Guten Tag,
ich suche einen Schalt/Bauplan für einen Zufallsgenerator mit 3/5 LEDs die in einer zufälligen rheinfolge oder sogar in einem verschiedenen Zeitabstand leuchten sollen. Währe toll wenn ihr was dazu schreiben könntet. ;D
Hey schau ma auf
http://www.youtube.com/watch?v=hTe6tRPROjI&feature=r…
dort findest du vieleicht was über zufälle
Einen wirklichen Zufall mit einem Schaltkreis oder PC zu erzeugen ist eigentlich unmöglich, da Algorithmen immer eindeutig sein müssen. Alle Zufallszahlen die ein PC ermittelt, werden auf andere Weise ermittelt, z.B. anhand der Uhr (Tausendstel Sekunden). Du könntest aber um etwas zufallsähnliches zu konstruieren einen zählenden integrierten Schaltkreis nehmen und ihn sehr hoch takten dann einige D-Flipflops, die du in der geschwindigkeit taktest, in der die Lichter leuchten sollen. An die jeden eingang des Flipflops schließt du je einen Ausgang des Zählers an und an die ausgänge des Flipflops schließt du die Lichter an. Ich hoffe, ich habe dich nicht überfordert aber etwas einfacheres fällt mir nicht ein.
Einen wirklichen Zufall mit einem Schaltkreis oder PC zu
erzeugen ist eigentlich unmöglich,
quatsch.
da Algorithmen immer eindeutig sein müssen.
wer sagt denn, daß ein algorithmus keine zufälligen komponenten beinhalten darf?
dazu kann man z.b. rauscheffekte elektronischer bauteile ausnutzen:
http://www.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/XR232…
für mikrocontroller kann es sogar schon ausreichen, das LSB eines AD-wandlers einfließen zu lassen.
gruß
michael
Na gut in bin jetzt nur von digitalen Bauteilen ausgegangen.
Pseudo Zufallsgenerator
Hallo,
wenn es digital sein soll, macht man sowas mit einem Pseudo-Zufallsgenerator. Der besteht aus einem Schieberegister, das über min. zwei exor-verknüpfte Ausgänge (einer davon immer die letzte Stufe) rückgekoppelt wird. Die „Zufallsfolgen“ eines n-stufigen Registers haben eine maximale Sequenzlänge von 2^n-1. Selbst bei einer Registerlänge von nur 8 Bit dürfte die Regelmäßigkeit nicht ohne Weiteres sichtbar sein.
Jörg