Einfach Einrad fahren lernen

Hallo liebe Einradfahrer,

ich möchte einfach Einrad fahren lernen und suche daher Tipps.

Wie habt ihr das Einradfahren am besten gelernt? Gibt es Tricks, um am besten loszufahren, um das Gleichgewicht zu halten und so weiter?

Danke für eure Erfahrungen!

Komm einfach in einen meiner Kurse(-:

Mein Kontakt: 0176-70034219
Wittich Wolf, Zirkuspädagoge und Bewegungskünstler

Hallo Spielvogel,
meine Kinder haben das Einradfahren im Verein gelernt und zudem viel- und so oft es ging, geübt.
Bewährt hat sich die Methode zwischen zwei Pfosten, bzw Bäumen oder Mülltonnen, zunächst kurze Strecken zu fahren. Dadurch bekamen sie "ein Gefühl dafür, wie sie sich am besten auf dem Einrad halten konnten.
Der Schwerpunkt des Körpers sollte am besten über der Achse und den Pedalen liegen, wobei mit den Armen ausbalanciert werden kann.
Hoffe, ich habe dir helfen können,
viel Spaß beim Üben,
Wir6

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen, da ich miit Einradfahren keine Erfahrung habe.

Grüß Gerhard

Hallo Spielvogel,

du brauchst zunächst Zeit und Ruhe und einen Platz, bei dem du dir nicht zu sehr beobachtet vorkommst (die ersten Versuche sehen in der Regel noch nicht so akrobatisch aus …). Dann beginnst du sitzend auf dem Einrad und nimmst beide Füße auf die Pedalen, während du dich mit einer Hand festhälst - am besten an einer Person, die neben dir herläuft. Möglich ist es auch alleine, wenn du dich an einer Stange / Geländer / Zaun festhalten kannst und dich dann langsam steigerst, indem du kurz loslässt und später dann versuchst, einen oder mehrere Meter zu fahren. Du kommst am weitesten, wenn du ruhig und gleichmäßig trampelst und (wie beim Fahrrad fahren) immer in Bewegung bleibst.
Viel Spaß - und Geduld, es dauert schon ein bißchen!

Hallo Spielvogel,
Das Gleichgewicht kommt in kurzer Zeit. Zu Beginn ist es sinnvoll einfach nur am Stand leicht nach vorne und hinten zu pendeln, während man sich an den Seiten anhält. So bekommt man das Gefühl in die Beine.

Meistens hangelt man sich einer Wand entlang.
Mein Tipp ist es, von einer Wand weg zu fahren:
Einfach von der einen abzustoßen und hoffen an der andren Seite anzukommen. den Abstand kann man langsam vergrößern!

Wichtig ist am Anfang auch noch die Sitzhöhe. Mir hat es geholfen, den Sattel anfangs nach unten zu stellen, um mich sicherer zu fühlen.

Welche Reifengröße hat dein Einrad?
Wie weit bist du mit dem Einradfahren?

Hallo!
Der beste Tipp ist sicherlich: Einfach loslegen! Sich trauen! Fürs Gleichgewicht ist es am Anfang hilfreich, wenn eine weitere Person hilft (v.a. beim Aufsteigen), d.h. nebenher läuft und die Hand reicht. Zur Not tuts auch ein Gartenzaun, eine Mauer etc.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Spaß!
Tschau