schön wenn es so einfach wäre…
Hallo!
da ich in meiner laufbahn schon einige bewerbungstrainings durchlaufen habe (4 an der zahl, wobei kein einziges vom arbeitsamt war, sondern von firmen der freien wirtschaft!) muss ich jetz hier mal mein senf dazu geben:
vorab muss ich mal erwähnen das es keine optimale oder super bewerbung gibt. bewerbungen sind geschmackssache. was ich daheim zaubere und mir und meinen freundin vielleicht voll super finden, kann der personaler, der jeden tag einen stapel bewerbungen bekommt, überhaupt nicht ansprechend finden.
aber trotzdem gilt es, sich aus der masse hervorzuheben.
Man nehme kein Paßfoto und auf keinen Fall ein Farbbild aus
dem Paßbildautomaten. Für optimal halte ich ein
sw-Portraitfoto vom Fotografen. Format etwas größer als
Paßfoto.
halte ich für weniger toll. grad die standardpassbilder vom fotografen sind doch eher langweilig. die macht doch jeder. und da das foto einen ansprechen soll und es der erste kontakt vom personaler mit dem bewerber ist, sollte man dort kreativ sein! moderne passbilder zb sind quadratisch. zum hingucker wird das bild, wenn es einen dunklen hintergrund hat. oder wenn es denn ein standardformat sein soll, dann bitte eng geschnitten. d.h. dass man nicht den ganzen kopf sieht, also die haarpracht nicht vollständig zu sehen ist. so, dass einem das gesicht gleich ins auge fällt. das transportiert viel sympathie.
ganz schön was ich mal gesehen habe war eine bewerbung aus der werbebranche. das bild war elativ groß und rechteckig (ca. 12x8cm). der kopf war auf dem rechten drittel, der rest war dunkler hintergrund. sah echt stark aus…ein hingucker eben.
Das Bild wird gescannt und leicht oberhalb der Mitte
auf ein 90g/m² A4-Blatt gedruckt.
das kann ich aus eigener erfahrung dementieren. das ist jedem personaler wurscht auf welchem papaier es ist. hatte schon in meiner tätigkeit kontaktzu sehr vielen personalchefs zum thema bewerbungsmappe und kann euch raten die finger von sowas zu lassen. das kostet nur geld und bringt null.
habe früher auch den fehler gemacht und meine bewerbunge auf sündhaft teurem papier mit wasserzeichen ausgedruckt. und ich bezweifel nun, dass ein personaler das gewürdigt hat…
bleibt bei normalen papier!
höchstens, allerhöchstens das anschreiben, welches auf die mappe gelegt wird, auf dickem papier drucken. nicht mehr.
Bewerbungsmappe man soll ja :nicht die billigste Version :wahlen
Es muß ordentlich und sauber aussehen, handhabbar sein.
Ansonsten sind ansprechender Inhalt und Phantasie gefragt. Ein
noch so teures Mappenmodell aus der Büro-Edelboutique bringt
gar nichts. Man kann z. B. einen einfachen Klemmrücken (kein
Heftstreifen) nehmen, Klarsichtblatt auf der Vorderseite und
als Schlußblatt etwas Kräftiges >150 g/m², damit die ganze
Sache nicht labberig wirkt.
auch hier ist es wieder eine geschmacksfrage. in meinen unterredungen mit den firmen stellte ich ganz klar fest, dass die einen eine normale duraclip-mappe bevorzugen, andere eine teure pappmappe mit eingeprägter „bewerbung“. habe einem personalchef mal deie kostenfrage vorgehalten, das ein bewerber evtl. 100 bewerbungen verschickt und er dann allein schon für die mappen 400 euro augeben müsste. seine antwort: der bewerber soll dann halt nur 10 richtig gute mappen kaufen, bei den 10 wird dann schon eine erfolgreich sein. naja…wie gesagt, geschmackssache…
Alles zusammen einschließlich Umschlag und Briefmarke ist für
3 € darstellbar.
wow, das will ich sehen.
- ein gutes passbild kostet 2 EURO.
- eine papp-mappe kostet 3,99EURO
- rechnen wir 5 dokumente die kopiert werden müssen = 1 EURO
- die drucktinte die verbraucht wird will ich hier jetz nicht extra ausrechnen
- porto macht 1,44 EURO.
das macht bei mir 8,43 EURO pro bewerbung.
abziehen müssten wir noch die tatsache, dass man die passbilder wiederverwenden kann, genau wie MEISTENS die mappen auch. die dokumente haben nachher meist gebrauchsspuren. also denke ich das man durchschnittlich 5 EURO pro bewerbung rechnen kann.
ich möchte noch erwähnen, dass man das passbild am besten mit fotokleber befestigt. so kann man es später wieder abtrennen.
aber bitte den namen hinten aufs bild schreiben, da es schon einigen personaler passierte, dass ein bild abging und sie es nicht mehr zuordnen konnten.
ade