Einfach beschlossen ohne zu fragen

hallo ich hätte mal eine frage
wir mußten wohngebäudevers. von oma von meinem mann übernehmen wollten aber eine andere versicherung nehmen
hab den sachbearbeiter angerufen und gefragt ob man nicht mal gefragt wird ob man damit einverstanden ist oder das will
die schnippische antwort war die oma (82jahre) hatte gesagt das wäre alles geklärt was es aber überhaupt nicht war ich hoffe sie können mir bitte weiter helfen danke mfg

Hallo,
kann die Frage ein wenig genauer formuliert werden? Warum sollte Oma die Versicherung übernehmen? Liegt ein Eigentümerwechsel vor??
Gruß J.K.

wir mußten wohngebäudevers. von oma von meinem mann übernehmen wollten aber eine andere versicherung nehmen

Wenn man eine Immobiie übernimmt (Kauft, erbt, etc.) übernimmt man auch die Wohngeäudeversicherung. Nach Eigentumsumschreibung hat man für kurze Zeit aber ein Sonderkündigungsrecht.

hab den sachbearbeiter angerufen und gefragt ob man nicht mal gefragt wird ob man damit einverstanden ist

Das ist eine gesetzliche Regelung, da spielt es keine Rolle, ob man damit einverstanden ist. Deswegen ja das Sonderkündigungsrecht.

Hallo Nordlicht,

Wenn man eine Immobiie übernimmt (Kauft, erbt, etc.) übernimmt
man auch die Wohngeäudeversicherung. Nach
Eigentumsumschreibung hat man für kurze Zeit aber ein
Sonderkündigungsrecht.

Wenn die Übertragung der Immobilie durch Schenkung bzw. Erbe übergeht gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Dann muss der Vertrag zum Ablauf gekündigt werden.

Gruß Merger

Hallo Merger,

Wenn die Übertragung der Immobilie durch Schenkung bzw. Erbe übergeht gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Dann muss der Vertrag zum Ablauf gekündigt werden.

Danke für die Korrektur, das wußte ich nicht. In meinem Kundenkreis werden Immobilien eher verkauft und nicht verschenkt 0-)).

Gruß

Nordlicht