Hallo, ich habe einen E91 mit Radio Professional. Vorne habe ich mir schon ein Zwei-Wege-System eingebaut. Nur leider finde ich, dass der Bass, welcher aus den zwei Zentralbässen unter dem Fahrer und Beifahrersitz kommt, etwas schwächlich ist.
Meine Frage: Da ich die Lautsprecher in den hinteren Türen nicht nutze, habe ich die Idee, diese Ausgänge zusätzlich auf die Zentralbasslautsprecher zu legen. Auf die beiden Zentralbässe wäre demnach jeweils zwei Ausgänge geklemmt (original Zentralbass und hinten links/rechts). Ich erhoffe mir damit etwas mehr Leistung aus den Bässen. Geht das, oder mache ich die Endstufe vom Radio kaputt?
Da kann ich leider nicht helfen… Gruss C
Servus,
an deiner Stelle würd ich es nicht probieren, da es vermutlich nichts bringt.
Die Gefahr, dass du dabei die Endstufe schießt ist recht groß und zudem wirst du damit keine Verbesserung erzielen.
Grundsätzlich musst du dir ansehen, ob die Leistung deines Radios bereits der Leistung der verwendeten Lautsprecher entspricht. Ich vermute mal, dass diese jedoch weit mehr vertragen, als dein Radio zu leisten vermag. Somit wäre es (gerade bei Basslautsprechern) angebracht, diese nicht direkt am Radio, sondern über einen Verstärker zu betreiben. Dieser Verstärker sollte an die Bassboxen angepasst sein.
Gruss,
Mo
Servus Christian!
Mit Autoradiospeziallösungen hab ich keine Erfahrungen! Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen!
mfg
Georg
Moin!
Leider bezieht sich mein Radiowissen nur auf den Sender-Part (on air) und nicht auf die technischen Feinheiten eines Car-Systems. Ich wäre allerdings in o.g. Zusammenhang vorsichtig, da ich vermute, dass die Lautsprecher nicht auf die Endstufe ausgelegt sind und umgekehrt.
GG.