Nochmal Hallo,
dann hätte ich da noch die Frage, ob die drei Wörter Flamenco, Flamingo und Flamen einen Zusammenhang haben, da sie im spanischen (so I was told) alle drei „Flamengo“ heißen?
Liebe Grüße
Burkhard
Nochmal Hallo,
dann hätte ich da noch die Frage, ob die drei Wörter Flamenco, Flamingo und Flamen einen Zusammenhang haben, da sie im spanischen (so I was told) alle drei „Flamengo“ heißen?
Liebe Grüße
Burkhard
Hi Burkhard!
Also ich kann Dir bestätigen, daß alle drei Wörter auf Spanisch gleich sind. Allerdings ist Dir ein kleiner Fehler eingeschlichen. Richtig heisst es FLAMENCO.
Und wie auf Deutsch, bezeichnet man damit der Tanz aus Andalusien (Andalucia); der Vogel und die Einwohner Vlanderen in Belgien.
Ob das in Zusammenhang zueinander stehen weiß ich aber leider nicht.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Nochmal Hallo,
dann hätte ich da noch die Frage, ob die drei Wörter Flamenco,
Flamingo und Flamen einen Zusammenhang haben, da sie im
spanischen (so I was told) alle drei „Flamengo“ heißen?Liebe Grüße
Burkhard
Ja: flamenco
Das spanische Wort flamenco bedeutet
• flämisch und Flame (von flaming),
• Flamingo (der Vogel),
• flott, hübsch, anmutig und davon abgeleitet Flamenco (der Tanz) und
• weiteres, das nicht im Zusammenhang mit den gefragten Begriffen steht.
Ergänzung
Flamingo: aus dem Portugiesischen, ursprünglich von lateinisch flamma (Flamme).
dann hätte ich da noch die Frage, ob die drei Wörter Flamenco,
Flamingo und Flamen einen Zusammenhang haben, da sie im
spanischen (so I was told) alle drei „Flamengo“ heißen?
Quelle 1 http://www.glattundverkehrt.at/704.htm
Allein für die Herkunft des Namens (Flamenco) gibt es eine Fülle an Vermutungen: Flämische Einwanderer im 16.Jahrhundert, Roma, die über Flandern nach Andalusien kamen, oder gar die aufrechte, mit durchgedrücktem Kreuz gehaltene Pose des Sängers, die an einen Flamingo erinnert, oder vielleicht doch das arabische Wort felagmengu?
Laut Kluge ist es allerdings genau umgekehrt: Flamingo leitet sich von Flamenco ab.
http://www.andalucia.org/flamenco/textos/resultado.p… wiederum behauptet
unter anderem, dass die Flamenco-Musik aus Flandern stammen soll. Die haben aber noch eine reihe anderer Theorien auf lager.
grimm kennt nur Flämisch und das ist offensichtlich schon ziemlich alt (neidhart wird zitiert).
Die Verbindung von Flandern und Flamenco ist mir nicht wirklich eingängig. Flamenco und Flamingo könnten vermutlich aber schon verwandt sein. Sind sich ja tatsächlich auch nicht unähnlich. Da es Flamingos in Südeuropa gibt, und sie vermutlich schon vor dem Tanz da waren, vermute ich fast, dass sich der Tanz nach den Vögeln benannt hat. Andererseits widerspricht das Kluge, der sonst recht klug ist.
Alles in allem – seeehr unklar.
Livia
Vielen Dank!
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Unterm Strich bleibt es ungeklärt, warum die drei Begriffe im Spanischen alle gleich heißen. Aber ich habe wenigstens ein paar Anhaltspunkte gewonnen…
Liebe Grüße
Burkhard