Einfach zu bedienendes Navi

Hi liebe Experten!

Ich möchte meinem Vater zu Weihnachten ein Navi schenken.
Da er keinerlei Berührungspunkte mit digitaler Technik oder Internet oder dergleichen hat, sollte es leicht zu bedienen sein.
Wer kann mir da was empfehlen?

Falls jemand einen Link hat, den bitte per Privatnachricht an mich, sonst wird wegen Werbung gelöscht.

Danke und Gruß
Diva

So aus dem Bauch heraus würde ich nach Garmin oder TomTom Ausschau halten.
Dieser Test gibt dir einen kleinen Überblick:
https://www.bild.de/vergleich/navigationsgeraete-test/

Hallo ich persönlich kann mit ruhigem Gewissen ein Navi von Garmin empfehlen.
Ich habe schon verschiedene ausprobiert und bin schon lange Zeit bei einem Garmin hängengeblieben.
viele Grüße noro

Was spricht dann gegen einen guten Straßenatlas?

Ganz ehrlich: man braucht ein Navy ausschließlich dann, wenn man eine bestimmte Adresse sucht. Ich vermute mal, dass dein Vater das gar nicht muss.

Btw., ein Navy ist in jedem Smartphone eingebaut. Kostenlos und einfach zu bedienen.

1 Like

Hallo,
da scheiden sich die Geister, oder man koennte ueberlegen, wofuer das Navi benoetigt wird und ein entsprechendes beschaffen.
Ausser Fahren zu Adresse koennte nuetzlich sein:
Unterwegs sehen wo ein Stau vor einem ansteht.
Nach Falschfahrt auf anderer Route zum Ziel
Unterwegs Reststrecke und Zeit ablesen
Im Dunkeln den Strassenverlauf auf dem Bildschirm schon frueher sehen
Als Zieleingabe kann ein zb Seeufer ohne Strassenbezeichnung sinnvoll sein
Fuer kommende Elektro-Autos sind Ladepunkte als Zwischenziele noetig, die das Navi anzeigen koennte, vor dem Start und unterwegs.
Das wird der alte Herr kaum benoetigen, ist aber ein wesentlicher Punkt generell bei einer Navi-Auswahl

2 Like

Hallo!

Bist du dir sicher, daß ein Navi ein geeignetes Geschenk für deinen Vater ist?

Meine Mutter kann ein altes Radio mit Drehrad für die Sendersuche bedienen. Im Auto habe ich ihr ihre Sender auf die Programmtasten gelegt, selber suchen könnte sie nicht.
Sie wollte auch unbedingt ein Handy, das Interesse am Umgang damit liegt aber irgendwo bei null. Es ist daher völlig nutzlos.
Und als sie ihre Kur beantragt hat, hab ich ihr ein Navi besorgt, damit sie wie gewünscht mit dem Auto anreisen kann. Bis zur Kur dauerte es noch über ein halbes Jahr, in dem man den Umgang mit dem Navi, sowie das Fahren damit hätte üben können. Aus Desinteresse wurde daraus nichts, letztendlich habe ich sie gefahren.

Daher: Würde dein Vater sich denn überhaupt mit diesem neumodischen Zeug auseinandersetzen? Es klingt ja eher danach, daß das Teil dann im der Schublade verschwindet.

2 Like

Na, sowas hat er ja längst.

Doch, wenn er mal wieder mit dem Auto in Urlaub fährt.

Wenn du mir sagst, wo es kostenlose Smartphones gibt…

Mein Vater ist 86, besitzt kein Smartphone, hat zuhause kein Internet und ansonsten auch nichts damit am Hut. Das schrub ich in meiner Anfrage.

Manchmal wäre es schön, wenn einfach auf die Frage geantwortet würde. Ein Smartphone schenke ich ihm jedenfalls nicht.

Danke

Da mein Vater immerhin technisch versiert ist - wenn auch nicht Digitaltechnik - so würde er ein EINFACH ZU BEDIENENDES NAVI sicher benutzen können.

Wenn es sowas nicht gibt, dann wäre das hier ja auch ne Antwort wert gewesen.
Ich will nicht das beste Navi auf dem Markt, ich will kein Smartphone für ihn - ich möchte einfach nur ein einfaches Navi.

Ich gucke selber weiter.

Danke

1 Like

Alternativ hättest du dich auch mit den einfachen Antworten beschäftigen können, anstatt mit allen anderen …

Ich habe übrigens auch das zweite Garmin-Gerät inzwischen.

Aus dem Test geht nicht hervor, dass die einfache Bedienung hier getestet wurde.
Deshalb hab ich ausdrücklich danach gefragt.

Und warum hast du ein Garmin? Weil es so einfach zu bedienen ist oder soviele tolle Funktionen hat? Im zweiten Fall wäre das kein Kriterium für meinen Vater…

Auf eine Funktion des NEUEN Garmins könnte ich dankend verzichten, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie. Mein Auto hat eine Freisprecheinrichtung, die ich auch benutze, aber seit dem neuen Garmin springt ab und zu das Gespräch auf das Navigationsgerät um, und das nervt, weil ich da eine geringere Lautstärke habe.

Ansonsten finde ich es einfach zu bedienen, ja. Und es bietet lebenslange kostenlose Updates an. Aber du musst die dann selbst einspielen, da dein Vater ja kein Internet hat.

1 Like

Jo, das ist bestimmt super nervig.

Danke

Würde auch sagen Termin, aber ohne Imternt ist auch Ein Navi doof. Gibt ja nicht um sonst jedes Quartal Update für die Karten. Von Software ganz zu schweigen

Moin,

selbst mit einem kostenlosen Smartphone wäre es nicht getan. Bisher habe ich noch keine kostenlose App gefunden die mit kostenlosen offline-Karten den Vergleich mit einem Navi standhält. Von der Bedienung der Hardware ganz zu schweigen.
Deshalb habe ich auch noch ein Navi - weil dieser Computer für diese eine Aufgabe eben optimiert ist. Kann dir also nur zustimmen :slight_smile:

VG
J~

1 Like

Moin,

ja so ein Ding habe ich auch. Ein einmaliges update kostet inzwischen glaub €60.-
Das „lebenslang“ ergibt sich nämlich oft anders als wie es der Kunde hören will :wink:

VG
J~

1 Like

Das musst du mir jetzt aber erklären. :thinking: Ich meine, dafür, dass ich mir ein anderes Garmin-Gerät gekauft habe, obwohl das erste noch „lebte“, kann Garmin ja nichts, ich könnte das erste auch wieder verkaufen. Der Käufer bräuchte aber ein neues USB-Ladekabel, weil das alte irgendwie nicht mehr wollte und mich die Geduld verließ. Das neue Gerät ist nämlich auch größer, deswegen habe ich mich dafür statt für ein neues Kabel entschieden. :stuck_out_tongue:

Here maps. Offline Karten gratis für fast 100 Länder

Mein Garmin mit Lebenslang Update für ca 100€ von 2011 zieht die Updates immer noch ohne Probleme

Was willst du mir damit sagen? Ein Navi besteht aus Hardware, Software und Kartendaten. Und alles drei muss gut zusammenspielen.

Das „lebenslang“ ergibt sich nämlich oft anders als wie es der Kunde hören will

Mein Garmin mit Lebenslang Update für ca 100€ von 2011 zieht die Updates immer noch ohne Probleme

Freut mich für dich, aber das sagt gar nichts über andere Geräte aus. Die Unterstützung kann trotzdem einfach enden.

VG
J~

Ich schrieb allerdings auch von Garmin …