Hallo,
es stellt sich bei uns folgendes Problem: es gibt hier kein DSL, ich habe einen ISDN-Zugang (Tel. und Internet). Mein neuer WG-Genosse möchte mit seinem Computer auch mal ins Internet, Tel. braucht er nicht, also müßte ein Modem reichen. Welches ist die billigste Möglichkeit für ihn, unabhängig einen Internet-Zugang zu erhalten.
Die Frage klingt vielleicht zu simpel, aber bis jetzt hat mir noch keiner eine einfache Möglichkeit nennen können, d.h. preiswert und ohne viel Installationsaufwand (aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute).
Danke für Eure Bemühungen.
Heidi
Hallo,
ich habe einen ISDN-Zugang (Tel. und Internet). Mein
neuer WG-Genosse möchte mit seinem Computer auch mal ins
Internet, Tel. braucht er nicht, also müßte ein Modem reichen.
Welches ist die billigste Möglichkeit für ihn, unabhängig
einen Internet-Zugang zu erhalten.
Wieso gibst du ihm nicht einfach eine ISDN - Leitung ab? M. E. kommt es ja nicht so oft vor, dass die gleiche Person telefoniert und surft oder? Dann gib ihm eine Nr. ab, die er dann für Internet nutzen kann, dafür zahlt er die Hälfte vom Grundpreis und seine Kosten natürlich.
Die Frage klingt vielleicht zu simpel, aber bis jetzt hat mir
noch keiner eine einfache Möglichkeit nennen können, d.h.
preiswert und ohne viel Installationsaufwand (aber vielleicht
kenne ich auch nur die falschen Leute).
Naja, bloß ein Modem anzuschließen ist ja nicht so viel Aufwand. Aber Internet ganz ohne Telefon gibt es in Deutschland (noch) nicht.
Liebe Grüße
Timid
Hallo Timid,
danke sehr, das klingt so simpel wie logisch, die Frage für mich ist nur: wie geht das technisch vonstatten? In seinem Zimmer sind der Telefonanschluß sowie dieses weiße Verteilerkästchen (ISDN-NTBA). Wenn ich nun in den Telefonstecker (3-fach) ein Kabel einstecke und das zum Modem führe (oder muß das in dieses NTBA eingesteckt werden), heißt das dann, daß wir uns eine der beiden Leitungen teilen? Können wir dann gleichzeitig ins Internet oder kann ich, wenn er nicht im Net ist, surfen und telefonieren (ja, das gibt’s öfter) gleichzeitig? Wenn er surft, kann ich dann auf der anderen Leitung telefonieren? Das wäre alles durchaus annehmbar, nur wenn ein Anschluß für mich ständig ausfiele (egal ob er surft oder nicht) wäre das nicht so toll. Du siehst, Fragen über Fragen von einem anschlußtechnischen Laien. Für Antworten wäre ich weiterhin überaus dankbar.
Viele Grüße
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Heidi,
Es ist relativ einfach.
Ein ISDN-Anschluß verfügt über zwei von einander unabhängige Sprechkanäle. Außerdem werden zu einem ISDN-Anschluss i.d.R. drei sogenannte MSN (das sind Rufnummern) zugeteilt.
Damit konnen zu jeder Zeit gleichzeitig zwei voneinander unabhängige Verbindungen aufgebaut werden (ob das nun Sprachtelefonie oder eine Modemverbindung ist, ist dabei egal)
Abgerechnet werden die Verbindungen anhand der MSN, die die Verbindung aufgebaut hat.
Ich gehe davon aus, dass Du ein ISDN-Telefon für Dich angeschlossen hast. Ansonsten hast Du eventuell eine kleine Telefonanlage (ist sowieso eher zu empfehlen).
Was Timid vorschlug, war, dass Dein Mitbewohner eine dieser MSN (Rufnummern) für sich beanspruchen darf.
Gruß
danke sehr, das klingt so simpel wie logisch, die Frage für
mich ist nur: wie geht das technisch vonstatten? In seinem
Zimmer sind der Telefonanschluß sowie dieses weiße
Verteilerkästchen (ISDN-NTBA). Wenn ich nun in den
Telefonstecker (3-fach) ein Kabel einstecke und das zum Modem
führe (oder muß das in dieses NTBA eingesteckt werden), heißt
das dann, daß wir uns eine der beiden Leitungen teilen? Können
wir dann gleichzeitig ins Internet oder kann ich, wenn er
nicht im Net ist, surfen und telefonieren (ja, das gibt’s
öfter) gleichzeitig? Wenn er surft, kann ich dann auf der
anderen Leitung telefonieren? Das wäre alles durchaus
Das geht schon alles. Sobald aber zwei Leute auf diese Weise gleichzeitig surfen (oder einer mit Kanalbündelung), ist nichts mehr mit telefonieren. Ausserdem, wenn du nur den NTBA hast, aber keine Telefonanlage dahinter, bist du ständig am Umsteckern, weil der NTBA nur zwei Anschlüsse besitzt, du die Geräte aber direkt auf den NTBA anschliessen musst (OK, 3-fach Verteilerdose geht nat. auch, allerdings blockiert ein aktives Gerät an der Dose dann die anderen Geräte, da hier eine Leitung auf drei Ausgänge geschaltet wird).
Daher halte ich ein kleines Netzwerk mit einem Router, der beide PC über eine Leitung ins Internet bringt, für sinnvoller. Auf diese Weise könnt ihr euch eine Leitung fürs Internet teilen und auf der zweiten immer noch telefonieren.
Gruss
Schorsch
Hallo Heidi,
wenn Du ISDN hast, dann kannst Du in den 3-fach Telefonstecker gar kein Modem mehr einstöpseln. In die Mitte der 3-fach-Dose an der Wand wird nur das NTBA eingesteckt. Wenn Du nun noch analoge Telefone oder Modems betreiben willst, so benötigst Du einen AD-Wandler oder eine ISDN-Anlage.
Den NTBA kannst Du dann noch in die Steckdose stecken, was aber nur notwendig ist, wenn Du ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung betreiben willst (etwa alte ISDN-Telefone wie den Klassiker Europa 11). Den Betriebsstrom holt sich das Ding aus der Telefonleitung.
Der NTBA hat nun zwei ISDN-Anschlüsse für Endgeräte, was aber nichts mit den zwei Leitungen zu tun hat. Du kannst in einen Anschluss ein Verlängerungskabel mit Doppelsteckdose (im Bastelladen so ca. 6 Euro) einstecken und daran zwei Geräte gleichzeitig betreiben. Normalerweise müssen alle angeschlossenen Geräte in einer Busstruktur (also quasi in Reihe) mit Abschlusswiderstand geschaltet werden, bei kurzen Leitungen geht aber auch eine Sternschaltung. Eine mögliche Konfiguration für Deine Zwecke wäre also eine solche Doppelsteckdose am ersten Anschluss für Dich, woran Du Deinen Rechner und Dein Telefon anschließt. Dein Mitbewohner nutzt den zweiten Anschluss am NTBA für den Rechner. Du hast eine Telefonnummer (MSN1) für Dein Telefon, MSN2 für den Computer, z.B. FAX. Dein Mitbewohner nimmt MSN3 für den Rechner (wozu er eine ISDN-Karte oder ein ISDN-Modem oder ein Analogmodem+AD-Wandler benötigt), damit die Abrechnung getrennt erfolgt. Fertig. Wenn Dein Mitbewohner nun im Internet ist, so kannst Du telefonieren ODER faxen ODER ins Internet gehen. Ist er nicht verbunden, so kannst Du im Internet surfen und GLEICHZEITIG ein Fax verschicken oder telefonieren.
Ich hoffe, dass das verständlich war.
Gruß
Ted
Keine so gute Idee…
Hallo Schorsch,
da Heidi offensichtlich bei T-Online ist, und der Router sich wahrscheinlich auch über T-Online einwählt, kann Ihr Mitbewohner dann auch Ihre Emails lesen. T-Online fragt nicht nochmal nach einer Authentifizierung. Die Einwahl genügt denen leichtsinnigerweise.
Gruß,
Klaus
Danke an alle Antwortenden für Eure tollen Tips. Hat schon geholfen.
Schönes WE
Heidi
Hallo Heidi,
…würde ne ISDN Karte nehmen eine MSN eintragen (drei sin mindestens vorhanden) und die Kosten sind soweit geklärt, da auf der Rechnung die einzelnen Beträge pro MSN Nummern zugeordnet sind.
M.Kellner
Hallo,
…ein Router scheint hier nicht im Spielzu sein.
Geht aber trotzdem mit ner ISDN Karte und eigener Kennung.
M.Kellner