Einen W10-PC in ein WLAN einbinden ... ohne WLAN-Dongle/-Adapter

Hallo,

ich möchte einen Windows10-PC, der normalerweise in einem Kabel-LAN ist (per NW-Karte/RJ45 bzw. NW-Kabel bzw. dyn. IP/DNS/Gateway), temporär aus diesem LAN rausnehmen und in ein WLAN holen … aber ohne WLAN-Dongle/-Adapter (extern/USB oder intern/Steckkarte).

Auf dem PC soll sich nämlich in NW-technischer Hinsicht nichts ändern.
Er soll nicht mitbekommen, wer ihn künftig „versorgt“.

Mir wäre diese Lösung am Liebsten:
Den PC an einen normalen RJ45-NW-Switch hängen (der hätte also Anschlussmöglichkeiten für mehr als 1 PC, was ich gut fände).

Aber wie binde ich den RJ45-NW-Switch ins WLAN ein?

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Ich möchte das WLAN nicht verstärken, kein weiteres WLAN aufbauen noch sonstiges in der Richtung.

Gibt es so etwas wie einen RJ45-NW-Switch mit WLAN-Empfang, also, als wäre da ein WLAN-Dongle bzw. ein WLAN-Adapter eingebaut?

Grüße

TD

Hallo,

die meisten WLAN-Router lassen sich auch als sogenannte Bridge oder Client betreiben. In diesem Fall klinkt sich der Router ins WLAN ein und dessen LAN-Ports werden dann Teil des WLANs.

So könntest du die Kiste via Kabel ins WLAN bringen.

Gruß,
Steve

1 Like

Weil er sonst explodiert?

Falls so ein Router nicht bereits vorhanden ist, kann man auch bei den meisten WLAN-Repeatern, die eine Netzwerkbuchse haben, diesen „Client-Mode“ einstellen. Dann geht es schon unter 20€ für ein Neugerät los. Der Computer bemerkt nicht, dass zwischen seiner Netzwerkbuchse und dem Router ein Stück Funkverbindung besteht (nur die Geschwindigkeit ist halt niedriger).