Hallo wissende,
Wer hat Erfahrung mit der Somfy Rolladensteuerung?
Ich habe 3 elektr. Rolläden die ursprünglich mit je einer Fernbedienung auf/ab gefahren wurden.
Ich habe vor einiger Zeit alle 3 Rolläden (im gleichen Zimmer) nach Handbuch auf eine Fernbedienung eingelernt.
Meistens laufen alle 3 gleichzeitig los, aber oft ist es so das ein bestimmter nicht direkt angesteuert wird.
Erst wenn man den Senderknopf „mehrmals fest“ drückt,
(ist natürlich quatsch, aber es kommt einem so vor)
tut auch der dritte was er soll.
Hallo Clemenz!
Ich habe da keine speziellen Kenntnisse, aber ich würde Dir raten den Rollladen der immer ausfällt nochmals neu einzulernen, wäre einenVersuch wert.
mfG
airblue21
Hallo Clemenz.
Dieses Problem kann mehrere Folgen haben.
Zunächst schau doch mal bitte nach anderen Geräten in der Nähe die evtl. den Funkverkehr stören können.
Telefon, WLan Router, Computer, Laptop, Wetterstation mit Funk Außenteil etc.
Wenn irgendwas im Funkbereich zur Dritten Rolllade steht, was den Empfang stören könnte, dann kann es schon zu einem Problem kommen.
Schalte einfach mal aus was stören könnte und versuch es nochmal.
Im 2. Schritt versuche mal die Motoren in einer anderen Reihenfolge anzulernen. Wie reagieren die Motoren dann? Ist es noch der selbe Motor oder nun ein anderer der als 3. angelernt wurde?
Sollte all dies nichts bringen, so würde ich auf einen Defekt tippen.
(PS: Es können auch Nachbarn sein, die den Funkverkehr stören! Ich hatte schonmal den Fall, da alles auf der selben Frequenz lief, dass die Nachbarn die Rolllos meines Kunden gefahren haben. Bis ich darauf kam dauerte auch seine Zeit
)
Viel Erfolg,
Gruß
Marcel