ich möchte eine einfache Batteriestatusanzeige für meine mobilen Boxen basteln. Diese waren mal PC-Boxen und werden jetzt mit werden mit 6 AA-Akkus betrieben. Am liebsten würde ich das ganze duch etwa 3 Led’s darstellen. Je nach Ladestatus soll eine Led an sein, also bei maximal die rechte und bei mittlerer die mittlere Led usw.
Leider bin ich nicht ganz das Elektrogenie und frag deshalb Euch wie sich das möglichst leicht umsetzten lässt. Es muss auch nicht genau das Schema wie beschreiben sein.
Ic würde das ganze am liebsten auf einer kleine Lochrasterplatine selber zusammenlöten.
Hallo Wichtel,
warum sucht du nicht im Google? Stichwort „elektronikbasteln“, da findest du ca. 36.000 Seiten.
Soll ich dir das passende raussuchen, nein. Es gibt zu viele Möglichkeiten für deine „Schaltung“. Ganz einfach und ohne Rasterplatine geht es auch mit Zenerdioden. Aber das würde deine Akkus auf Dauer zu sehr stressen. Ich denke mal das du du ohnehin immer ein Ladegerät angeschaltet haben wirst, sonst ist nämlich aus deinen Lautsprechern nach einer halben Stunde nichts mehr zu hören.
Wozu dann die Spielerei mit den LED-Anzeigen? Wenn es aus „Spass an der Freude“ ist, dann ist es o.k., dann besuche mal die Bastelseiten im Internet und ich wünsche dir viel Freude dabei.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
evtl. wäre sowas was für dich: http://www.conrad.de/Modellbau/spannungsanzeige-36.sap
Das Teil scheint mir ein wenig teuer, daher rate ich dir ic und einzelnen leds das Teil nachzubasteln. Vllt weiss jemand hier aus dem Forum genau was das für ein ic ist, sonst musst du im Laden mal durch die Verpackung schielen.
Unsinn,
mit dem Ding (Stromaufnahme 20mA) sind die Akkus nach zwei Tagen ohnehin leer und dann läuft auch die Anzeige nicht mehr.
Der IC ist ein LM231, was ich aber nicht glaube. Für das Foto hat man wohl einen LM231 auf den Sockel gesteckt. Irgendwie will Conrad ja sein Teil für satte 20 Euros verkaufen.
Gruß
acuario
wenn du einen Schalter einbauen willst, ist doch der Effekt wieder weg bei dieser Spielerei.
Warum beleidigst du mich? Hab ich dir was getan?
Mein zentrales Nervensystem funktioniert noch. Scheinbar weißt du aber nicht was ein LM231 ist. (Konverter)
Zur Kontrolle kopiere das Bild auf deine Festplatte, dann kannst du es auch beliebig vergrößern, wenn du das Wissen dazu hast.
Es ist doch klar das alle Leute das nachbauen wenn sie wüssten, welcher handelsübliche IC eingebaut ist, der Rest ist nicht schwer nachzuvollziehen. Und das Geschäft für Conrad ist im Eimer.
…
Es ist doch klar das alle Leute das nachbauen wenn sie
wüssten, welcher handelsübliche IC eingebaut ist, der Rest ist
nicht schwer nachzuvollziehen. Und das Geschäft für Conrad ist
im Eimer.
Im übrigen wollte ich dich in keinem Falle beleidigen, jedoch steht da doch nun mal eindeutig LM3814 drauf, darüber hinaus hat ein 231 meines Wissens auch nur 8 Beine und nicht 18.
wenn du einen Schalter einbauen willst, ist doch der Effekt
wieder weg bei dieser Spielerei.
Soweit ich weiß, setzt sich niemand vor einen Akku und schaut beim entladen zu, indem er ein paar LED beobachtet. Es reicht völlig, von Zeit zu Zeit einen Taster zu betätigen. Wenn Du mal ein wenig zurück denkst: die ersten Omega-Uhren mit LED haben das genauso gemacht.
Warum beleidigst du mich? Hab ich dir was getan?
Du hast doch angefangen mit ‚Unsinn‘. Wenn Du so empfindlich bist, solltet Du in Deinen eigenen Aussagen ebenfalls ein wenig zurückhaltender sein.
Mein zentrales Nervensystem funktioniert noch. Scheinbar weißt
du aber nicht was ein LM231 ist. (Konverter)
Das sollte wohl geklärt sein: Du hast in der Tat Unsinn geschrieben.
Zur Kontrolle kopiere das Bild auf deine Festplatte, dann
kannst du es auch beliebig vergrößern, wenn du das Wissen dazu
hast.
Du hast es offensichtlich nicht gemacht.
Es ist doch klar das alle Leute das nachbauen wenn sie
wüssten, welcher handelsübliche IC eingebaut ist, der Rest ist
nicht schwer nachzuvollziehen. Und das Geschäft für Conrad ist
im Eimer.
Das ist ebenfalls nicht richtig, man kann sich haufenweise Schaltpläne etc. von Conrad runterladen. Grad auch für die Bausätze, die dort angeboten werden.
Gruß
loderunner