Einen Materialkatalog erstellen

Liebe Leute , hier eine Frage.
Ich möchte einen Materialkatalog erstellen. Er soll mir auf eine Stichwortsuche eine Seite aufrufen. Auf der Seite sollten Bilder und Beschreibungen sein.
Das sind so die Mindestanforderungen. Ich möchte den Katalog offline bearbeiten und dann an mehrere Kollegen weitergeben. Sinnvoll wäre es, wenn er als PDF weitergegeben würde.
Ich möchte nicht, dass der Katalog an einen Internetanbieter gebunden ist. Kosten spielen schon eine Rolle. Ich weis, dass nicht alles Kostenlos sein kann.

Hallo,
das schafft jedes PDF erstellt zB aus Word oder Powerpoint oder aehnlich. In PDF kann man suchen und die richtigen Stellen schnell ansteuern, auch wenns 100 Seiten sind. Verteilen ueber E-Mail denkbar.
Was uebersehe ich?
Gruss Helmut

Ja, es kann so einfach sein. Ich denke bei solchen Projekten an html Seiten wie Versandhauskataloge.
Dann denke ich an eine Zusammenstellung meiner Auswahl an Material in einem Bestellschein. Das würde ja auch unter Excel laufen, glaube aber nicht unter PDF.