Einfach zu bedienendes Navi

Moin,

die meisten Kunden interpretieren „lebenslang“ doch so: solange ich selbst lebe und das Navi noch benutzen möchte. Es also nicht kaputt ist oder zumindest noch repariert werden kann.

Bei einen Becker wurde der ganze Unternehmensteil ins Ausland verkauft. Die müssen also nicht mehr zu ihrem Namen stehen. Die andere Firma ging dann pleite, damit waren auch die Rechte am „lebenslangen“ Kartenupdate futsch. Man kann froh sein, dass man die inzwischen wenigstens noch gegen Bezahlung bekommt. Ansonsten ist das voll funktionsfähige Gerät dann ja Elektromüll.

Diesen Weg geht offenbar Tomtom. Bei einem solchen Gerät wurde die Unterstützung einfach eingestellt. Tomtom interpretiert „lebenslang“ als „solange wie wir das Gerät unterstützen wollen“
Immerhin halten die das nicht mal geheim:
http://de.support.tomtom.com/app/content/id/9/locale/de_DE

„Lebenslang“ steht für (…) den Zeitraum, in dem TomTom (…) Support (…) bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

Gut, wenn du darauf vertrauen willst, dass die das anders sehen :slight_smile:

VG
J~

1 Like

Bis jetzt schon, und guck mal, mindestens seit 2011. :smiley: Mit meinem Becker-Gerät war ich allerdings gar nicht zufrieden, das hat uns vor 'zig Jahren über eine Stunde in Eisenach, glaube ich, rumeiern lassen, wir kamen einfach nicht raus, es war auch menschenleer, niemand zum Fragen da, und als ich endlich zwei Menschen sah, kam die Antwort „wir sind hier nur zu Besuch“. :joy: Das war auch das letzte Mal, dass wir die „landschaftlich schöne Route“ gefahren sind. :open_mouth:

hatte damit weder Probleme auf meinen Nokia, auf mein Windwosphone und auf Galaxy.

Darum habe ich Garmin empfohlen. Nichts anders, Und auf nichts anderes habe ich mich berufen.

Ich würde einem nicht besonders IT-affinen Menschen kein Gerät von Garmin kaufen, weil ich deren Bedienung für umständlich und wenig intuitiv halte, mit zu vielen Wahlmöglichkeitem, die der Normalnutzer nicht braucht. Den Unterschied zu TomTom, deren Geräte aus meiner Sicht viel einfacher zu bedienen sind, sieht man schon, wenn man sich die Bedienungsanleitungen anschaut. Aber das ist Ansichtssache, wie die vielen Empfehlungen für diesen Hersteller hier zeigen.

Ich würde mir daher an deiner Stelle auf jeden Fall die in Frage kommenden Geräte selbst anschauen, in einem Laden, wo man die Geräte bedienen kann, auch wenn es dort ein paar Euros mehr kostet. Du kannst am besten beurteilen, womit dein Vater zurecht kommt. Ich habe auch schon mal ein Gerät übers Wochenende zu Probe ausgeliehen. Allerdings war das ein Outdoor-Navi. Ob diese Möglichkeit bei Auto-Navis angeboten wird, weiss ich nicht. Ware für Weihnachten jetzt auch ein bisschen spät.

Die muss man doch nicht nutzen, und was an der Bedienung umständlich ist, wenn man den Ort, die Straße und die Hausnummer eingeben muss, wobei Ort und Straße nach Eingaben entsprechender Anfangsbuchstaben auch noch ergänzt werden, so dass man nicht zu Ende tippen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe Informatik studiert und bezeichne mich durchaus auch als technik-affin, aber mit dem TomTom-Gerät meines Nachbarn bin ich nicht auf Anhieb zurecht gekommen. Es lag u. a. AUCH am mickrigen Display, aber nicht nur.

Das hingegen:

ist nie verkehrt.

1 Like

Ich auch, sogar mit Abschluss und 30 Jahren Berufspraxis. Das macht mich nicht zum Fachmann für Bedienerfreundlichkeit technischer Geräte aller Art.

Könntest du mit mir bitte in ganzen Sätzen sprechen?
Was bedeutet „here maps“?

Falls das eine App sein sollte: Mein Vater hat weder Smartphone noch Internet, könnte damit auch nicht umgehen.
Er reist auch nur in Deutschland und ich hatte nicht nach Navis mit maximaler Reichweite gefragt sondern mit maximal einfacher Bedienung - für einen alten Mann mit großen Händen und dicken Fingern :wink:

2 Like

Here maps ist eine App. Darum ging es ja in den Beitrag auf den ich geantwortet habe.

Einfach zu bediene ist die App, wenn man ein Telefon hat.

als reines navi bin ich mit Garmin zufrieden.

Wenn ich schreibe, ich habe studiert, schließt das für mich ein, dass ich auch den entsprechenden Abschluss habe, auch wenn ich nur 20 Jahre Berufserfahrung „vorweisen“ kann. Für dich offensichtlich nicht, also hier nochmal die ausdrückliche Bestätigung: ja, ich bin Diplom-Informatikerin.

Das habe ich auch nicht behauptet. Was ich damit aber ausdrücken wollte und immer noch will: ich habe, trotz eines technischen Hintergrunds, Probleme mit dem TomTom-Gerät gehabt, die ich mit dem Garmin-Gerät nicht hatte. Allerdings war das Garmin-Gerät auch fast doppelt so groß im Vergleich zu TomTom.

Hi
es gab dieses Jahr einen Navi- und App-Test bei der Stiftung Warentest (kostenpflichtig). Gibt es teilweise auch bei der onleihe.
https://www.test.de/Navi-im-Test-4840852-0/

Vielleicht hilft dir das ja.

VG
J~

Das Garmin DriveSmart 50 mit 7-Zoll-Bildschirm* erscheint mir als sinnvoll: Es hat eine Sprachsteuerung. Am besten, du lässt es dir beim Fachmarkt deines Vertrauen mal vorführen und entscheidest dann.
Mit einem Preis von über 200 Euro ist es allerdings nicht als Schnäppchen zu bezeichnen…

  • = kleiner würde ich es bei einem Senior nicht anlegen
1 Like

Sprachsteuerung für einen alten Mann, der die letzten 20 Jahre digitaler Entwicklung nicht mitgemacht hat? Planst du einen Beitrag für “Verstehen Sie Spaß“ mit versteckter Kamera?

1 Like

Deswegen habe ich es mir auch verkniffen, darauf hinzuweisen. Fällt in die Kategorie „kann man benutzen, muss man aber nicht“. Allerdings wäre ein nicht zu kleiner Bildschirm durchaus wichtig, insbesondere aufgrund des Hinweises

Hat mein Schwiegervater gerade bekommen, stolzer Besitzer eines TomTom-Geräts …
Ihr aktuelles Navi ist nicht mit dem letzten TomTom-Karten-Update kompatibel
Was jetzt?

Ihr Gerät wird weiterhin problemlos funktionieren, aber Sie können keine weiteren Karten-Updates kaufen. Falls Sie jetzt denken, es wäre ein guter Zeitpunkt Ihr TomTom-Gerät zu erneuern, finden Sie nachstehend weitere Informationen zu unseren aktuellsten Geräten.

Auch eine Möglichkeit, die Benutzer zum Neukauf zu bewegen …

1 Like

Ja, bei mir würde es dann aber bestimmt kein TomTom mehr werden.

Falls dir das in meinen bisherigen Beiträgen nicht aufgefallen ist, ich hatte mich auch schon bereits gegen das TomTom ausgesprochen. :stuck_out_tongue:

Hallo,

ich kann den Garmin- und TomTom-Freunden nur zustimmen.

Ich hab mir mal für knapp 50 € ein chinesisches Navi kommen lassen (Goldbay).
Mann-Mann-Mann, was das alles kann.

Ich könnte Excel-Tabellen bearbeiten (auf 5"-Bildschirm), PDF-Dateien lesen, mit Auxiliary-Kabel kann ich gespeicherte Musik vom Chip im Autoradio hören, kann mir auch Videos ansehen (wenn auf der Autobahn nicht viel los ist).
Dank WinCE kann ich -mit fünf Klicks- die Batterieladung auf den Prozent kontrollieren.
Dann kann ich mir statt Pfeilmarker einen Pkw, einen Rennwagen, einen Krankenwagen, glaube auch einen Panzer anzeigen lassen.
Achja navigieren kann ich glaube auch damit, habe u.a. drei oder vier Routenoptionen.
TMC hab ich nie getestet, soll auch gehen.

Vor ein paar Wochen habe ich vier GByte neue Europakarten runtergeladen, traue mich aber nicht, die zu installieren. Wenn ich da den falschen Pfad angebe …
Dann müsste ich ein GARMIN kaufen !!

Ach so:
Wenn man nicht PC-affin ist, wird das nix mit dem Navi.
Ich werde auch schon beim Klicken durch die Menüs nervös und ungehalten.

Tschüss