Einer Bekannten/Freundin Gefühle gestanden..!?

Hallo Citaro,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber da war wirklich sehr viel zu lesen, das habe ich gar nicht auf einmal geschafft.
Es ist natürlich absolut schwer, ja eigentlich unmöglich, zu wissen, was jemand denkt.
Ich kann mir vorstellen, dass allein das Aufschreiben der ganzen Geschichte auch dir schon geholfen hat klar zu sehen.
Ich glaube, die junge Frau ist sehr wohl an dir interessiert, vielleicht weiß sie einfach auch selbst noch nicht, wie und in welchem Umfang es etwas werden kann mit dir und euch.
Wenn sie wirklich 7 Jahre mit einem anderen zusammen war, dann ist das eine lange Zeit. Dann braucht sie jetzt auch einmal, so jung wie sie ist, so jung, wie ihr seid, eine Zeit ohne Beziehung. - Kurz nach einer alten Beziehung etwas Neues anzufangen, ist oft sehr heikel, geht nicht gut.
Wie soll man sich selbst sonst finden, wo sonst soviel zu zweit statt fand und immer ein bisschen Anpassung dabei war? Sie handelt also mit der Vorsicht sehr klug, wenn auch sicher einfach aus dem Bauch heraus. -

Ich kann mir denken, dass sie sich gefreut hat, über das Erfahren von deinen Gefühlen. Aber vielleicht solltest du es dabei auch erst mal belassen, und du könntest versuchen, ob es eine intensive Freundschaft wird, eine die sich nach und nach annähert?
Ich meine jetzt nicht, dass ihr wirklich nur (platonisch) Freunde sein sollt, du möchtest ja etwas anderes, da sollte man sich selbst nicht betrügen.
Aber dieses „Zeit geben“, das ist jetzt sicher sehr wichtig. - Du möchtest doch auch eine wirklich eigenständige Person als Partnerin haben und nicht eine, die noch von der alten Beziehung sozusagen Farbe drauf hat, oder?
Ganz vermeiden lässt sich das nie, jede Zeit macht etwas mit Menschen. Aber ich bin sicher, es ist gut, wenn jeder Mensch mal eine Weile Single ist.
Die Gefahr, immer mit dem alten Partner zu vergleichen wird dann auch geringer.
Ich glaube, sie ist wirklich eine Person, der lange Beziehungen wichtig sind, und die das auch gut leben kann. Auch darum wird sie etwas vorsichtig sein, du bist ihr vielleicht zu „wertvoll“ als dass du nur so eine Zwischenbeziehung wirst, wie das oft (nicht immer!) nach einer beendeten Beziehung zum Trost und zur Ablenkung ist.

Zu wissen, es interessiert sich jemand, ist doch eine schöne Sache, damit wird sie sich auch gut fühlen. Da ist auch nichts dabei, das ist super! Du magst sie, hast ihr was tolles gesagt, nun kein Druck, Vorsicht und Beobachten, was möglich ist. (das ist sicher schwer! :-/

• Wenn es dann auch für sie einfach kein Druck wird zu handeln, eher immer mal ein bisschen Flirt bis es dann der richtige Zeitpunkt ist, das kann doch auch sehr spannend werden.
  • Ob das klappt, kann dir niemand sagen. Ob du das wirklich aushalten kannst, weiß man auch nicht. - Versuche es, wenn nicht, handel, wie es dir, nach etwas Überlegung stets!, dein Herz sagt. Man kann nur, was man auch kann!!!

Schau was draus wird und was für dich möglich ist, denke selber, wie es für dich wäre, wenn du dich erst einmal neu finden würdest. Sich selbst an einer Stelle zu sehen, das kann gut helfen.
Hoffentlich war meine Antwort noch ausreichend von der Zeit für dich. Ich wollte nicht irgend etwas schreiben.
Wie es denn so weiter geht, würde mich sehr interessieren. Wenn du mir also mal irgendwann ein Feed Back gibst, was so passiert ist, wie es dir/euch so geht, das würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Leona :smile:

Einfach so weitermachen, nichts ist falsch…