Einen Rechner im lokalen Netzwerk fernsteuern

Hallo zusammen!

Wie kann ich meinen Rechner (im lokalen Netzwerk, 3 PCs, Netgear Router, DSL) von außen, also über das Internet fernsteuern? Habe was über VNC, eine dynamische DNS gelesen und über Portweiterleitung. Mein Netgear Router unterstützt angeblich den dynamischen DNS-Dienst (www.dyndns.org) Wie genau funktioniert das aber?

Habe momentan TightVNC installiert und im lokalen Netzwerk kann ich alle Rechner problemlos steuern. TightVNC ist aber anscheinend nicht sicher für eine Fernsteuerung über das Internet!?

Ich bin neu hier und freue mich über Antworten von Euch! Habe im FAQ und über die Suche nicht wirklich was über mein Problem gefunden. Zumindest habe ich manches nicht verstanden.

Vielen Dank!
Eugen

Hallo zusammen!

Wie kann ich meinen Rechner (im lokalen Netzwerk, 3 PCs,
Netgear Router, DSL) von außen, also über das Internet
fernsteuern? Habe was über VNC, eine dynamische DNS gelesen
und über Portweiterleitung. Mein Netgear Router unterstützt
angeblich den dynamischen DNS-Dienst (www.dyndns.org) Wie
genau funktioniert das aber?

Du brauchst sie alle zusammen :smile:

Die DynDNS Registrierung des Routers sort dafür, dass Du den Router, der ja alle paar Stunden bis Tage seine DSL IP Adresse geündert bekommt, über Name statt IP Adresse erreichen kannst. DynDNS sorgt dafür, dass die sich ändernde DSL seitige Adresse immer dem selben Namen zugeordnet wird, über den Du dann von außen an den Router kommst.

Die Portweiterleitung erlaubt es Dir „ausnahmnsweise“, als potenzieller Angreifer aus dem Internet nach innen auf einen Client zuzugreifen, und überbrückt Dir gleichzeitig auch die NAT Adressumwandlung. Dazu ordnest Du ein intere IP und Port der WAN Adresse zu, also z.b.

192.168.3.1:3800 :3800. Konnectest Du jetzt ein Programm von außen an den 3800er Port des Routers geht die Anfrage nach innen weiter zum selben Port des Rechners 192.168.3.1.

Habe momentan TightVNC installiert und im lokalen Netzwerk
kann ich alle Rechner problemlos steuern. TightVNC ist aber
anscheinend nicht sicher für eine Fernsteuerung über das
Internet!?

Im Internet ist nur sicher, dass nichts sicher ist. In die Debatte möchte ich nicht einsteigen. Wenn Du eine Bank bist musst Du andere Maßstäbe an Dein Sicherheitskonzept anlegen als ein 08/15 Privatuser. Wenn Du ausschlißlich (!) aus einer sicheren Umgebung (Büro …) mit dem Rechner daheim kommunizierst musst Du andere Maßstäbe anlegen wie wenn Du mit dem Laptop unterwegs ungesicherte WLAN Hotspots oder gar Internet-Cafes nützen möchtest, in letzterem gehört Dir nicht einmal die Hardware und Du musst sogar mit einem Keylogger in der Tastatur rechnen.

Hi!

Habe es mit dem WAN nicht hinbekommen, aber mit NAT schon. Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]