Einfach zu bedienenden Virenschutz für Senioren?

Hallo,

meine Tante möchte nun erstmals den Schritt ins Internet wagen. Welcher Virenschutz ist von der Benutzeroberfläche und der Bedienung relativ einfach für eine Anfängerin zu bedienen? Das Programm soll ohne viel Gedöns im Hintergrund laufen.

Ich denke da an die Freeware Version von Avira. Als Firewall reicht ja wohl die Windows Firewall aus, oder liege ich da falsch?

Ich habe die Kaspersky Internet Security. Allerdings denke ich, daß dies für meine Tante etwas zu kompliziert sein könnte. Da ploppen ja doch oft mal Fenster auf, die für einen Anfänger evtl. zu verwirrend sein können.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

Microsoft Security Essentials wäre vieleicht auch noch was, läuft ruhig im hintergrund und nervt nicht mit Popups.

mfg

Hallo Maternus,
du hast völlig recht, dass oft (unnötig) aufploppendes Fenster mehr verwirren als wirklich helfen. Das gilt aber nicht nur für Anfänger. Was da eher gemäßig daherkommt, aber dennoch einen ausgezeichneten Schutz bietet, ist z.B. Microsoft Security Essentials.
http://www.microsoft.com/security_essentials/
Solltest du vielleicht auch mal für dich testen.

LG Culles

ein Apple?
Hallo Maternus,

Vielleicht wäre es auch eine Alternative, ein System zu wählen, für das es noch keine ausreichende Zahl von Schädlingen gibt oder welches keine Installation zulässt (LiveCD)?

Zumindest beim Surfen ist es unerheblich, welches Betriebssystem und welchen Browser man zu Beginn hat.

Im Zweifelsfall das Teil halt so beschneiden, dass lieber weniger geht.

Ciao, Allesquatsch

Sorry Leute…
… ich habe meine Frage hier völlig vergessen.

was anderes als Windows XP kommt nicht in Frage, da sie den Laptop bereits hat.

Von diesem Microsoft Virenschutz habe ich noch nie gehört. Klingt ja recht einfach.
Was haltet Ihr von Avira Freeware?

Viele Grüße
Maternus

Hallo Culles,

habe gerade mal gegoogelt. Also irgendwie klingt das nicht gerade überzeugend.
http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essent…

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

der Vergleichstest ist vom 25.06.2010 und bezieht sich auf die alter Version 1.0. Zur Zeit ist aber die Version 2.0 aktuell.

LG Culles