Einfache Autocad Zeichnung mit Bemaßung

Hi,
ich bräcuhte eure Hilfe beim erstellen einer Zeichnung in Autocad.
Ich möchte eine Zeichnung machen bei der 3 Linien in unterschiedlichen Höhen dargestellt werden. Z.B. eine Querlinie in 10m Höhe, eine in 20m und eine in 30m. Das ganze vom „Boden“ aus gerechnet(0m).
Dann sollen noch Kreise eingezeichnet werden, z.B. mit dem Mittelpunkt in einer Höhe von 22m und einem Radius von 15m. Jetzt möchte ich vom Mittelpunkt des Kreises aus, eine Linie zum Schnittpunkt des Kreises mit den Qerlinien (in diesem Beispiel zu den Querlinien 30m und 10m) ziehen. D.h. jeweils zwei Linie zum Schnittpunkt nach oben und zwei nach unten. Außerdem möchte ich dann den Winkel zwischen den 2 Linien nach oben (von Mittelpunkt des Kreises zu den Schnittpunkten zu den Querlinien) ermitteln.

Kann das ja eigentlich schon zeichnen, aber wie mache ich das mit einem richtigen Maßstab in Meter, bzw. wie kann ich den Winkel ermitteln?
Bin wie ihr seht absluter Anfänger in Autocad, und bleibe das wohl auch, möchte aber diese doch eigentlich simple Zeichnung hinbekommen.
Wo kann ich den Maßstab einstellen, bzw die Bemaßung in Meter???

Hoffe Ihr habt mich halbwegs verstanden:wink: is ja schon spät…
Danke schonmal!
Viele Grüße, Martin

Hallo!
Wahrscheinlich hast du die Zeichnung in Millimeter oder Sonst in einer anderen Einheit erstellt.Das stellt man vorher schon ein unter Optionen.
Aber Du kanst die Zeichnung mit dem Richtigen Faktor und Befehl Varia vergrößern oder verkleinern.
Den Winkel kannst du mit dem Befehl Bem.,Winkel ermitteln.
Bei der Bemaßung kannst du den richtigen Wert
direkt nochmals über die Tastatur eingeben.Autocad schlägt dir einen Wert vor und du kannst in im richtigen Massstab korrigieren.
Falls Du noch fragen hast oder meine Erläuterungen dir nicht der teilweise weiterhelfen.
Bitte weiter Fragen OK!
Martin

Massstab einstellen geht entweder unter: Format - Einheiten
oder global unter: Extras - Optionen - Reiter:Benutzereinstellungen

Zeichnen würde ich eine Linie von 0,0 waagerecht so lang wie gewünscht;
dann mit ‚Versetzen‘ die 10, 20 und 30m-Linie erzeugen.

Die F8-Funktion (Ortho) kennst du sicher schon? Ist echt hilfreich :wink:
Für die Schnittpunkte schalte den passenden Fangmodus unter ‚ofang‘ ein.

Den Winkel kannst du einfach mit der Winkelbemassung erhalten (Er ist in deinem Beispiel übrigens 85,361°)

Gruss,
Christian

Hallo Martin,

wenn Du in Metern zeichnen willst musst Du in den Einstellungen die Zeichnungseinheiten auf Meter stellen. Du kannst aber auch in Millimetern (oder jeder anderen Einheit) zeichnen und dann den Bemaßungsmaßstab auf Meter stellen. Wo genau, weiß ich jetzt auch nicht, schau mal in der Hilfe nach.
Den Winkel kannst Du auch mit der Bemaßung ermitteln. Dort gibt es einen Punkt "Winkelbemaßung.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn es nicht klappt, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Gruß

Olaf