Einen Zeitraum (Beginn- Ende) in einzelnen Tagen darstellen?

Liebe Excelianer,

hier ein Ausschnitt aus meiner Datei:

blob

Problem: Ich möchte wissen, wieviele Ereignisse pro Tag stattgefunden habe. Zeile 4 ist die entscheidende. Das Ereignis hat ja nicht nur am 1.1. stattgefunden, sondern auch am 2.1, 3.1…7.1. Und die möchte ich gerne gezählt / summiert wissen.

Das gilt natürlich für alle „Anzahl Tage“ >1.

Zum 31.12. werden die Ereignisse abgegrenzt. Das sieht dann so aus:

blob

Das Ganze geht max. bis Zeile 1500.

Habt ihr eine Idee, wie das zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Jorge,
möglicherweise ist folgendes die Lösung:
=(TAG(H4)-TAG(E4))+1 am Beispiel der Zeile 4
Gruß
ET

Hallo ET,
zunächst Danke für deine Antwort. Leider trifft sie nicht das, was ich wollte.
Ich habe mal händisch simuliert, wie ich mir die Ausgabe vorstelle:

Vielleicht macht das meinen Wunsch etwas deutlicher.

Hast du oder auch andere eine Idee dazu?

Freundliche Grüße

Jorge

Hallo Jorge,
also ist nicht die Anzahl der Tage das erfragte Ergebnis sondern die Ausgabe der einzelnen Tage in den Spalten rechts? Verstehe ich die Problemstellung richtig?
Gruß
ET

Könnte wie folgt funktionieren am Bespiel der Zeile 4:

Spalte AG: =WENN(E4 <> F4;E4+1;" ")

Spalte AH und folgende : =WENN(AG4<F4;AG4+1;" ")

Spalte AH und folgen: = WENN(AG4<F4;AG4+1;" ")

da kann man schreiben was man will, es erscheint nicht im Kommentar. Schreib mir eine PN so wird das nix

Hallo Jorge,

in die Zelle AD2 gibst du folgende Formel ein: „=E2“ um den ersten Zeitpunkt zu übernehmen.
Dann in die Zelle AE2 folgende Formel: „=WENNFEHLER(WENN(E2+1<=$H2;AD2+1;“");"")" und ziehst diese dann bis an den rechten Rand deiner Liste. Dann kannst du die Formeln nach unten ausfüllen!
Die äußeren Anführungszeichen natürlich weglassen :wink:

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass du dich meinem Problem so intensiv annimmst.

Zu deiner Formel: zum einen fehlte ein klitzekleines „$“, zum anderen war der letzte Tag mit der Formatierung das Problem. Ich habe am Wochenende auch schon versucht, das in den Griff zu kriegen (auch mit einer doppelten „Wenn…“- Formel, ohne Erfolg. Du hast es auch mit vorletzter Tag +1 versucht, aber das klapppt nicht (immer), weil die hh:mm im Weg stehen beim letzten Tag.

Deshalb habe ich zunächst 2 Hilfsspalten eingefügt mit „Tag(…)“. Und dann eine mit den Anzahl der Tage. Und deine Formel entsprechend angepasst. Das hat zumindest für die Anzeige der Tage gut geklappt.

blob

Hier die Ausgabe:

Ich habe ein paar Zeilen ausgeblendet.

Jetzt taucht folgendes Problem auf: die Formatierung in AD und AE ist nicht korrekt. Ich kriege es, wie auch immer, nicht hin, E:E und H:H richtig in „TT.MM.“ umzuwandeln. Zeile 138, 139, 144. Alle „…01.“ statt „…02“.

Hast du da eine Idde?

Gruß
Jorge

Hallo,

ich habe die ursprüngliche Tabelle genommen und die Spalte AB (Anzahl Tage) mitbenutzt. Mit entsprechend angepasster Zellenformatierung sieht es aus wie die händische Simulation. Ich habe allerdings andere Spalten zum Testen benutzt, falls es zu einem Fehler kommen sollte kann es also sein dass sich bei einem Zellbezug beim anpassen ein Fehler eingeschlichen hat.

Zelle AD2:

=E2

Zelle AE2 und weitere über Autovervollständigen:

=WENN($AB2-ANZAHL($AD2:AD2)<1;"";WENN($AB2-ANZAHL($AD2:AD2)=1;$H2;AD2+1))

Gruß
Tobias