Einen Seildurchmesser schätzen

Hallo Experten,

wenn die Schwerkraft die auf unserer Erde herrscht überall herrschen würde, und man unsere Erde so wie einen Apfel an einem Stahlseil aufhängen würde. (Nur in der Vorstellung, die Erde als Apfel an einem riesigen Baum)

Welchen Durchmesser würde ein Stahlseil (als Apfelstiel) haben? Bitte nur schätzen – vor dem Weiterlesen. Ein Seil kann etwa 130 kg/mm² tragen.

Um komplizierte Rechnungen zu sparen, klopfe ich unsere Erde in einen Würfel mit 10.000 km Seitenlänge. (das ist genug genau) Dann steche ich 1cm² aus dem ganzen Würfel heraus, das sind 1.000,000.000 cm³, der Haufen würde etwa 2600 t wiegen, also könnte dieses Gewicht an einem Seil mit 1cm² nicht hängen.

Also blödsinnige Vorstellung – nicht wie ein Apfel am Stiel!!

Grüße Rudolf

Wie kommt man denn auf sowas und warum sollte man sich damit beschäftigen…mit Verlaub, ich glaube Sie haben zu viel Freizeit, hehe :wink:

Wie kommt man denn auf sowas und warum sollte man sich damit
beschäftigen…mit Verlaub, ich glaube Sie haben zu viel
Freizeit, hehe :wink:

Hallo Namenloser,
jeder - auch Sie - der hier postet, hat die freie Zeit dafür.
Und warum soll denn jemand „zuviel“ Freizeit haben ? Darauf kommen wir mal nach 50 Jahren zurück, wenn auch Sie Rentner sein werden.
Und warum soll man nicht mal Gehirnjogging betreiben ?
Aber unabhängig davon : Zu warnen ist vor Schätzungen (eher Raten) für Dinge, die weit ausserhalb des eigenen Erfahrungsbereiches liegen. Da sollte man doch besser (im Kopf) eine Überschlagsrechnung machen.
Gruß
Karl

Hallo Rudolf,

irgendwo hast du dich da verrechnet.
Egal wie du die Eiförmige Kugel, die die Erde nun mal ist, in einen Würfel überführst, die Erde hat ein spezifisches Gewicht zwischen ganz ungefähr 2 (Oberfläche) und 10 (Erdkern).
Dein Muster-Würfel von 1 ccm würde also maximal 10 Gramm wiegen.

Gruß
BT