Einen Kredit aufnehmen mit 18 Jahre?

Hallo ihr da draußen,

ich bin 18 Jahre alt und stecke mitten in der Ausbildung.

Nun ein paar Fakten:
-1. Ausbildungsjahr 697€ Brutto

• fühle mich zu Hause nicht wohl
  • besitze ein Auto was ich komplett selber zahle (für meinen Arbeitsort wichtig)
  • Bab/Bafög jeweils nur einen Anrecht auf einen kleinen Teil, insgesamt maximal 80 €
  • Miete liegen hier im Gebiet bei 400€ (warm)
  • ein Amt fühlt sich zuständig

Da ich das Bedürfniss habe von zu Hause auszuziehen , aus dem Grund , dass ich mit der Situation daheim nicht klar komme und mich nicht wohl fühle, aber leider auch nur einen kleinen Anteil an Ausbildungsbeihilfe bekomme, ist die Frage ob ich in meinem Alter einen Kredit bekommen würde?
Oder ob ihr noch eine andere Lösung kennt?

• ein Amt fühlt sich zuständig

Verbesserung:
-KEIN Amt fühlt sich zuständig

Anteil an Ausbildungsbeihilfe bekomme, ist die Frage ob ich in meinem Alter einen Kredit bekommen würde?

Das Alter wäre nicht das Problem, das Einkommen ist zu gering.

Hallo!

-1. Ausbildungsjahr 697€ Brutto

• fühle mich zu Hause nicht wohl
  • besitze ein Auto was ich komplett selber zahle (für meinen
    Arbeitsort wichtig)
  • Bab/Bafög jeweils nur einen Anrecht auf einen kleinen Teil,
    insgesamt maximal 80 €
  • Miete liegen hier im Gebiet bei 400€ (warm)
  • kein Amt fühlt sich zuständig

…ob ich in meinem Alter einen Kredit bekommen würde?

Nach Abzug der ortsüblichen Miete bliebe Dir weniger als das Existenzminimum. Unter solchen Umständen gibts keinen Kredit. Darüber solltest Du froh sein, weil Du dadurch vor einer Dummheit bewahrt wirst.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wie wärs mit einem WG-Zimmer?
könnte billiger sein.

Grüße
miamei

Hi, ich bin auch mit 18 ausgezogen aber mein WG Zimmer hat nur 150 Euro gekostet und ein Auto hatte ich auch nicht. Wenn Du mit 18 nicht auf den Luxus eines eigenen Zimmers und eines Autos verzichten kannst wird das Geld nicht reichen. Entweder Du ziehst in die unmittelbare Nähe Deiner Arbeitsstätte oder findest einen Kollegen der Dich für kleines Geld jeden Tag mitnimmt oder Du wohnst weiter bei deinen Eltern.
Grüsse

Hallo,

• besitze ein Auto was ich komplett selber zahle (für meinen
    Arbeitsort wichtig)

Vielleicht könntest du dir die Wohnung gleich so nahe am Arbeitsort suchen, dass du das Auto vorübergehend stilllegen bzw. verkaufen kannst. Wäre das möglich? Wenn du wieder mehr verdienst, kannst du dir ja wieder ein Auto kaufen.

Wenn es der Arbeitgeber erlaubt, würde ich auch an einen Nebenjob denken. Z.B. am Sonntag vormittag in der Bäckerei Brötchen verkaufen oder Regale einräumen im Supermarkt oder sowas. Irgendwas, wo man nicht so viel denken und nur körperlich anwesend sein muss.

Die Idee mit der WG wurde ja schon genannt. Außerdem findet man praktisch überall sehr günstige Wohnungen. Ich kann mich z.B. an ein möbliertes Einzimmerappartment in München erinnern, dass erstaunlicherweise fast 200 Euro günstiger war als ein ebensolches in zentraler Lage. Des Rätsels Lösung: Die günstige Wohnung lag in so einem komischen Eck, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch kaum zu erreichen war. Da musste man ca. 15 Minuten bis zur nächsten Bushaltestelle laufen.

Wenn du auf dein Auto nicht verzichten willst, wäre es eine Idee, nach so einer Wohnung zu suchen.

Na jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

Schöne Grüße

Petra

Oder ob ihr noch eine andere Lösung kennt?

Vorübergehend so billig wie möglich wohnen (WG- Zimmer)!

Ich kann Deine Situation, daß Du von zu hause wegwillst, absolut nachvollziehen. Nicht alle haben solche Eltern, wie man sie sich wünscht.

Kredit würdest Du bei uns evtl. dann bekommen, wenn eine Übernahme nach der Ausbildungen schriftlich bestätigt wäre.

Prüfe auch, ob Du Kindergeldanspruch hast.

Erdbeerzunge

Hallo zusammen,

hätte der UP da nicht ggfs einen Anspruch auf Unterhalt durch seine Eltern? Oder ist die Ausbildungsvergütung schon zu hoch?
http://www.juraforum.de/lexikon/kindesunterhalt-voll…
http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesu…
http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/ku_wa…

Gruß
M.

hätte der UP da nicht ggfs einen Anspruch auf Unterhalt durch seine Eltern?

Selbst wenn, dürfen die Eltern die Form des Unterhaltes festlegen. D.h. das Kind kann nicht auf Barunterhalt bestehen (meines Wissens nach).

Hallo

Ich weiß zwar nicht warum man (oder Frau)schon mit 18Jahren eine eigene Wohnung haben muß die ,aus eigener Tasche,nicht bezahlt werden kann.
Ich kannte mal einen Azubi ,der sich auch seine vier Wände vom Amt bezahlen ließ,und der Junge hatte noch weniger Geld als du .

Mein Tipp,spar doch erst einmal dein Geld,gönn dir schöne Reisen oder ein tolles Auto/Motorrad .Für eigene Wände bleibt im Leben noch genug Zeit, und vor allen, wielange mußt du deine Raten abstottern ?

Vielen lieben dank für eure Antworten!

Ich kann euch alle verstehen…

Der erste punkt : ich möchte wirklich ausziehen, ich bin psychisch oft am ende deswegen, warum auch oft meine schulnoten drunter leiden und ich selber natürlich.

Die mieten sind hier im raum leider alle so hoch! Ich würde schon mit jemanden zusammen ziehen und es wäre dann trotzdem so hoch …

Auto ist schwer, da wenn ich im ort meiner ausbildung ziehen würde, hätte ich einen etlichen weg zur schule und dann kostet ja dann auch extrem hohe bahnkosten…

Hey…

einen Kredit würdest du glaube ich auch mit 18 Jahren bekommen. Es gibt doch von der Kfw so Studienkredite, da gibt es meines Erachtens keine Altersbegrenzung. Kann dich gut verstehen, dass du zuhause ausziehen möchtest. Allerdings ist ein Kredit schon eine starke Belastung, je nach dem wie viel zu bekommst. Ich würde das auch zum Beispiel von der Zeit abhängig machen, die du noch in der Ausbildung steckst und wie die Berufschancen in deinem Beruf sind. Wenn du nur noch ein Jahr oder weniger einen Kredit bräuchtest, wäre die Summe nicht so groß.