Wir nehmen in der Schule gerade an dem Projekt SPURT(Schüler- Projekte um Roboter- Technik) teil
Es geht darum ein Auto zu bauen das mit einem Sensor auf einer schwarz/weiß gefärbten Strecke selbstständig entlangfährt
Vielleicht kennts ja einer
Jedenfalls fährt unser Auto ziemlich gut nur mit dem Start gibt es ein Problem da wir es noch mit einem Schalter starten und es dann ziemlich schnell losfährt was dazu führt das es verrutscht und ins Schlingern kommt
Was ich also bräuchte wäre eine ganz simple Fernbedienung mit dem ich das Auto einfach an und wieder ausschalten kann
Habt ihr dazu vielleicht einen Schaltplan oder wie ließe sich das realisieren
Das Auto läuft übrigens mit einer 9V Blockbatterie falls das wichtig sein sollte
Hallo Padde,
schau mal hier:
http://opitec.de
Du wirst viele Dinge im künstlerischen Bereich usw. finden, aber auch vieles im Elektronik-Bereich.
Such nach Klatsch-Schalter.
Es gibt aber viele Alternativen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo unbekannt,
Es geht darum ein Auto zu bauen das mit einem Sensor auf einer
schwarz/weiß gefärbten Strecke selbstständig entlangfährt
ach, die Videoerkennung kriegt ihr also hin und dann soll es an einer Fernsteuerung scheitern?
Jedenfalls fährt unser Auto ziemlich gut nur mit dem Start
gibt es ein Problem da wir es noch mit einem Schalter starten
und es dann ziemlich schnell losfährt was dazu führt das es
verrutscht und ins Schlingern kommt
Was soll dann das Einschalten via Fernsteuerung anderes bewirken?
Was ich also bräuchte wäre eine ganz simple Fernbedienung mit
dem ich das Auto einfach an und wieder ausschalten kann
Ihr solltet euch eine Schaltung davor bauen, die die Geschwindigkeit (die Eingangsspannung zum Motor) über ein RC-Glied und einen Transistor langsam aufbaut. Oder erst die Elektronik einschaltet so das sie sich „einschwingt“ und dann mit einem zweiten Schalter den Hauptstrom zuschaltet.
Schönen Gruß
John