Einen Lüfter an 2 Steuerungselemente anschließen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist an diese zwei geräte: (http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/luftfeuchte-…) und (http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/luftfeuchte-…) einen lüfter mit einem stecker anzuschließen?

ich würde gerne mit diesen zwei geräten nur einen lüfter (Abluft) ansteuern da diese schon vorhanden sind und ich mir gerne das geld für eine neue oder teurere alternative sparen möchte kann mir vielleicht jemand einen ratschlag geben???

mfg
micha

Hallo,

laut Beschreibung sind die Ausgänge mit Schuko-Kupplungen versehen.
Diese sind nicht verpolsicher. Daher ist dein Ansinnen nicht ohne weiteres möglich. Ein Elektrofachmann könnte das Problem jedoch mit einem gewissen Aufwand lösen (Eingriff ins Gerät erforderlich). Wahrscheinlich Montage mit fester Verkabelung oder Installation von zusätzlichen Relais.

Gruß
Bernd

Danke für die schnelle Antwort also wenn ich nun keine schuko kuplung hätte wie würde man dann vorgehen??? und ist der Umgang mit schuko nicht gefährlich da es ja nicht geerdet ist und ich mit heizmatten lüfter etc arbeiten möchte!!

und wäre es irgendwie möglich einen trafo zwischen zu schalten der den lüfter auf 50% leistung laufen lässt und bei überschreiten der werte der thermostat ein signal gibt für 100% leistung und wenn ja wie

Das Problem besteht darin, daß man die beiden Kupplungen nicht einfach zusammenschalten kann. Wenn man den Stecker verkehrt herum reinsteckt, gibt es einen Kurzschluß.
Deshalb nur mit zusätzlichen Relais und anderer Verkabelung möglich.

Gruß
Bernd

Hallo!

Schuko= Schutz-Kontaktstecker bzw. hier - kupplung.
Das ist geerdet,wenn das anzusteckende Gerät auch einen Schukostecker mit Erdungsfedern hat und braucht.
Es gibt ja Schuko-Formstecker von schutzisolierten Geräten,die keinen Schutzleiter(Erdung) brauchen und deshalb auch keinen am Stecker dran haben.
Da die Thermostaten universell sein sollen,haben sie Schuko,das passt immer.

Nur so wie Du es willst,gehts nicht !

Man kann doch nicht an zwei Kupplungen gleichzeitig einen Lüfter anschließen.

An jeder Kupplung müsste ein Schaltrelais(dessen 230 V-Spule) angeschlossen werden. Das ganze berührungssicher in einem gehäuse eingebaut,da führen dann zwei kurze Steckerkabel raus in die Kupplungen.
Je nach thermostat schalten dann eins,beide,oder keines der relais ein.
Jedes Relais hat einen Kontakt. Erst dieser Kontakt schaltet den Lüfter.
Dazu muss man eine extra Steckerzuleitung in das gehäuse hereinführen(Dauerspannung),etwa aus einer extra Steckdose in Aquariumsnähe.

Dann verdraht man( besser wohl der Fachmann !) Relaiskontakte Stromzufuhr und eine Kupplungsleitung für den Lüfter.

Nun ist der Lüfter völlig getrennt von den Schaltausgängen(Schukokupplungen) der Thermostaten. Nun muss man nicht auf Polungen achten.
Für eine Drehzahlreduzierung von 230 V-Lüftern könnte man einen Dimmer nehmen,der fest einjustiert etwas halbe Leistung bewirkt und im anderen Fall überbrückt wird = volle Leistung.
Oder einfacher ein Vorwiderstand oder Vor-Kondensator,der ebenfalls die Drehzahl absenken kann.
Dazu müsste man aber die Daten des Lüfters kennen,Leistung in Watt und/oder Stromaufnahme in Ampere.

mfG
duck313

Hallo,

man kann das Problem mit den Steckern und Kupplungen anders lösen: Man nehme CEE Stecker und Kupplungen 3 polig für 230V. Allerdings muss man dann auch die Zuleitung dementsprechend ändern…

Gruß sn00py603