Kann mir jemand erklären, wie genau der Mechanismus funktioniert, der das Wasser aus dem Vorratsbehälter der Kaffeemaschine in die Kanne treibt?
Hab diese eigentlich simple Frage schon öfters mal im Freundeskreis gestellt, aber nach anfänglichem Schmunzeln konnte sie mir doch nie einer beantworten.
Ich weiß es selber nicht, bin mir aber doch recht sicher, daß es keine herkömmliche Pumpe ist, da ich noch nie gehört hab, daß der Motor kaputtgegangen ist, außerdem würd mans ja summen hören…
Also vermutlich Verdampfungs-/Druck-Prinzip, aber wieso läuft der Kaffee so schön gleichmäßig…??
Kann mir jemand erklären, wie genau der Mechanismus
funktioniert, der das Wasser aus dem Vorratsbehälter der
Kaffeemaschine in die Kanne treibt?
Das Wasser wird unterhalb des Wasserbehälters anhand einer Siede-Spirale in den gasförmigen Zustand erhitzt (ähnlich einem Durchlauferhitzer). Dadurch deutlich verringerte Dichte des Wassers, da nun in Form von Wasserdampf, ergo leichter als Luft und steigt durch eine dünne Röhre auf bis zur Oberkante des Wasserbehälters, wo es zum Filtergehäuse übergeleitet wird. Am Ende dieses Röhrchens tropft dann das inzwischen wieder zu Flüssigkeit abgekühlte Wasser direkt in den mit Kaffee gefüllten Filter.
Ganz ohne Pumpe !
Das bin ich eindeutig.
Das erhitzte Wasser dehnt sich zu allem überfluss auch noch aus.
Da aber ein Rücklaufventil drin ist, kann das erhitzte Wasser nicht zurück in den Behälter, sondern nur durch die Steigleitung zum Filter. Da das Wasser relativ gleichmässig erhitzt wird, aber es immer etwas dauert, bis das Wasser die gewünschte Temperatur hat, kommt es „pulsierend“ oben raus. Ist dann der Wassertank leer, schaltet ein Bi-Metall Schalter die Heizung aus.
Nach einer gewissen Zeit (Abkühlung) schaltet die Heizung wieder ein. Da aber kein Wasser mehr „kühlt“, wird recht schnell wieder abgeschaltet. So bleibt der Kaffee in der Glaskanne heiss, da meist die Warmhalteplatte nur eine auf die Heizspirale gepappte Blechscheibe ist. Bei Kaffeeautomaten mit Thermoskanne schaltet der Bi-Metall Schalter dann die ganze Maschine ab.
Gruß Sebastian
P.S.: Richtig gut schmeckt der Kaffee übrigens nur bei Maschinen
ab 1000W Heizleistung.
Kann mir jemand erklären, wie genau der Mechanismus
funktioniert, der das Wasser aus dem Vorratsbehälter der
Kaffeemaschine in die Kanne treibt?
Die Maschinen, die ich kenne, arbeiten eher pulsierend nach dem Geysir-Prinzip. Das Wasser durchläuft, vom Vorratsbehälter kommend, einen Kanal in der Heizplatte. Mit zunehmender Temperatur des Wassers steigt dessen Dampfdruck. Sobald der Dampfdruck den Atmosphärendruck zuzüglich den hydrostatischen Druck der Wassersäule über der Heizplatte übersteigt, beginnt das Wasser zu sieden. Der Wasserdampf drückt die Wassersäule im Steigrohr nach oben in den Filter. Der Rückfluß in den Vorratsbehälter verhindert ein Rückschlagventil. Eine sehr enger Querschnitt des Zulaufrohres würde es aber auch schon tun. Sobald das Wasser oben aus dem Steigrohr tritt, verringert sich der Schweredruck der Wassersäule. Wegen des verringerten Druckes verdampft das restliche Wasser jetzt noch schneller und drückt das ganze Wasser aus dem Steigrohr in den Filter. Wenn das Steigrohr leer ist, kommt es zum Druckausgleich. Jetzt kann der Schweredruck des Vorratsbehälters neues kaltes Wasser in die Heizplatte drücken. Der Heizkanal kühlt sich sofort ab, sodaß kein weiteres Wasser mehr verdampfen kann. Der Kanal in der Heizplatte und das Steigrohr können sich also wieder komplett bis zum Wasserspiegel der Vorratsbehälters auffüllen. Das Wasser wird wieder aufgeheizt und der Zyklus beginnt von vorne.
Ich hoffe, ich habe da etwas Licht ins Dunkel dieser geheimnisvollen Maschinen gebracht
Warum mehr als 1000 W ?
Hi Sebastian,
Deine Bemerkung, daß der Kaffee erst richtig ab einer Heizleistung von 1000 W schmeckt, interessiert mich.
Wie kommst Du zu dieser Feststellung?
Gruß von einem notorischen Kaffeetrinker
Peter
Hi Peter,
Kaffeemaschinen mit weniger Leistung erhitzen das Wasser während des Brühvorgangs nicht auf die Siedetemperatur. Daher schmeckt Kaffee, der mit dem Wasserkocher und wirklich kochendem Wasser aufgebrüht wurde auch besser. Der Kaffee aus den Kaffeemaschinen für neunundzwanzigfuffzich schmeckt aus diesem Grunde auch scheußlich.
Gruss Sebastian (der zu dieser Uhrzeit aber Bier trinkt)