Hallo!
schlachtet man einen neuen Text „aus“ oder „ab“?
Hallo!
schlachtet man einen neuen Text „aus“ oder „ab“?
Hi,
AUS! Der lebt nicht.
die Franzi
Hallo miezekatze!
Habe ich dich richtig verstanden?
„ausschlachten“ ist für die nicht lebendigen Sachen
„abschlachten“ ist für die lebendigen Sachen
Danke
Autos, Texte, getötete Wale schlachtet man aus.
Menschen, Nashörner, Delphine, Schuppentiere schlachtet man ab.
Abschlachten = Töten
Aussschlachten = Innereien rausholen
Wieso schlachtet man Wale aus, aber schlachtet Delphine ab. Hier kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich bitte um Erläuterung Danke
„Ausschlachten“ tut man, um seine → Einzelteile zu verwerten.
„Abschlachten“: Ein Beispiel hier.
Ich glaube, es zu verstehen
Wenn man Wale lebendig tötet und danch rausnimmt ist das abschlachten
Wenn man Wale erst tötet und die Einzelteile rausnimmt ist das ausschlachten
Aber das macht auch keinen Sinn!
Ausschlachten bedeutet, Teile von etwas oder aus etwas, das bereits kaputt oder tot ist, zu entnehmen, um sie für etwas anderes zu verwenden oder weiter zu verwenden.
Das Beispiel mit den Walen hat Metapher ja schon gebracht. Der Wal wird erst erlegt und danach ausgeschlachtet!
Alte Autos werden ausgeschlachtet, um Ersatzteile für andere Autos zu gewinnen.
"Der Mercedes ist Schrott. Ich werde ihn noch ausschlachten, dann kommt er in die Schrottpresse.
Auch im übertragenen Sinn kann z.B. ein Ereignis ausgeschlachtet werden.
„Die Ehekrise zwischen Prince Charles und Lady Diana wurde von der Boulevardpresse gnadenlos ausgeschlachtet.“
Abschlachten bedeutet meistens „auf grausame Art zu Tode bringen“.
Das kann auch im übertragenen Sinn z.B. für eine vernichtende Niederlage verwendet werden, das ist dann aber sehr drastisch.
„Das Fußballspiel ging 0:14 aus. Die Heimmannschaft wurde geradezu abgeschlachtet.“
Aber die Delphine werden auch nach der Tötung zerlegt und die Einzelteile werden verwertet
Alles, was tot ist (ein toter Wal, ein Auto) schlachtet man aus (man holt das raus, was drin ist)
Was slebt, kann man abschlachten (die Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg wurden abgeschlachtet)
Die Wale wurden zuerst abgeschlachtet und dann ausgeschlachtet.
Hallo Nadja,
die Verwertung ist aber nicht das wesentliche Motiv für das Töten: Das massenhafte Töten um des Tötens willen ist Kennzeichen für das Abschlachten. Teile der in den Great Plains abgeschlachteten Bisons wurden auch verwertet (zu Düngemitteln und Kohle verarbeitet), aber die Bisons wurden (anders als z.B. Wale) nicht getötet, um sie zu nutzen, sondern um sie zu töten.
Schöne Grüße
MM