Hallo, ich habe folgende Formel zur Berechnung eines gewissen Objekts, Bereich Akustik/Tontechnik:
fRes = 600 ÷ √(m⋄d)
fRes und m sind bereits gegeben, von daher suche ich d und würde die Formel gerne dementsprechend umstellen. Scheinbar ist mir aber jegliches mathematische Grundwissen flöten gegangen, bzw. war noch nie vorhanden ;D
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich entschuldige mich für eine solch peinliche Frage, bitte jedoch trotzdem dringend um Hilfe!
Zuerst muss der Ausdruck mit der gesuchten Grösse freigestellt werden, d.h. er kommt auf die andere Seite über den Bruchstrich, fRes wechselt auf die andere Seite unter den Bruchstrich. Durch quadrieren beider Seiten wird die Wurzel aufgelöst - durch Division beider Seiten mit m erhält man das Ergebnis
Der Einfachheit halber benenne ich die Variablen ein wenig um:
y = 600 ÷ √(m*x)
mit y und m gegeben, y 0, mx >= 0. Ich hoffe doch, ⋄ entspricht dem Malzeichen?
Nun gilt also:
y * √(m*x) = 600
√(m*x) = 600 / y
Quadrieren:
(m*x) = (600 / y)^2
x = (600 / y) )^2 / m
Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Fomel so heissen, und zwar:fRes ist gleich Quadratwurzel von m mal d. In dem Fall ist kann man die Formel folgendermassen nach d umstellen:
m und d dürfen nicht Null sein. Außerdem darf das Produkt aus m und d nicht negativ sein. Sonst geht es nicht. m und d müssen also das gleiche Vorzeichen haben.
Also:
fRes = 600 ÷ √(m⋄d) ||⋄√(m⋄d)
fRes⋄√(m⋄d)= 600 || : fRes
√(m⋄d)= 600 : fRes ||²
m⋄d=360000 : fRes² ||:m
d= 360000:frowning:fRes²*m)