… hat sich der Marschierer, wenn der Schritt wundgescheuert war. Wie mag diese Redensart wohl entstanden sein? Wer weiß was? Zwischenzeitlich habe ich mir schon den Wolf gesucht, hat aber nicht geholfen.
Danke für jede Antwort!
… hat sich der Marschierer, wenn der Schritt wundgescheuert war. Wie mag diese Redensart wohl entstanden sein? Wer weiß was? Zwischenzeitlich habe ich mir schon den Wolf gesucht, hat aber nicht geholfen.
Danke für jede Antwort!
Hi, Drambeldier,
„Wolf“ wird seit dem 15. Jhdt. eine Hautkrankheit genannt, die als Entzündung auftritt.
Ählich dieser sind auch die Hautbeschädigungen durch das andauernde Scheuern bei langen Körperbewegungen.
Röhrich sagt dazu nichts.
Kluge gibt an:
Wolf 2
Substantiv Maskulinum (Hautkrankheit) peripherer Wortschatz fachsprachlich (15. Jh.)Stammwort.
Wohl als „fressender Schaden“ aus dem Tiernamen übertragen. Vgl. Krebs.
von Unruh, G. Ch. ZSSR-GA 74 (1957), 14f.;
Dahlberg, T. FS de Smet (1986), 101-107. deutsch
Und nennt dann noch:
Wolfsmilch
Substantiv Femininum (eine Pflanze) erweiterter Standardwortschatz fachsprachlich (11. Jh.), mhd. wolf(s-)milch, ahd. wolf(e)smilch Stammwort.
Die Pflanze heißt nach ihrem milchigen Saft; das Bestimmungswort wohl wegen der Giftigkeit („reißend wie Wölfe“). deutsch s. Wolf1, s. Milch
Gruß Fritz
Hallo !
„Lupus“ (Wolf) ist eine Narbenflechte. Der Hautwolf eine fressende Flechte. Oder auch fressender Wolf. Durch Tuberkelbazillen verursacht. Wohl ähnlich aussehend, wie ein gelaufener „Wolf“ an warmen Tagen mit zu enger Beinkleidung.
Da diese Krankheit sichtbar ist, wurde sie als „fressender Schaden“ oder „fressender Wolf“ im Volksmund bekannt.
Man weiß nicht genau, ob zuerst die Mediziner diese Krnakheit, wie damals üblich, mit dem lateinischen Wort für Wolf, nämlich „Lupus“ , bezeichneten. Oder den „Wolf“ aus dem Volksmund übernahmen.
Gruß max