Einer der Profis müsse ran heran? daran?

Hallo zusammen!

Einer der Profis müsse ran.

ist „ran“ eine Abkürzung von „daran“ oder „heran“?

Das Telefon klingelt und die Kollegin sagt

geh doch du daran? oder geh doch du ran? oder geh doch du heran?

Danke

Hallo Nadja,

Bitte sehr: clickmich

(vor 5 Monaten :slight_smile: )

Gruß
Metapher

und ergänzend:

kontextbezogen kürzt „ran“ beides ab. Rein morphologisch:
„daran“ (aus da+®+ an) → „dran“ → „ran“
„heran“ (aus her+an)

Daraus folgt:
„komm ran!“ < „komm heran!“ (sagt man aber nicht)
„geh ran!“ < „geh dran!“ < „geh daran!“ (sagt man aber nicht)

Aber der Sprachgebrauch ist:
Das Telefon klingelt.
Vorher: „Geh mal ran!“ oder „Geh mal dran!“
Aber nacher: „Wer war dran?“

1 Like

Hallo Metapher,
ich stelle eine Frage, bekomme Antworten darauf und denke, dass ich es verstanden habe. Aber wenn ich die Frage nach Monaten noch mal stelle, deutet dies daraufhin, dass ich es nicht verstanden habe, was ich dachte verstanden zu haben. Daher Leona Meiers Motto greift ein: Doppelt ist doch immer besser. :smile:

Grüße

Den Artikel habe ich wieder gelesen.

ich stelle eine Frage, bekomme Antworten drauf und denke, dass ich es verstanden habe. Aber wenn ich die Frage nach Monaten noch mal stelle, deutet dies draufhin, dass ich es nicht verstanden habe, was ich dachte verstanden zu haben. Daher Leona Meiers Motto greift ein: Doppelt ist doch immer besser. smile

Wo soll ich dir Leiter hinstellen?" - „Stell sie daran - dort an die Wand!“
Aber
„Soll ich die Leiter an die Wand stellen?“ - „Ja, stell sie dran!“
"Leg das darauf",
wenn das „da“ sich nicht anaphorisch auf einen vorher verwiesenen Stapel bezieht, sondern Antwort auf „Wo soll ich das hinlegen?“ ist. In dem Fall ist auch das „da-“ betont: „Leg das darauf“.
Aber wenn klar ist, welcher Stapel gemeint ist („Soll ich es daneben legen?“, kann es nur heißen „Nein, leg das **drauf.“

Aber ich sehe die Sache umgekehrt, oder ich habe alles durcheinander gebracht.

„da“ ist eben anaphorisch. Wenn es anaphorisch ist darauf. Wenn es nicht anaphorisch ist, dann drauf

darauf die Frage ist nicht klar/ daher „darauf“ ist nicht anaphorisch
daraufhin jetzt ist die Frage klar / daher ist „da“ anphorisch

Hier ist beides möglich. „darauf“ ist aber stilistisch willkommener. „drauf/darauf“ bezieht sich rückweisend (anaphorisch) auf „Frage“ im selben Satzteil.

Wenn ein dass-Nebensatz folgt, bezieht sich „darauf“ immer darauf, nämlich vorwärtsweisend (kataphorisch) auf „dass…“ In so einem Fall wäre „drauf“ stilistisch sehr schlecht.

Um stilistisch auf der sicheren Seite zu sein, kann man also sagen:
„drauf“ bestenfalls, wenn anaphorisch
„darauf“ immer, wenn kataphorisch

„Soll ich das tun?“ - „Ich bestehe drauf!“ (Umganssprache) oder „Ich bestehe darauf!“ (Standardsprache)
aber
„Ich bestehe darauf, dass du das tust!“