Einfache Kundendatenbank zum verwalten der Zugehörigen Dokumente, welche gibt es da?

Hallo,
ich arbeite nebenbei bei meinem Vater in der Firma, da dieser mit seiner eigenen Ordnung nicht so richtig zurecht kommt und ich erst recht nicht :smile:
…jetzt suche ich in Programm mit dem man wirklich nur Kundendaten wie Adresse und Telefon verwaltet oder evtl. noch Auftragsnummer, daran hängt man dann zum Beispiel eingescannte PDF oder Fotos an sozusagen eine „Personalakte“

Habe CRM Programme, Wawi Systeme und Rechnungsprogramme gefunden, alle unterstützen die Funktion der Kundendatenbank, habe aber keines gefunden bei dem man Bilder oder allgemein Dateien dranhängen kann.

Die Lösung mit Access ist mir auch ein paar mal im Netz begegnet, aber ich denke das mein Vater damit auch nicht klarkommt und das alles zu aufwändig wäre :unamused:

Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

Also mit dem JTL Wawi müsste das gehen!

Ich nutze die Software „WISO - Mein Büro“ … die man als Demo vorab testen kann.
Gibt es auch als spezifische Versionen für spezielle Fachbereiche.

Also mit dem JTL Wawi müsste das gehen!

Ich nutze die Software „WISO - Mein Büro“ … die man als Demo vorab testen kann.
Gibt es auch als spezifische Versionen für spezielle Fachbereiche.

Aber warum machst Du es so kompliziert.
Früher, bevor alle Programme suchten und brauchten, ging das so:

Excelliste erstellen.
Spalten und Felder mit entsprechender Überschrift erstellen.
Am Ende ein Feld mit dem Dateipfad zum Kundenordner, in dem die Dateien, wie z. B. Rechnungen, Angebote, Mitschriften, … liegen anfügen.
Kostet nix und geht super schnell …

1 Like

Hallo,
hier ein Link, evtl. hilft dir das?

Gruß-Wolfgang

Eine Unternehmensverwaltung á la Facebook, sehr interessant, aber ich glaube irgendwie zu Umfangreich :-/