Hallo, wer kann mir eine gute Backup-Software für Win 7 (später Win 8) empfehlen? Ich habe diverse Berichte, Tests und Foren gelesen, finde aber keine Orientierung. Ich hatte bisher Acronis-1-Click, bin damit aber nicht ganz zufrieden; vielleicht sind meine u.g. Wünsche aber auch unrealistisch? Ich weiß, dass Win 7 schon eine eingebaute Sicherungssoftware hat.
Danke!
Meine Wünsche:
- einfach zu nutzen auch für IT-Laien (grafisch; nicht mit Kommandozeilen); englische Sprache ist ok
- inkrementelles Backup, also nur neue und geänderte Daten schreiben, brauche nur aktuellste Version einer Datei
- nicht unbedingt Backup der Win-Installation, aber aller Benutzer-Dateien (Bilder, Videos, Musik, Text) und evtl. Browser-Einstellungen
- manuell gestartete Sicherung auf externe Festplatte oder NAS (die Platte wird jeweils zum Backuptermin ein- und später wieder ausgeschaltet)
- Sicherung auf externer Platte bildet Ordnerstruktur des gesichertem Rechners 1:1 ab; packt nicht alles in eine einzige Archivdatei (also nicht wie Acronis mit .tba-Dateien); ich sehe also auf der Sicherungs-Festplatte die gleiche Ordner-Struktur wie auf dem gesicherten Rechner; so finde ich etwas schnell wieder
- möchte zusätzlich zum Hauptrechner noch einen Ordner von einer externen Platte mitsichern, die immer am Hauptrechner hängt (und nicht zum Backup dient)
- wenn möglich nicht immer ganze Partitionen, sondern individuelle Ordner sichern - gesicherte Dateien müssen sich mit jedem Win-Computer ohne spezielles Backup-Programm öffnen lassen; also nicht wie die .tba-Sicherungen von Acronis, die man nur mit Acronis-Software öffnen kann; am besten nur Zip-Komprimierung oder keine Komprimierung (notfalls .rar auch ok)
- Backup-Programm kostenlos oder als Bezahlsoftware; gern auch 30-Tage-Test vorab
- NICHT erforderlich: Cloud-Backup, Passwortschutz, Systemabbild, höchstes Tempo
- streikt nicht (so sehr) bei sehr langen Pfaden und Dateinamen
Sonderwünsche (vielleicht zu extravagant?):
- würde gern einzelne Dateitypen generell ordnerübergreifend von Sicherung ausschließen, z.B. Temporärdateien, Sicherungsdateien von Word u.ä.
- würde gern pro Dateityp steuern, ob gesicherte Dateien komprimiert werden sollen (z.B. Worddateien komprimieren; TIFF-LZW, PSD und JPEG nicht komprimierren, da es nicht viel bringt)