Einfach Stromanbieter wechseln.. geht das?

Guten Tag,

ich wollte fragen ob es wirklich so einfach ist den Stromanbieter zu wechseln. Ich stelle es mir ziemlich einfach vor, so wie bei Telefongesellschaften von T.Com zu 1&1.
Doch ist es wirklich empfehlenswert einen Stromanbieter zu wählen der nicht Ortssäßig ist.
Kriegt man da nicht Probleme? Viele sagen, dass wenn ein Elektriker rauskommen soll (für was auch immer) dieser aber von weit her kommt, dass man z.b bei einem Stromausfall eins,zwo Tage ohne auskommen muss. (Wirklich wahr?)

Es ist ja so, dass ich in einem Bericht gesehen habe, dass Stromwechseln zu einen billigeren Anbieter zu empfehlen ist, da man Druck auf die großen Konzerne macht und diese sich somit auf dem Markt anpassen müssen.

Jemand schon mal einen Stromanbieter gewechselt und kann mir seine Meinung schreiben?`? Ich bin sehr interessiert:smile:

Aber um eins klar zu stellen, wechseln werden ich 100%, nur möchte ich die letzten unklarheiten beseitigen, so dass ich ruhig schlafen kann.

MfG R0NNY.RU

hi ronny.ru,

mach dir keinen kopf - der wechsel ist wirklich kinderleicht. man sollte nur darauf achten, daß man einen anbieter wählt, der auch vertrauenswürdig ist und gute kritiken/beurteilungen bekommen hat. hier gibt es genügend portale, die anbietervergleiche machen und zugleich auch noch „bewertungen“ mit einstellen (z.b. verivox, aber auch andere).

mir persönlich war immer wichtig, daß ich für einen gewissen zeitraum eine preisgarantie bekomme (z.b. für´s laufende jahr oder länger) und/oder relativ schnell aus dem vertrag rauskomme (max. 1 monat kündigungszeit), wenn eine erhöhung käme. auch hier helfen die portale mit den entsprechenden infos weiter.

zudem bieten die portale auch gute vergleichsmöglichkeiten mehrerer anbieter untereinander an, inkl. des örtlichen „standardversorgers“.

ich selbst habe strom- und gasanbieter mehrfach gewechselt, hatte nie probleme (höchstens mal, daß ein anbieter partout keine abschlußrechnung zu seinen gunsten schicken wollte :smile:) - und das waren alle „nicht ortsansässige“.
im allgemeinen regeln die „übernehmenden“ anbieter sämtliche formalitäten mit dem bisherigen stromversorger, das ist dann sehr komfortabel. auch darauf sollte man achten - auch wenn man service selten braucht, aber manchmal ist ein „mindestmaß“ nicht schlecht (z.b. email-adresse für schriftverkehr, keine 0180x-nummern als kontakt etc.)
keine bange übrigens, wenn doch mal was „passieren“ sollte - der örtliche versorger ist verpflichtet, in die bresche zu springen, falls der gewählte alternativanbieter mal nicht spuren sollte.

hope this helps!

saludos, borito