Einfach kk-antrag für fremde domain stellen?

hallo,
ich bekomme gerade von meinem provider den hinweis, dass jemand für eine junge dame einen kk-antrag gestellt hat. auf der homepage meines betreibers steht eindeutig, wenn man einen kk-antrag stellen möchte: „Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür der Domain-Inhaber bzw. zur Verfügung bevollmächtigt sein müssen.“
diese junge dame ist natürlich weder noch. jetzt muss ich darauf achten, dass ich 4 wochen lang nicht aus versehen diesem antrag zustimme, weil er dann erst gelöscht wird. in meinen augen ist das kriminell und man hofft so, mal per zufall un mit miesen tricks an die eine oder andere domain zu kommen. die dame ist auch weder im telefonbuch eingetragen, noch finde ich sonst irgendwo im internet etwas über sie. was kann ich tun, um gegen diese dame vorzugehen? oder ist der o.g. satz ein witz und es kann doch jeder für jede domain einfach einen kk-antrag stellen?

danke und gruß

kater

Hy,

ich bekomme gerade von meinem provider den hinweis, dass
jemand für eine junge dame einen kk-antrag gestellt hat. auf
der homepage meines betreibers steht eindeutig, wenn man einen
kk-antrag stellen möchte: „Bitte beachten Sie, dass Sie
hierfür der Domain-Inhaber bzw. zur Verfügung bevollmächtigt
sein müssen.“
diese junge dame ist natürlich weder noch. jetzt muss ich
darauf achten, dass ich 4 wochen lang nicht aus versehen
diesem antrag zustimme, weil er dann erst gelöscht wird.

Oder Du wie gesagt gleich dem Antrag wiedersprichst, fertig. Dann wired dieser abgelehnt und fertig.

in
meinen augen ist das kriminell und man hofft so, mal per
zufall un mit miesen tricks an die eine oder andere domain zu
kommen. die dame ist auch weder im telefonbuch eingetragen,
noch finde ich sonst irgendwo im internet etwas über sie. was
kann ich tun, um gegen diese dame vorzugehen? oder ist der
o.g. satz ein witz und es kann doch jeder für jede domain
einfach einen kk-antrag stellen?

Woher weisst Du, das das eine falle sein soll? Was ist wenn die eine ähnlich genannte Domain von Ihrem Provider A zum Provider B übernehmen wollte und sich bei der Domain eben nur vertan hat? hast Du die mal direkt angeschwieben ob das nicht ein Missverständnis nist, etc.

Ohne weitere Infos würde ich mal sagen „immer ruisch bleiben…“ Wie bereits geschrieben musst Du aktiv zustimmen, damit da überhaupt etwas passiert. Also eben alles halb so wild.

Gruß
h.

Hallo,

Woher weisst Du, das das eine falle sein soll? Was ist wenn
die eine ähnlich genannte Domain von Ihrem Provider A zum
Provider B übernehmen wollte und sich bei der Domain eben nur
vertan hat? hast Du die mal direkt angeschwieben ob das nicht
ein Missverständnis nist, etc.

Die Sache kann sogar noch einfacher sein. Einige Hoster (z.B. 1&1)bieten in den Dialogen zur Registrierung einer neuen Domain sogar automatisch die Stellung eines KK-Antrags an, wenn die Domain bereits vergeben ist. Dann reicht ein unbedachter Klick (das die ganzen Hinweise überlesen werden, sieht man hier ja auch oft genug im Rechtsbrett) und der unbedarfte Laie denkt sich gar nichts dabei und findet es sogar klasse, dass er so doch noch eine Chance hat an die Domain zu kommen, ohne sich überhaupt der Zusammenhänge und des procederes klar zu sein.

Ohne weitere Infos würde ich mal sagen „immer ruisch
bleiben…“ Wie bereits geschrieben musst Du aktiv zustimmen,
damit da überhaupt etwas passiert. Also eben alles halb so
wild.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Wobei Mandanten von mir in den USA in den letzten Jahren mehrfach das Problem hatte, dass Provider tatsächlich im großen Stil KK-Anträge für fremde Domains gestellt haben und damit dann aufgrund automatischer Zustimmungen auch zunächst mal durchgekommen sind. Inzwischen besteht dieses Problem aber nicht mehr (jedenfalls habe ich schon lange kein entsprechendes Mandat mehr gehabt).

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Oder Du wie gesagt gleich dem Antrag wiedersprichst, fertig.
Dann wired dieser abgelehnt und fertig.

hi, zunächst mal danke euch beiden. ablehnen geht bei meinem provider (1&1) leider nicht. das bleibt jetzt 4 wochen aktiv und in dieser eit muss ich aufpassen, dass ich nicht aus versehen mal im portal zustimme.

hast Du die mal direkt angeschwieben ob das nicht
ein Missverständnis nist, etc.

ich habe vom provider nur eine anschrift bekommen, keine mailadresse, kein telefon. ich finde einfach, dass das nicht sein darf, dass irgendein x-beliebiger einen kk-antrag stellen darf zu einer domain mit der er aber auch rein gar nix zu tun hat und damit dem domainbetreiber zumindest ärger und arbeit macht. es kann ja nicht meine aufgabe sein, einen monat lang im portal aufzupassen, nichts falsches anzuklicken, um die domain nicht zu verlieren, nur weil irgendwer unberechtigtes einen kk-antrag stellt. wenn das erlaubt ist, kann ja nächste woche wieder einer kommen …

danke und gruß

kater