Einfache galvanisch getrennte DC-DC-Wandlung

N’Abend,

mit einem digitalen Einbau-Voltmeter möchte ich via Shunt einen Strom messen. Bisher funktioniert das mit einem 9-V-Block als galvanisch getrennte Hilfsspannungsquelle. Dies würde ich gern ändern, sprich die Mess-Hilfsspannung, welche galvanisch getrennt sein muss, aus meiner „Hauptspannung“ (liegt bei etwa 11 bis 14 V) erzeugen. Das Messgerät nimmt maximal 2 mA auf, bei einer Nennspannung von 9 V, funktioniert aber auch bei deutlich geringeren Spannungen noch. Es braucht also nicht wahnsinnig gut stabilisierte 9 V. Die Anzeige dient auch nur der Orientierung und muss nicht supergenau sein.
Wie bekomme ich diese Anforderungen umgesetzt, ohne zig mA für die benötigten 2 mA zu verprassen? Nach Möglichkeit würde ich nicht einfach ein Fertig-IC beschaffen wollen, sondern gern auch ein wenig basteln. Meine erste Idee, mittels eines Doppel-Wechsler-Relais und zweier großer Elkos das Messgerät effektiv immer nur aus Kondensatorspannung zu betreiben würde dieser Anforderung auf Grund der Relais-Stromaufnahme widersprechen. Aber um einen kleinen Trenntrafo mit AC befeuern zu können, bräuchte ich auch eine leistungsbedürftige Vorschaltung. Lieber wäre mir also irgendein einfacher Selbstschwinger.

Vielleicht hat jemand was parat für mich?

MfG
Marius

Hallo,
Sowas gibt es. Einfach mal nach DC DC Wandler galvanisch getrennt googeln. Solche Dinger waren auch in älteren Netzwerkkarten verbaut, sind ungefähr so groß wie zwei Stück Würfelzucker.

Gruß
Bernd