Einfache gute Bildbearbeitungssoftware

Hallo Freunde. Bei mir lief früher unter XP so eine Bildbearbeitungsoftware. „Picture it 2001“. Viele tolle Funktionen. Z.B. Ausschneiden mit der Lassoschlinge und woanders wieder einfügen. Ich konnte damit Personen, die auf dem Foto nicht anwesend waren, später wieder einfügen. Oder „Dublizieren mit Pinsel“. Man konnte auf Fotos Sachen, die einen gestört haben, mit anderen zB.Planzen oder Büschen wegretuschieren. Und alles ganz einfach. Aber unter Win7 läuft Picture it 2001 nicht mehr. Nur der Nachfolger „Picture it Foto Premium“. Und da sind diese Funktionen nicht mehr. Ich hab auch schon andere Programme ausprobiert. Z.B „Magix Foto und Graphik Designer“. teure Programme. Teilweise mir zu komplex. Und diese Funktionen sind nicht vorhanden. Kennt jemand ne vernünftige Bildbearbeitungssoftware, wo diese Funktionen vorhanden sind und die nicht so kompliziert sind. Ich hab auch schon alles ausprobiert mein altes Picture it 2001 auf Win8 ans laufen zu kriegen. Klappt nicht.Für ein paar gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Schönen Gruß nochmal an alle. Heiner

once again: [FAQ:2045]

Ich weiß auch, dass es unendlich viele Grafikprogramme gibt. Gimp und Picasa und Irvan und wie die alle heissen. Ich such doch was spezielles. Hab ich doch oben beschrieben. Wo man z.B. mit der Lassoschlinge automatisch jemanden ausschneiden und woanders wieder einfügen kann, Oder das dublitieren mit Pinsel. Das kann Gimp, Magix und Co, soweit ich weiß, nicht. Das konnte „Picture it 2001“ vor 12 Jahren. Da muß es doch jetzt auch was geben.

Hallo Heiner,

Ich such
doch was spezielles

Genau. Und da kann Dir niemand DEINE Entscheidung abnehmen.
Du schreibst, Dir seien manche Programme „zu komplex“.
Woher sollen WIR wissen, was das bedeutet?
Woher sollen WIR wissen, wieviel Du zu bezahlen bereit bist?
Ein paar ENtscheidungen solltest Du schon selber treffen.

Gruss

Michael

1 Like

Schon gut. Ich hab mir das einfacher vorgestellt. Also. Ein paar Euro würd ich ja springen lasse. Aber keine dreistelligen Beträge. Aber da müsst ich vorher wissen, dass die Software für mich in Ordnung ist. Vorkurzen hat man mir extra eine gute Software zum Geburtstag geschenkt „Magix Foto und Graphik Designer“ Und?. Nix ordentliches zum ausschneiden und dublizieren drin. Vorhin hab ich nochmal Adobe Photoshop ausprobiert. Da ist zwar so ein Lasso drin. aber die erkennt nicht die Konturen automatisch und ist auch sonst nicht dass optimale. Anscheinend kennst du Picture it 2001 nicht, sonst wüßtest du, was ich meine. Schade. Hätte ja sein können, dass hier jemand die kinderleichte Top-Software, wo diese Funktionen auch leicht zu finden sind und genauso gut funktionieren, auf Lager hätte. Dann müßte ich nicht den ganzen Bildbearbeitungshimmel durch arbeiten.

Hallo,

eben:

„Das kann Gimp, Magix und Co, soweit ich weiß, nicht“

Dies liegt aber doch nicht an den Programmen, sonern eher an deinem Informationsstand.

Gutes Buch über die Möglichkeiten der Bildmanipulation mit Gimp 2.8:

http://macherzin.net/blogpost341-Lesenswert-Das-GIMP…

Es bleiben wenig Fragen offen.

Grüße

godam

Dies liegt aber doch nicht an den Programmen, sonern eher an
deinem Informationsstand.

Genau darum hab ich ja hier um Hilfe gebeten. Na gut. Gimp probier ich jetzt noch mal. Vieleicht klappts ja jetzt. Aber irgentwann hat man ja keine Lust mehr, immer was auszuprobieren. Ich möchte meine Fotos manipulieren und verändern. Aber Gimp probier ich jetzt auch noch mal. Danke schon mal.

Hallo Heiner,

versuch es einmal mit GIMP. Und das Buch kann ich dir - wenn es denn um die Bearbetung in digitaler Form vorliegenden Fotos geht - wirklich empfehlen.

Und nein: Ich bekomme keine Provision.

Viel Spaß und Erfolg!

godam

Ich bin schon seit zwei Stunden dran Mit Gimp. Einfach ist es nicht. Es sind tatsächlich einige Bedienungen vorhanden, die ich suche. Aber viel anfangen kann ich noch nicht damit. Muß ich mir erst das Buch besorgen. Viel Aufwand. Bei picture it hatte ich erst seit einem Jahr einen Computer, keinerlei Kenntnisse und es war ganz einfach. Heute, 12 Jahre später und halbwegs fit, tu ich mich so schwer. Ist schon traurig, dass alles immer viel komplizierter wird. Kann man nix machen. Danke trotzdem.

Hallo Heiner,

verstehe, was du meinst. Allein: Dies hat auch etwas mit der Leistungsfähigkeit, dem Funktionsumfang, der Programme zu tun.

Es gibt aber auch diverse Tutorials und wirkliche lehrreiche Videos zu GIMP, siehe z.B.

http://www.youtube.com/results?search_query=gimp&oq=…

HaLoF!

godam

Schon gut. Ich hab mir das einfacher vorgestellt.

Tun viele. Wo steht eigentlich geschrieben, daß das alles so easy ist (Bild- und Grafikbearbeitung).

Aber da müsst ich vorher wissen, dass die Software
für mich in Ordnung ist.

Dafür gibt’s Demoversionen. Noch nie von gehört?

Vorkurzen hat man mir extra eine gute
Software zum Geburtstag geschenkt „Magix Foto und Graphik
Designer“ Und?. Nix ordentliches zum ausschneiden und
dublizieren drin.

Dann ist es auch keine gute Software. Gimp kann das, muss man halt eben erlernen (wie so vieles im Leben).

Vorhin hab ich nochmal Adobe Photoshop
ausprobiert. Da ist zwar so ein Lasso drin. aber die erkennt
nicht die Konturen automatisch und ist auch sonst nicht dass
optimale.

Also wenn Photoshop („Die“ Bildbearbeitungssoftware am Markt) nicht deine gewünschte Funktionalität beherrscht, dann kann es keine.

Komisch, alle Welt hat Photoshop, weiss aber offentsichtlich nix mit anzufangen. Ist ja nicht so, daß das kein Geld kostet.

Sorrü, aber ihr sucht alle immer die „eierlegendeWollmilchsau“, die kinderleicht zu bedienen ist und nix kostet.

Kopfschüttel.

Tun viele. Wo steht eigentlich geschrieben, daß das alles so
easy ist (Bild- und Grafikbearbeitung).

Dafür gibt’s Demoversionen. Noch nie von gehört?

Sorrü, aber ihr sucht alle immer die
„eierlegendeWollmilchsau“, die kinderleicht zu bedienen ist
und nix kostet.

Kopfschüttel.

Ich habe nie gesagt, dass es nichts kosten soll. Ich sagte, Ich suche eine einfach zu handhabende Software. Ich würde die auch kaufen. Und ich fragte, ob ihr gute Vorschläge habt. Es dauert mir zu lang, mich durch die tausend Demos durchzuarbeiten. Wahrscheinlich ist bis dahin Sommer und ich hab immer noch nix gefunden. Ich habe ja auch ein Beispiel genannt. (Picture it 2001). Ganz einfach ohne Schnörkel. Sowas gab es tatsächlich mal. Sag einfach, dass es sowas leider wahrscheinlich nicht mehr gibt. Fertig. Ich kauf mir, glaub ich, lieber nen alten gebrauchten Pc mit XP drauf. Da läuft dann wieder auch meine geliebte Eierlegende Wollmilchsau „Picture it 2001“.(Kennt ja hier keiner) Da brauch ich nicht jeden Abend vorm PC zu sitzen und Demos auszuprobieren. Und hinterher genauso schlau zu sein wie vorher.

Hi,

Sorrü, aber ihr sucht alle immer die
„eierlegendeWollmilchsau“, die kinderleicht zu bedienen ist
und nix kostet.

das ging ja auch schon mal. :smile:

Ich hab’ noch den ‚Picturepublisher‘ liegen. Der kam damals mit einem gedruckten Handbuch. Weil es nicht die neueste Version war hat der deutlich unter 100 Mark (ja so lang ist das her. :smile:) gekostet.

Die Menüs sind so gut strukturiert, daß man alles leicht findet.

Wenn man für die Bedienung erst einen Lehrgang braucht, haben die Entwickler meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Wenn es z.B. mehrere Funktionen gibt, etwas auszuschneiden, dann gehört ein ‚Ausschneiden‘ Symbol in die Werkzeugleiste und da hin der Weg zu allen Funktionen, die dazu gehören.

Wie gesagt: Das geht. Die Anbieter müssen nur wollen.

Gruß Chewpapa

Genau meine Meinung. Gehen tuts bestimmt. Ich habe ja auch bei Gimp und bei Adobe die Ausschneidefunktion entdeckt. Das war kein Problem. Aber der Rest. Wie krieg ich den eingefügten Körper kleiner. Oder wie retuschier ich den Rest weg. Einmal was falsch gemacht. Wo ist die Taste" Letzten Schritt rückgängig machen". Die darf doch bei ner guten Bearbeitungssoftware nicht so schwer zu finden sein. Beim ausprobieren macht man doch immer was falsch .Und dann verliert man irgendwann die Lust. Und dann fragt man die anderen, ob die nicht ne bessere Software kennen. (Wahrscheinlich gibts die. Nur keiner kennt sie)

Hi,

Und dann fragt man die
anderen, ob die nicht ne bessere Software kennen.
(Wahrscheinlich gibts die. Nur keiner kennt sie)

ich kenn’ sie leider auch nicht. Ich musste feststellen, daß ich nicht gut genug bin, etwas ordentliches fertig zu bringen und hab’s gelassen. Gegen fehlendes Talent kann ich nichts tun. :smile:

Aber seit dem ‚Picturepublisher‘ sind über 10 Jahre vergangen. 10 Jahre Entwicklungszeit. Ich weiß aber leider nicht, wer die genutzt hat.

Gruß Chewpapa

Hallo Heiner,
da du dein Picture it so über den grünen Klee lobst und ich es nicht kenne, wie vermutlich die meisten hier, die eine qualitativ hochwertige Bildbearbeitung verwenden, habe ich danach gegoogled.

Hast du das auch mal gemacht?
Dann sollten dir die beiden Wiki-Links nicht entgangen sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Picture_It!
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foto_Suite

Und wenn du dich dann noch weiter bemüht hättest wärst du auch auf die nächsten Links gestoßen:
http://www.softonic.de/s/microsoft-foto-2006-standard
http://software.schottenland.de/preisvergleich/preis…

Ich könnte dich jetzt noch weiter an die Hand nehmen und dir alles vorkauen - aber dafür
ist mir 1. meine Zeit zu schade
und 2. interessiert mich die Software die Bohne nicht weiter, weil sie weder ausgereift noch qualitativ gut war.

Auf Nachfrage ob ihm sein Essen geschmeckt hätte pflegte mein Opa zu sagen: „eine Delikatesse war’s grad nich“.
So könnte man auch die Software beschreiben - aber was solls.
Dem einen schmeckt Currywurst der andere mag lieber Sushi.
Der eine futtert mit den Händen und der andere nimmt zum Fisch ein Fischmesser. :wink:)

Die von dir in anderen Beiträgen angesprochenen Maskierfunktion ist seit den CS-Versionen in Photoshop sehr ausgereift und zusammen mit der Möglichkeit verschiedene Ebenen unterschiedlich zu kombinieren und Transparenzen einzustellen lässt das Programm kaum noch Wünsche offen.
Natürlich muss man bereit sein etwas Zeit zu investieren um so ein umfangreiches Programm auch beherschen zu können. One-Click-Software-Automatismen liefern selten das gewünschte Ergebnis.

Grüsse max

1 Like

Guten Tag,
kauf dir PhotoImpact. kannst dir bei ebay eine ältere version ersteigern, für wenig geld. einfache handhabung und alles dabei was man für eine bildbearbeitung braucht.
lg

Hallo,

ich kann Heiner gut verstehen! Ich habe mir erst mit 60 Jahren einen Computer gekauft und mir den Umgang damit teilweise selbst und mit Unterstützung meines Sohnes beigebracht.

Ich hatte viele Bild- und Textverarbeitungssoftware drauf, aber am einfachsten und für meine Zwecke ausreichend (auch heute noch!) war Picture It. Ich habe es Gott sei Dank noch auf meinem Computer mit XP. Auf meinem neuen Laptop kriege ich es nicht mehr installiert. Schade!

Ich frage mich auch, warum ich mir ein Buch kaufen und viel Zeit investieren soll, um ein kompliziertes Programm zu erlernen, wenn es ein einfaches, für meine Zwecke ausreichendes gibt. Ich habe mir kürzlich ein Fahrrad gekauft, obwohl es auch Autos gibt.

Gruß von
Helmut

Ich frage mich auch, warum ich mir ein Buch kaufen und viel
Zeit investieren soll, um ein kompliziertes Programm zu
erlernen, wenn es ein einfaches, für meine Zwecke
ausreichendes gibt.

Die Betonung liegt auf „WENN“. Hier wird aber oft nach irgendwelchen ausgefallen Problemlösungen gefragt, die am besten mit einem KLick von einer Freeware erledigt werden können und das gibt es nun mal nicht immer.

Ich frage mich hingegen oft, warum so viele Grafik- und Bildbearbeitung (selber) machen wollen, dabei aber scheinbar völlig ignorieren, daß es hierfür nun mal ein gewisses Grundwissen braucht. Wer sich damit nicht auseinadersetzten will oder kann, soll es doch einfach lassen oder zum Dienstleister gehen.

Ich reparier mein Auto auch nicht selbt, weil ich nix davon versteh. Hätte ich allerdings das Verlangen, dies zu tun, dann würde/müsste ich mich eben entsprechend intensiv damit beschäftigen.

Hallo Hilse,

wenn Du legal bleiben und kein Geld in die Hand nehmen möchtest dann wirst Du mit Gimp gut aufgestellt sein, das Prog. gibt´s inzwischen ja schon ohne die herumfliegenden Fenster, also mit modernerm Look aber soweit ich weiß noch nicht in 64bit. Es ist ja hier auch schon positiv erwähnt worden. Einzig zu bedenken wäre die rigorose Integration von den diversenn PlugIns, das ist mit Vorsicht zu geniesen da gibt es halt leider auch **Programme, also ein Virus als PlugIn getarnt. Damit und das Gimp auch nicht gerade einfach ist mußt Du leben, es braucht Zeit zur Einarbeiung, nicht Umsonst wird es ja schon mal gern als Gratisversion von Adobe Photoshop bezeichnet.

Wenn Du aber Geld in die Hand zu nehmen bereit bist wärst Du mit etwa 150.- Euro dabei. Dafür kannst Du Adobe Lightroom 4 (lt. Geizhals etwa 110,-) und dazu ein Trainingsvideo von Maike Jarsetz (im guten Buchhandel etwa 40.-)erwerben.
Das Programm ist zwar auch nicht komplett selbsterklärend doch wesentlich intuitiver und mit dem Video wird´s wirklich einfach.

Bildbearbeiter werden wissen was ich meine, mit dem bisschen Geld kannst Du nichts verkehrt machen.

Also viel Spaß beim Bildbearbeiten. :smile:
mfg. Ehwil**