EINFACH zu bedienende Rendering-Engine

Hallo,
in Sachen 3D-Konstruktion bin ich bewandert. Ich habe aber keine Ahnung von Rendering.
Ich würde gerne 3D-Konstruktionen rendern.
Über Programme wie Blender habe ich ein bisschen etwas gelesen. Soweit ich das verstehe müsste ich in Blender wieder alles neu definieren und dann rendern lassen. Das will ich natürlich nicht. Optimal wäre der Rendering-software 3D-CAD_Daten zu fressen zu geben und die Software spuckt das gerenderte Bild aus. Ich habe aber noch nicht mal Ahnung ob es eine Software gibt die 3D-CAD einliest ich definiere Lichtquellen und Kameraposition und dann kann die Software rechnen. Kann mir das jemand in kürze erklären oder einen Link posten?
Ich brauche weder spiegelnden Boden noch „Nebeleffekte“ oder sonstwie Spezialschnickschnack. Einfach nur etwas bessere Darstellung als ein direkter Screenshot aus dem CAD-Programm heraus.
viele Grüße

Stefan

Blender ist schon ziemlich gut und einfach. Du kannst in Blender deine CAD-Dateien importieren sogar sehr viele verschiedene Formate. Google spuckt dazu einige Anleitungen aus (auf Englisch)

Blender stellt für den Einstieg eine sehr gute Youtube Playlist zur Verfügung:

Ich weiß nicht wieviel Geld du ausgeben willst, aber du kannst auch Programme wie Cinema4D oder Autodesk nutzen. Auch diese unterstützen den Import von CAD-Dateien.