Hi
So, aller guten Dinge sind drei. Jetzt habe ich noch eine Frage und hoffe, das jemand eine Erklärung hat. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob es am XP liegt oder etwas anderem, wie z.B.: der Hardware.
Ich beobachte seit vielen Monaten, das manchmal eine Diode an meinem DSL-Modem blinkt und ich keinen Internetzugang bekomme.
Laut meiner Handbuchbeschreibung ist die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem nicht OK. Es könnte sein, das die Kabelverbindung nicht ordnungsgemäß ist. Am Anfang bin ich noch in Panik geraten und habe die aktuelle Verbindung gelöscht und eine Neue installiert. Danach ging es dann wieder. Irgendwann, als dieses Problem wieder auftrat, hatte ich keine Lust und Zeit, um die Verbindung wieder neu einzurichten.
Allerdings war nach ca. 20 min das blinken wieder weg und ich konnte wieder ins Internet. Seit dem passiert das in unregelmäßigen Abständen und ich warte einfach. Manchmal reicht es wenn ich den PC ausschalte und nach ein paar Minuten wieder hochfahre.
Gestern hat es allerdings länger gedauert. Die Verbindung war unterbrochen und ich habe den PC ausgeschaltet um weg zu fahren.
Nach drei Stunden war ich zurück, aber die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem wollte nicht mehr. Als letztes habe ich dann gestern Abend ausgeschaltet und heute Mittag wieder angeschaltet.
Und siehe da, die Verbindung ist wieder da.(Sonst könnte ich jetzt nicht nerven). Ich schwöre, das ich nichts weiter gemacht habe, um den Fehler zu beheben. Da meine Tochter ihren eigenen PC und Internetzugang hat, kann ich ausschließen, das es allgemein Probleme mit dem Internet gegeben hat. Wir haben beide den gleichen Anbieter.
Ich finde das sehr, sehr merkwürdig. Kennt jemand das Phänomen?
Gruß Nino
Moien
Tausch mal auf Verdacht das Kabel zwischen Modem und Rechner.
Kennt jemand das Phänomen?
Ja, gibts öfter. Die Ethernet-Netzwerkchips in den Modems sind nicht gerade allererste Wahl und die Verlötung ist auch manchmal merkwürdig. Die brauchen eine saubere, kurze Leitung. Cat5 aus dem Wir-sind-blöd reicht völlig.
cu
HAllo ich hatte auch mal ein blinken am Modem, obwohl der rechner ausgeschaltet war und anschließend, nach dem hochfahren keine Chance ins Internet zu kommen.
Hat sich nachher rausgestellt, das das immer dann kommt, wenn ich vor dem „Rechner runterfahren“ vergesse die Verbindung zu trennen. Gegen das dann auftretende blinken hilft einfach den Netz/Stromstecker ziehen, ein bisschen warten und wieder reintun. So kann das Netzteil auch mal ein bisschen runterkühlen 
Oder möglichst vorm Runterfahren dran denken, die Verbindung per Rechner zu trennen…
Gruß Susanne
Hi Nino,
Ich finde das sehr, sehr merkwürdig. Kennt jemand das
Phänomen?
jau, es heißt: VIRUS
(wie ich dir bereits unten im Thread TMP-Dateien geschrieben habe)
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi
Hat sich nachher rausgestellt, das das immer dann kommt, wenn
ich vor dem „Rechner runterfahren“ vergesse die Verbindung zu
trennen.
Das trifft bei mir nicht zu.
Gegen das dann auftretende blinken hilft einfach den
Netz/Stromstecker ziehen, ein bisschen warten und wieder
reintun.
Nein, das hatte ich auch schon anfangs probiert. Einen Zusammenhang konnte ich aber im laufe der Zeit erkennen.
Gruß Nino
Hi
Ich hoffe du liest noch alte Beiträge.
Zu meiner Netzwerkkarte: Kann es ev. auch ein Temperaturproblem sein?
Ich habe heute die Karte gewechselt und sie einen Schlitten (Steckplatz) weiter eingebaut. Vorher steckte sie neben der (den*) Grafikkarte(n*).
Ich habe mittlerweile die Karten gegen bessere ausgetauscht.
Gruß Nino
Moien
Ich hoffe du liest noch alte Beiträge.
Zu meiner Netzwerkkarte: Kann es ev. auch ein
Temperaturproblem sein?
Unwahrscheinlich aber möglich.
Dann eher eine schlecht geschirmte Netzwerkkarte und irgendwas mit starkem EM-Feld drüber oder drunter (TV-Karten, Sat-Karten, manche Grakas…).
cu
hI
OK, vergesse es. Kurz danach war die Verbindung zwischen PC und Modem wieder unterbrochen.
Gruß Nino
Hi
Nachdem ich nun die Netzwerkkarte ausgetauscht habe, sollte das Problem behoben sein. Nichts da. Die Wärme dürfte auch nicht das Problem sein.
Gestern abend habe ich den PC ausgeschaltet, aber das Modem nicht. Das mache ich in den seltesten Fällen.
Heute Morgen habe ich gesehen, das die besagte Verbindung wieder nicht da ist, obwohl der PC sowieso ausgeschaltet war. Ich habe dann vor lauter Frust das Modem von der Wand genommen und alle Kabel aus- und wieder eingesteckt. Nichts ist passiert. Als letztes habe ich die eigentliche Telefonanschlussleitung überprüft, bzw. am Stecker gewackelt.
Fazit: Kurz danach war die Verbindung hergestellt und läuft seit dem.
Vielleicht ist die Handbuchbeschreibung zur Fehlerbehebung des Modems nicht korrekt, denn immerhin wird dort von der Verbindung - PC zum Modem - gesprochen. Bis jetzt scheint es aber eher die Verbindung zwischen Telefondose und Modem, bzw. Splitter zu sein.
Gruß Nino