Einfach Biegebalken mit 4 Einzellasten

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man das maximale Biegemoment und die maximale Durchbiegung eines Balkens berechnet, wenn der Auflagerabstand 2 m beträgt und der Balken bei 0,25 m, 0,75 m, 1,25 m und 1,75 m jeweils senkrecht von oben mit 4 Einzellasten à 100 N belastet wird?Ich habe leider keinen Plan.

Danke Slides Only

Hallo,

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man das maximale Biegemoment
und die maximale Durchbiegung eines Balkens berechnet…

hast du wenigstens annähernd Kenntnisse von Statik, auf welche man zurückgreifen
könnte um dir das „Problem“ verständlich zu machen ?
Du willst ja selber rechnen - oder ?
Ich könnte dir natürlich auch eine explizite (selbst abgeleitete) Formel für diesen Fall
präsentieren - aber ob du aber dann damit klar kommst ? (s.o)
Gruß Viktor

Moin,

eines Balkens

es macht schon einen Unterschied, ob der Balken aus Holz, Stahl, PP oder Alu besteht und die Maße des Balkens sind auch nicht völlig unerheblich.

Gandalf

Hallo,

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man das maximale Biegemoment
und die maximale Durchbiegung eines Balkens berechnet, wenn
der Auflagerabstand 2 m beträgt und der Balken bei 0,25 m,
0,75 m, 1,25 m und 1,75 m jeweils senkrecht von oben mit 4
Einzellasten à 100 N belastet wird?Ich habe leider keinen
Plan.

hat der Balken auf der ganzen Länge einen gleichbleibenden Querschnitt und ist aus homogenen Material?
Welcher Werkstoff?
Können Stöße auftreten?
Ruhende Belastung?
Welche Sicherheitsfaktoren möchtest du berücksichtigen?

Gruß:
Manni

Durchbiegung am Einfeldträger: Einzellast

f = (F*a^2(L-a)^2) / 3 * L * E * i

f = Durchbiegung in mm
F = Einzellast in Newton
a = Abstand der Kraft vom Auflager in mm
L = Stützweite in mm (Abstand der Auflager)
E = E-Modul in N/mm^2 (je nach Werkstoff (Holz ~10000 N/mm^2, Alu ~70000 N/mm^2, Stahl ~210000 N/mm^2))
i = Flächenträgheitsmoment in mm^4 (ergibt sich aus dem Querschnitt des Trägers) (beachten: Flächenträgheitsmoment in entsprechender Belastungsrichtung!)

Hierbei handelt es sich um die Formel für eine Einzellast. Wenn ich mich aber nicht völlig irre (korrigiert mich bitte falls doch) kannst du jede Last einzeln rechnen und dann einfach die Durchbiegung addieren um auf die Gesamtdurchbiegung zu kommen.