Einen Stapel Nummern miteinander vergleichen

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe 13 Geräte mit je 6stelligen Seriennummern. Jedes Monat zieht der Hersteller 10 Nummern. Wenn eine dabei ist, habe ich gewonnen.
Die Nummern händisch zu vergleichen ist zu mühsam.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich meine 13 Nummern fix eingebe und jedes Monat die 10 gezogenen und der Computer stellt fest, ob zwei gleiche Nummern dabei sind?
Ich denke, Excel würde das können, ich kann zwar Excel ein wenig bedienen, aber Formeln zu erstellen, das ist mir zu hoch. Hat einer einen Tipp für mich?

Danke!

Hallo,

du bist offenbar nicht der Erste mit diesem Problem.
Eine schnelle Google-Suche ergibt zum Beispiel das hier:
http://barc.wi.mit.edu/tools/compare/index.php

Einfach die beiden Listen einfügen und „Compare lists“ klicken.
Auf der Ergebnisseite zeigt das Kästchen rechts unten die Übereinstimmungen.

Gruß,
Steve

Aber natürlich. Mal schnell ganz plump hingeschmiert:

Unbenannt

Formel in C2:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B2;$A$2:$A$14;0));„Leider nein :-(“;„Ja 8-D !!!“)
Diese mit „nach unten ausfüllen“ auf die übrigen Zellen in C3 bis C11 übertragen und fertig.

Falls du die Datei haben willst:
https://www.file-upload.net/download-13933553/Vergleich.xlsx.html

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Danke für die schnellen Antworten, die Version von Kannitverstan ist mir lieber, da kann ich die Liste mit meinen eigenen Nummern abspeichern. Super, vielen Dank!