesterdämpfe sind krebserregend. Die Künstlerin Niki de Saint Phalle (Nanas) ist einst schwer daran erkrankt.

Mach das draußen und hole Dir aus dem Baumarkt eine „Schnuffi-Maske“ mit entsprechendem Atemfilter. Trage Handschuhe: Der Polyester-Härter ist eine aggressive Säure.

Viel Erfolg wünscht
tischler-ole-welzel.de