Einfach Geschäftsform für Datentypist+CMS-Manager

Guten Tag,

zuerst vielen Dank für die Super Page hier und die Community. Hoffe auch etwas beitragen zu können in nächster Zeit.

Mein Anliegen:
War die letzten 2 Jahre im Ausland und hab ins Leben gelebt. Nun möchte ich hier ein Gewerbe anmelden. Hätte schon 2 Aufträge als Datentypist und CMS Content Managment System Betreuer. Das bedeutet einmal Daten archivieren und eingeben, und das andere ist eine Homepage betreuen und kleine Veränderrungen vornehmen an php + sql usw.
Sobald ich meinen Gewerbeschein vorzeigen kann, bekomme ich die Aufträge. Diese würden mich auch voll Auslasten und gut ernähren.
Besitze nur eine Ausbilung als CNC-Programmierer dies hat nix mit den o.a. Berufen zu tun.

Was wäre die einfachste Form für mich ein Gewerbe anzumelden was die o.a. Aufgaben beinhaltet.Das Amt möchte ja wissen was ich für ein Gewerbe anmelde.
Ich werde nicht mehr als 12.000 Euro einnehmen bis Ende des Jahres und Anschaffungen sind auch keine nötig.

Vielen Dank fürs lesen und ruhigen Sonntag noch.

Hallo Genizer,

wenn Du konkret von der Form sprichst: Einzelunternehmen ist sicherlich die Einfachste und in Deinem Fall wohl sinnvoll.

Beachten: Für alles, was Du dann tust und lässt haftest Du unbeschränkt mit Deinem gesamten Vermögen. Ggf. hast Du bei Auftraggebern aus genau diesem Grund die besseren Karten, sollte aber berücksichtigt werden beim Versichern von et janze und ggf. beim Festlegen der Auftragsbedingungen.

Für die Gewerbeanmeldung folgendes zu Bedenken: Wenns ganz dumm läuft, kann Dir bei gravierenden Klopsen (hier darf ich zum Rechtsbrett verweisen) die selbständige Gewerbeausübung untersagt werden: Des angemeldeten Gewerbes. Je umfänglicher Du dieses formulierst, desto heftiger ist die daraus dann folgende Beschränkung für Dich.

Warum nicht so formulieren, wie Du dieses in Deiner Anfrage gemacht hast? Müsste bloß konkretisiert werden, wie man einzelne geringfügige Veränderungen von selbständiger kompletter Erstellung abgrenzen kann.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank MM für deine Antwort.

Ja ich spreche wirklich nur konkret von den o.a. Aufgaben.
Verstehe nur den letzten Satz nicht so Recht, liegt eventl. am langen Aufenthalt im Ausland.

"Müsste bloß konkretisiert werden, wie man einzelne geringfügige Veränderungen von selbständiger kompletter Erstellung abgrenzen kann.
"

Ich muss auch dazu sagen das ich noch nicht auf dem Gewerbeamt war. Muss man dort den Job beschreiben? Wie verhalte ich mich dort, um die du schon gesagt hast nicht gleich alle Karten oder Tätigkeiten auf den Tisch zu legen. Es gibt ja auch diese neuen Berufe wo man keine Meister oder Fachprüfung benötigt. Könnte man das nicht einfach unter einen dieser fallen lassen? Finde jedoch hier keine Brauchbare Liste wo diese im Detail aufgeführt sind. Mein Gedanke dabei ist, einfach aufs Gewerbeamt zu gehen und zu sagen " Hier schwups. Ich mach Hausmeisterdienst" aber was das genau beinhaltet muss ich ja nicht erläutern ist sehr verschieden.

Hallo nochmal,

Verstehe nur den letzten Satz nicht so Recht, liegt eventl. am
langen Aufenthalt im Ausland.

"Müsste bloß konkretisiert werden, wie man einzelne
geringfügige Veränderungen von selbständiger kompletter
Erstellung abgrenzen kann.
"

Bedeutet: ist „kleine Veränderungen vornehmen an php und sql“ etwas, wofür man einen anderen, engeren Begriff als „Programmierarbeit“ nehmen kann? Ich IT-Dummie, weiß nichts darüber.

Ich muss auch dazu sagen das ich noch nicht auf dem Gewerbeamt
war. Muss man dort den Job beschreiben?

Erstmal reicht das, was Du am im ersten Posting gesagt hast. Eine Präzisierung wird bei so konkreten Angaben wohl nicht verlangt, und wenn der Raum im Formular nicht reicht, kann man einen Extrazettel dazu packen. Wird dann bloß blöd mit dem Durchschlag (= „Gewerbeschein“).

Wie verhalte ich mich
dort, um die du schon gesagt hast nicht gleich alle Karten
oder Tätigkeiten auf den Tisch zu legen. Es gibt ja auch diese
neuen Berufe wo man keine Meister oder Fachprüfung benötigt.

Alles, was kein Handwerk ist, unterliegt keinem Meisterzwang. Wäre in Deinem Fall Arbeit an Hardware, mit der Du vorsichtig sein solltest. Der Rest ist frei, von daher auch die Myriaden an „Consultants“ in der Kante. In den guten Jahren waren gar nicht so viele Diplomierte dabei, und die Nicht-Diplomierten nicht zwingend die Schlechtesten…

Mein Gedanke dabei ist, einfach aufs
Gewerbeamt zu gehen und zu sagen " Hier schwups. Ich mach
Hausmeisterdienst"

Ich meine, den Gedanken kannst Du hier auch anwenden: „Ich mache Content Management für Internetauftritte, außerdem Programmierarbeiten an vorgegebenen Inhalten“ - Kann man das so sagen?

Schöne Grüße

MM

Ich meine, den Gedanken kannst Du hier auch anwenden: „Ich
mache Content Management für Internetauftritte, außerdem
Programmierarbeiten an vorgegebenen Inhalten“ - Kann man das
so sagen?

Ja kann man absolut sagen! + noch die Datentypisten Sache. Also einfach Daten von Papier in Datenbanken eingeben wo nicht viel schief gehen kann.

Ist denn ein Gewerbe erweiterbar? Also kann ich meine Aufgaben und Angebote später erweitern?
Hoffe nicht das die Frage nen eigenen Thread Wert wäre.

Hast mir sehr geholfen so far MM. Vielen Dank again! *top*

PS: will auch Inet aus der Dose*g*

Hallo nochmal,

Ist denn ein Gewerbe erweiterbar? Also kann ich meine Aufgaben
und Angebote später erweitern?

Grundsätzlich ja, kostet halt noch einmal die gleiche Gebühr (je nach Gemeinde ca. 30 €). Dieses würde ich bei einer Erweiterung im Sinn ganz anderer Dienstleistungen für sinnvoll halten, auch bei einer Erweiterung im Sinn von Handel (z.B. mit Hardware): Mir ist kein einziger realer Fall bekannt, aber auf dem Papier könnte die Existenz eines Handelsbetriebes mit Warenbestand bereits dazu verpflichten, anstelle der einfachen Überschussrechnung eine Bilanz & GuV zu erstellen.

PS: will auch Inet aus der Dose*g*

Ist in Monnem wegen riesiger Verluste (zu hastige Markteinführung, deswegen schlechter Ruf, obwohl inzwischen stabil und leistungsfähig) leider ein Auslaufmodell, obwohl es mir als technische Spielerei und als auch für Dummies absolut dialersichere Lösung großes Vergnügen macht. Das Ding, welches an der 230-V-Steckdose das Modem ersetzt, ist übrigens made in Israel: Möglicherweise ist man dort technisch weiter?

Schöne Grüße

MM