Einfach zu überwinternde Pflanzen

Hallo liebe Experten,

ich kann meinen Pflanzen leider keinen geeigneten Überwinterungsplatz bieten. Deshalb meine Frage:

Gibt es auch einfach zu überwinternde Pflanzen, die in der kalten Jahreszeit nicht so viele Probleme machen?

Ich danke für Tipps und gute Hinweise!

Hallo,

ich bin kein Experte für nichteinheimeische Zier- und Nutzpflanzen, weder für Garten- noch für Zimmerpflanzen. In Deutschland einheimische (urwüchsige) Pflanzen bedürfen keiner besonderen Pflege oder Überwinterung, da sie an die mitteleuropäischen Klima- und Standortbedingungen angepasst sind. Im Unterschied zu nichteinheimischen oder gezüchteten Gartenpflanzen sind sie konkurrenzfähig und bedürfen keiner künstlichen Freihaltung von sogenannten Unkräutern, sind also auf keine Pflege - vergleichbar mit einer Intensivstation - angewiesen.

Da ich mich für die einheimische Wildflora interessiere, bei der derartige Probleme nicht existieren (der Selektionsdruck regelt die Angelegenheit auf natürliche Weise) bin ich nicht der Experte für derartige Fragestellungen.

Viele Grüße

Eggert Horst

Hallo Pherson.C,
leider habe hierzu keine besonderen Kenntnisse, kann also auch keine Hinweise geben. Meine diesbezüglichen Interessen liegen bei Hausgarten/Gemüse und Blumen/Stauden im Freiland.
Gruß JAckpot

Hallo Pherson C.,
leider haben Sie sich den falschen Experten rausgesucht. Mit diesem Thema habe ich gar nichts am Hut

Lieber Fragesteller,
leider ist die Frage zu allgemein. Was wo stehen die Planzen, im Garten in Kübeln oder auf dem Balkon? Was sind das für Pflanzen und wofür sollen sie geeignet sein. Zum Sichtschutz oder nur klein als Deko? Wenn wir diese Fragen geklärt haben, kann ich bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße

Beschränke dich auf die einheimischen pflanzen . Die haben natürlich auch „bedürfnisse“, was boden oder standort betrifft.In den gärtnereien oder gartencentern bekommst du fachliche beratung. Frage nach mehrjährigen stauden. Es gibt auch etliche blühpflanzen, die sich selbst aussähen. selbstläufer sozusagen, z. b. fingerhut (digitalis - wächst überall - im schatten oder in der sonne), blüht aber erst im 2. jahr . Dazu musst du natürlich wissen, wie die kleinen sämlinge aussehen, damit du sie nicht als „unkraut“ rausreißt. Deshalb eventuell im topf vorziehen und später auspflanzen. Rosen lassen sich leicht selbst vermehren (zweige in erde stecken und feucht halten, bei frost mit tannenzweigen abdecken. Nicht alle stecklinge kommen durch. Je mehr stecklinge um so größer sind die erfolgsaussichten. Wenn du glück hast, blühen sie schon im 2. jahr. Viel spass bei deinen ersten versuchen! LG Claudix

Ja natürlich gibt es die, aber die Patette ist sehr groß, Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, usw.
Unterrichten Sie mich, was für eine Richtung Sie sich vorgestelt haben.
Erst dann kann ich Ihnen einen Tipp geben.

Hallo,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
sorry