Einfache aber sichere ID-Kontrolle?

Hallo.

In einem Forum zu einem Onlinespiel wird darüber diskutiert wie man es unterbinden könnte dass Leute sich X Nicks zulegen und sogar gleichzeitig mit diesen Nicks spielen, oder sogar gegen sich selbst spielen (einen „Powernick“ hochjubeln [Rating]).

Gibt es da Methoden wie der Betreiber (ist nicht kommerziell) das umsetzen kann? Am besten einfach?
Es ist eine selbst geschriebene Java-Anwendung.
Er denkt schon über „Ausweiskontrollen“ nach.
Auch nur einen Login pro ID, was aber ein großer Fehler wäre da es viele gibt die im Netzwerk zu mehreren über das Internet spielen. Wenn es also keine andere einfache und unkomplizierte Methode gibt, bleibt nur die „Ausweiskontrolle“. Ein wenig Umstand für die Nutzer, aber zumindest nur einmal. Wer keinen Scannner oder Fotoapparat hat muss sich nach einer Möglichkeit umsehen.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

Er denkt schon über „Ausweiskontrollen“ nach.
Auch nur einen Login pro ID, was aber ein großer Fehler wäre
da es viele gibt die im Netzwerk zu mehreren über das Internet
spielen. Wenn es also keine andere einfache und unkomplizierte
Methode gibt, bleibt nur die „Ausweiskontrolle“. Ein wenig
Umstand für die Nutzer, aber zumindest nur einmal. Wer keinen
Scannner oder Fotoapparat hat muss sich nach einer Möglichkeit
umsehen.

Auch hierbei kann man den Ausweis von z.B. Geschwistern kopieren …

MfG Peter(TOO)

5,- Euro Aufnahmegegebühr

Hi Tino,

5,- Euro Aufnahmegegebühr

guter Witz. Mein Sohn (Schüler) zahlt für WoW €11,- Monatsbeitrag …

Mit 5 Euro kannst Du niemanden abschrecken, aber die, die nicht gemeint sind vergraulen.

Für das Problem gibt es wohl keine Lösung.

Gruß, Rainer

guter Witz. Mein Sohn (Schüler) zahlt für WoW €11,-
Monatsbeitrag …

Was wohl durchaus auch gerechtfertigt ist, wie ich finde, denn Blizzard ist bekannt für exzellenten Support und dergleichen.

Mit 5 Euro kannst Du niemanden abschrecken, aber die, die
nicht gemeint sind vergraulen.

Ich denke, dass das schon Wirkung zeigen würde, solange es nichts zu gewinnen gibt. Aber du hast Recht: Es vergrault alle Spieler gleichermaßen.

Für das Problem gibt es wohl keine Lösung.

Keine optimale zumindest :smile: