Hallo,
ich bin seit August 1999 eine von derzeit elf Aufsichten, studentische Hilfskräfte auf 630-DM-Basis, im Rechenzentrum meiner Universität.
Mitte April haben wir von Gerüchte erfahren, dass unser bisheriges Büro, der sogenannte Aufsichtenraum, der mit der jeweils diensthabenden Aufsicht zwischen 09.00 und 21.00 Uhr besetzt ist, wegen eines neuen Mitarbeiters geräumt werden soll und wir einen Thekenstand auf dem Gang dafür erhalten sollen.
In einer Dienstbesprechung Anfang Mai wurde uns dies offiziell vom Rechenzentrumsleiter bestätigt. Neben der Thekenlösung auf dem Gang war auch im Gespräch, dass wir eine Theke in einem der Pools oder nur noch einen Aufsichten-PC im Pool bekommen sollten. Wir brachten noch einige Vorschläge, die bis auf einen noch unbeheizten Kellerraum sofort abgewiesen wurden. Wie nun genau entschieden wird, wissen wir noch nicht, und wir nehmen auch an, dass dies wiederum sehr kurzfristig geschehen wird.
Der neue Mitarbeiter wird schon am 01.06.2001 mit seiner Arbeit beginnen, so dass bis dahin unser Büro geräumt werden muss.
Daher würde ich gerne wissen, wie es rechtlich damit steht und ob man uns einfach in Mitten eines Arbeitsvertrages (die werden über 2-4 Monate abgeschlossen) dermaßen die Arbeitsbedingungen verschlechtern kann, so dass wir dank einer Kündigungsfrist von einem Monat auch gar nicht die Zeit haben zu entscheiden, ob die Bedingungen noch annehmbar oder nicht sind und ob man überhaupt noch so weiter arbeiten wolle.
Tatsache ist, dass wir den Aufsichtenraum nun schon seit einigen Jahren nutzen und wir praktisch damit für den Job angeworben sind. Leider steht in den Arbeitverträgen nicht, dass der Aufsichtenraum uns zum Arbeiten zusteht, dennoch bin ich persönlich (und auch meine KollegInnen) der Meinung, dass man uns nicht einfach nach den Jahren der Nutzung anstelle eines Aufsichtenraumes eine Theke hinstellen kann.
Ich weiss, dass acht Leute auf alle Fälle aufhören wollen, sollte diese Lösung (Theke am Flur oder im Pool bzw. Arbeitsplatz im Pool) durchgesetzt werden. Wie geht man nun taktisch bei dieser Angelegenheit vor?
Ich hoffe, jemand kann uns mit Rat weiterhelfen.
Viele Grüße
Susanne / Manor