Einfache formel beweisen

hi kann mir jemand beweisen dass

a hoch null ist 1

Hallo Youssef,

a hoch null ist 1

a hoch 0 = a hoch (b - b) = a hoch b / a hoch b = 1

Soweit klar?

Gruß
Roland

ne frage hab ich noch
hast du das schon gewusst oder hast du es selbst überlegt??

Hallo Youssef,

a hoch null ist 1

Hallo!

Ich dachte, das wäre eine Definition und daher gar nicht zu beweisen. Ich kenne es so:

a^0 = 1
a^1 = a
a^n = a^(n-1) * a

wobei a eine beliebige reelle Zahl und n eine beliebige natürliche Zahl ist. Wenn a eine beliebige aber positive reelle Zahl ist, dann darf n sogar eine beliebige reelle Zahl sein.

Da gibts meiner Meinung nach nichts zu beweisen, das ist einfach so definiert. Aber ich bin kein Mathematiker :smile:

Gruß

Fritze

Hallo,
muss Fritze Recht geben,
a^0=1, ist festgelegt, da gibt es nichts zu beweisen

Mathe war eines der wenigen Fächer in denen ich aufgepasst habe *g*

Gruß

Marcel

Hallo,

wie schon weiter unten geschrieben wurde, legt man es in der Tat einfach so fest. Allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken. :smile: Als Begründung vielleicht noch die folgende Überlegung dazu.

Für a > 0 definiert man die allgemeine Potenz am einfachsten über die (stetige) exp-Potenzreihe:

(1) exp z := 1 + z + z^2/(2!) + z^3/(3!) + …

(der Doppelpunkt deutet die Definition, d.h. die Begriffsbildung an). Dann bezeichnet man weiter:

(2) a^x := [exp(log a)]^x = exp(x log a),

wobei „log“ die Umkehrfunktion von „exp“ ist (d.h. exp(log x) = x, x reell oder komplex).

Nun kann man beweisen, dass die so definierte Potenzfunktion in allen Brüchen mit der „naiven“ Definition der Potenzen übereinstimmt. Z.B. gilt tatsächlich

3^(1/2) = exp(0.5 * log 3) oder 2^(7/4) = (2^7)^(1/4) = exp(7/4 * log 2),

wobei Brüche (der Form 1/n) in den Exponenten in der „naiven“ Definition ja als (positive) Wurzeln aufgefasst werden.

Die erweiterte Definition von a^x wie oben ist damit eine stetige Fortsetzung auch auf Nicht-Brüche dieser schon aus der Schule bekannten Potenzfunktion (d.h. für x kann nun in (2) sogar eine beliebige reelle Zahl eingesetzt werden!). Stetig heißt dabei, dass z.B. die Folge

2^3.1
2^3.14
2^3,141
2^3,1415
2^3,14159 usw.

sich gemäß der alten und neuen Definition wirklich dem Wert exp(pi * log 2) beliebig nähert und dort nicht etwa einen Sprung macht.

Nach diesen Ausführungen leuchtet es vielleicht ein, dass man dann automatisch

a^0 = exp 0 = 1

gemäß der Definitionen (1) und (2) erhält.

Grüße,
Martin

a hoch null ist 1